MOB Be 4/4 1002 und 1003 im Eigenbau

  • Hallo zusammen

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt beschäftige ich mich mit dem Bau der MOB Be 4/4 1002 und 1003 in H0m.
    Bisher bin ich noch daran, mir Skizzen zu den Triebwagen zu erstellen und ideen für den Antrieb zu sammeln...

    Hier mal mein Stand beim 1002 (der 1003 ist in etwa auf dem selben stand). Die Drehgestelle und die Puffer und einige Dachdetails fehlen noch...

    Nach einiger recherche im Internet bin ich auf die Antriebe und Drehgestelle von BullAnt gestossen.
    Da diese sehr kompakt sind, sind sie sehr gut geeignet für den Einbau in einen Triebwagen. Momentan bin ich noch etwas skeptisch, ob ich den Antrieb auf alle 4-Achsen oder nur auf ein Drehgestell verwirklichen soll.
    Der Autorail soll später im Betrieb an sich auch nicht grosse Lasten ziehen können, daher denke ich sollte der Antrieb auf ein DG ausreichen...?
    Im Plan oben ist auf beiden DG ein The BullAnt In-Line Power Bogie eingeplant. alternativ möchte ich auch Prüfen ob ein direkt angetriebens DG von den Platzverhältnissen her auch machbar wäre. Dazu mehr dann in nächster Zeit :)

    An dieser Stelle wollte ich nochmals Fragen, ob noch jemand gute Fotos der Be 4/4 1002/1003 hätte, die er mir zur verfügung stellen könnte.
    Selbstverständlich nur für mich und den Bau der beiden Autorails und nicht für die freie Verbreitung...

    Beste Grüsse aus den Werkstätten von Unterlanz,

    Ciril

    edit meint: Bild Link korrigiert :)

  • Ciril
    Leider kann ich nicht mit Fotos dienen aber ich bin sehr an diesem Eigenbau interessiert.
    Ich habe immer noch den Zermatt-Shuttle auf meiner Liste und bin dir dankbar für den Link für die Antrieb und Drehgestelle Internet Seite.
    Viel Glück mit dem Projekt.

  • Hallo Ciril

    Ich habe schon einige Antriebe von BullAnt gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Bei Deinem Triebwagen sollten zwei angetriebene Achsen ausreichen. Wichtig ist das Gewich von ca. 80gr über oder sehr nahe am Triebdrehgestell.
    Wenn Du einen möglichst leisen Antrieb möchtest, dann würde ich Dir zudem die Belt-Drive-Varianten empfehlen. Die Zahnradvarianten sind verhätlnismässig laut.

    Bezüglich Beschaffung könnten wir auch zusammen eine Bestellung aufgeben,, da ich in nächster Zeit auch wieder einen Antrieb benötige.

    Grüsse
    Urs

  • Hallo zusammen

    Habe mir das Antriebskonzept mal neu überdacht und die verschiedenen Varianten geprüft. Wie auf folgendem Bild zu sehen ist, ist der Antrieb über Zahnräder die niedrigste Variante.
    Die anderen beiden Antriebssysteme ragen mir zu hoch in den Führerstand hinein, da nehme ich die etwas stärkere Geräuschkulisse gerne in Kauf :)
    Links unten sieht man auch das Dummy Drehgestell welches ich einsetzen möchte. es ist identisch mit dem Antriebs DG nur fehlen die Antriebsteile, so ergibt sich hier ein einheitliches system für das Chassis.

    Urs, das können wir sehr gerne machen, melde dich doch einfach wenn du deine Sachen bestellen möchtest, bei mir hat es noch etwas Zeit, brauche die Antriebe noch nicht bis Weihnachten, da fallen noch andere Dinge mehr ins Budget ;)

    Grüsse aus der HW Unterlanz, Ciril

  • Hallo, interessante Entwicklung !

    Ich wollte meine "norm" Triebwagen mit den Halling Drehgestellen ausrüsten, da sie relativ niedrig sind. Für die BA und FLP "Neubautriebwagen" würden sie passen. Allerdings werde ich dann nur ein Motordrehgestell pro Triebwagen einbauen.
    Bis ich erste Tests machen werde, könnnen noch 1-3 Monate ins Land ziehen ...

    Die ersten Triebwagen können ja auch ohne Motor sein, da sie 1/2 Jahr im Museum rumstehen werden ...

    Besonders bei TWs die kräftiger sein müssen, sehe ich eine Kardanversion mit Traktion auf mehrere Drehgestelle als nützlich, so etwa bei einem FART ABe8/8.
    Somit wäre auch ich an einer Sammelbestellung interessiert, kann aber auch febr.-märz 2011 werden.

    ciao Maurizio

    P.S: mir kommt gerade wieder in Sinn, ich hatte den ex BA ex OJB TW in Castione-Arbedo fotografiert ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ciao maurizio
    Du erwähnst den ABe 8/8... Der ist nich etwa dem MOB pendant ähnlich? Ansonsten könnte man auch hier vieleicht synergien für die Modellumsetzung nutzen ;)
    Die Halling DG habe ich auch schon angeschaut, sind mir aber fast schon zu breit für das Modell. Da die Be 4/4 die Türen nach innen versezt haben, ginge das bei mir und meinen Radien auf der Anlage nicht ganz so gut auf mit dem Platz haben und Platz benötigen ;)...
    Ich habe auch noch etwas zu nagen an den Drehgestellblenden der Autorails,... Sprich an der späteren Umsetzung, wie hast du dies bei deinen Modell gelöst?
    Auch die befestigung der Kupllung ist mir noch ein kleines Rätsel... werde mir dafür aber mal den BDe 3003 anschauen wie Bemio das gelöst hat.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo,

    wie sind die Laufeigenschaften der Motoren dieser Drehgestelle von BULLANT??
    Da mein Abe 4/4 RhB mit den HRF Motordrehgestell saumäßig schlecht läuft bin ich am überlegen, die Drehgestelle gegen andere auszutauschen.

