Pensiun "Bella Madlaina"

  • Servus!

    Letztes Wochenende ist aus dem Tilly-Bausatz "Engadiner Huis" die Pensiun "Bella Madlaina" entstanden - nach dem romanisierten Namen meiner Freundin, was ihre Toleranz gegenüber dem Hobby wieder ein wenig steigern dürfte :)

    Der Bausatz zeigt sowohl die Schwächen als auch die Stärken der Resintechnik gut auf. Einige verzogene (Dach) und gebrochene (Fensterkreuze) Teil stehen einer sonst sehr feinen Gravur und gut verarbeitbaren Oberflächen gegenüber. Die Farben sind allesamt dem wasserlöslichen Sortiment von Revell entlehnt, die Alterung erfolgte mit Feather-Produkten. Die Nassschiebebilder für die Wandverzierung sind normalerweise nicht gerade meine speziellen Freunde, aber zu meinem Erstanunen ist es ganz gut gelungen. Nur auf Fotos und bei zu starker Lichteinstrahlung sind die Folien leicht erkennbar, ansonsten macht das Haus einen sehr schönen glanzlosen Eindruck. Die Schilder entstanden am PC, die Naturaplan und -Beef Schilder an der unteren Tür wurden aus dem Netz gesaugt und verkleinert. Unter Umständen ersetze ich sie noch durch Ausdrucke auf Fotopapier oder Folie.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ein schönes Haus!


    Letztes Wochenende ist aus dem Tilly-Bausatz "Engadiner Huis" die Pensiun "Bella Madlaina" entstanden - nach dem romanisierten Namen meiner Freundin, was ihre Toleranz gegenüber dem Hobby wieder ein wenig steigern dürfte :)

    Gute Idee; Du kannst ja ´mal berichten, ob Du damit nachhaltigen Erfolg erzielt hast ... ;) :D :D

    Grüße
    Volker

  • Hoi Stefan,

    Ja, das mit der Namensgebung von Bahnhöfen, Gebäuden usw habe ich auch schon versucht... :D
    Hat bisher noch nicht den erhofften Durchbruch gebracht, aber wer weiss...

    Dein Haus sieht super aus, richtig passend für eine meiner Lieblingsgegenden :respekt:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    Einmal editiert, zuletzt von Alp Bondo (4. Januar 2011 um 12:36)

  • Hallo Stefan!

    Gratuliere zu dem tollen Gebäude!

    Bei meiner Station Selvreila habe ich die Verzierungen auf normales Papier gedruckt und aufgeklebt.
    Einzig den gleichen Farbton zu erzielen war etwas schwierig:

    Leider warte ich immer noch aufs Dach... :mauer:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Servus!


    Danke für die Rückmeldungen - auch der "Verewigten" gefällt das Haus ganz gut, auch wenn es ihr ein wenig "zu gelb" ist... :)

    Ich bin durch den Bausatz richtig auf den Geschmack gekommen und spiele mit dem Gedanken, weitere Engadinerhäuser komplett im Selbstbau (Sperrholzwände, Holzleisten; zugekaufte Fenster, Türen, Kleinteile) anzugehen. Der realtiv einfache Grund- und Seitenriss würden mich dazu ermutigen, einzig die Sgraffito-Wandverzierungen sind ein echtes Problem. Die Papierdruckmethode von Walter sieht eigentlich gut aus und der abweichende Farbton stört in diesem Falle gar nicht, finde ich. Bei komplexeren Verzierungen und vor allem den Beschriftungen wird es aber schwierig - hat jemand Erfahrung, wie viel die Herstellung von mehrfarbigen Decals auf Fotobasis kostet und wo es einen Drucker/Händler gibt, der auf Bestellung fertigt und versendet?

    Edit: Hab schon einen Hersteller in meiner Gegend gefunden (http://www.schefczik.at/decals/), vielleicht riskiere ich einmal einen Probegalopp. Für Originalbilder wäre ich übrigens dankbar, da ich nur wenige hochauflösende Fotos aus Guarda und Ardez habe!

    Tiptopmodell hat ja auch einige sehr reich verzierte Häuser im Angebot, da dürfte aber beim Bemalen ein echter Mikro-Künstler am Werk sein, was sich auch im Preis widerspiegelt:

    Salut!