    MIt freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Es sind Mashima-Motoren, welche einen sehr guten und ausgeglichnen Lauf haben. Wichtig ist, dass es genug Gewicht über/um das Antriebsdrehgestell herum hat, damit die Kraft gänzlich auf die Schienen kommt.

  • Hallo Ciril,

    gibt es nicht Bemo Drehgestelle die vom Radstand her passen? Oder gar einen Rahmen? (Guck auch mal bei Tillig). Einen Rahmen zu machen der den Motor aufnimmt ist nicht das größte Problem zumal die Schnecken ja - zum Glück - inzwischen gekapselt sind, also der Knick über die Kardanwellen erfolgt. Die gibt es in verschiedenen Längen. Da lässt sich doch sicher auch was machen?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bin ich der Sache noch nicht ganz so genau nachgegangen. Werd mich mal genauer mit den Ersatzteilblättern von Bemo ausseinander setzen müsse.
    Mit einem DG von Bemo würde sich ja auch die Kupplungsfrage lösen lassen, da die ja oft direkt am DG montiert ist. Werd mich die Tage mal dransetzen :)

    Grüsse aus dem verschneiten Glarnerland, Ciril

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht über Drehgestelle und Ersatzteile aus den Breichen BEMO und TT Modelle, aber bis auf 1-2 Produkte konnte ich leider nicht das finden, was ich mir genau vorgestellt habe... Darum werde ich für mein erstes Modell des Be 4/4 1002 bei den DG von BullAnt bleiben.
    Im Hinterkopf schwirrt auch ein Modell des GDe 4/4 3001/2 mit Steuerwagen rum, da wird es dann eher möglich sein auf Basis von Bemo modellen die Modelle zu realisieren, aber das kommt dann irgenwann später mal :)

    An alle die auch etwas von der Hollywood Foundry bräuchten, ich möchte auf Ende Monat eine Bestellung machen. Wenn jemand auch etwas bräuchte können wir gerne eine Sammelbestellung aufgeben...
    Bei Interesse bitte meldet euch doch per PN oder auf nold(ät)jackcontrol.com.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Muss doch meinen Plan etwas ändern, habe von Herr Marugg ein par Masse bekommen die mir doch etwas entgegenkommen bei meinem Projekt :)
    So wird nun im Prototyp des Be 1002 ein Bemo AntriebsDG und ein Dummy DG von BullAnt eingebaut. Das DG wird eins sein vom BB Abe 4/4 4x.

    langsam reifen auch die Pläne für die Aussenwände und die Inneneinrichtung, und einem ersten "Papier-Vorabzug" steht nicht mehr viel im weg.
    Einzig das Dach und die DG-Blenden sind noch eine kleine herausforderung, aber wenn die DG da sind kann ich hier auch konkreter die befestigung und grösse planen. Ganz nach dem Motto, kommt Zeit - kommt Rat ;)

    Hier mal der Stand des Be 4/4 1002

    Ich habe mir einige Bemo Modelle angeschaut, aber habe nie wirklich eins mit ähnlichen DG-Blenden gefunden. Kennt Ihr ein Modell dass ähnlich wäre?
    Denke die RhB Ge 4/4" kommt am nächsten heran an die Drehgestelle, oder täusche ich mich da?

    Grüsse, Ciril

  • Eventuell könntest Du die Drehgestellblenden auch aus mehreren Teilen zusammensetzen. Zum Beispiel das "Grundgerüst" von der Ge 4/4 II und die Änderungen mit Teilen von Personenwagen-DGs oder Evergreen-Streifen ergänzen.

    Die Zeichnung gefällt mir sehr gut :thumbup:

  • Hallo Urs

    Danke :)
    Ja, so hab ichs mir auch überlegt, hab die DG-Blenden mal geordert, das restliche wird dann "vor Ort" geändert und bestummen :D
    Langsam aber sicher wird das ganze konkret,... :thumbup:

    Am Freitag vor einer Woche konnte ich endlich selber auch wiedermal zur MOB nach Zweisimmen, St. Stephan und Saanen um Fotos zu schiessen.
    Zum Glück stand der 1002 in Zweisimmen mit dem Schneepflug X 60 am hacken. So konnte ich auch endlich ein par detailfotos der Inneneinrichtung machen, und die Beschriftung vermessen und im Bild festhalten...

    So, ezt aber wieder zurück an die Arbeit, ...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Salut Ciril,

    Endlich kann ich auf der Forum frei geschrieben...

    Ich habe die MOB originell Pläne für deine Fahrzeug...

    Kann Ich per Mail weiterleiten???

    Und wenn etwas noch über MOB braucht kein Problem....

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan