GEX-Magnettafeln für HGe 4/4 II

  • Allegra!

    In Bauma traf ich u. a. einen MGB-Lf und Moba-Fan, der gerne die GEX-Magnettafeln für die HGe 4/4 II im Modell hätte:

    Hier in der Übersicht, was er meint:

    !

    So ein Bild kommt zustande, wenn die MGB-Lok zuerst eine defekte RhB-Lok wegstellen muss, um an den GEX anfahren zu können. 8)


    Und hier die Tafel im Detail:

    Solche Tafeln seien im Modell nicht erhältlich, weshalb sich die Frage stellt, wer sie herstellen könnte. Ich versprach meinem Kollegen, diese Frage hier im AF zu stellen und denke natürlich besonders an Roland und seine tollen Abziehbilder... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Darf ich Fragen warum die HGe 4/4 II der Ge 4/4 III vorgespannt ist? Hat es die Ge 4/4 III auf die MGB verschlagen oder umgekehrt?

    Grüsse Mike


    Upssss... zu schnell gelesen, hab's übersehen. :mauer: :mauer:

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hoi,

    immer noch keine Antwort. Ich würde die Tafeln auf Papier ausdrucken. Dicke und Oberfläche kann man ja ausprobieren.

    @DJ Silversound: das Bild sollte in Disentis aufgenommen sein wenn mich nicht alles täuscht :)

    ach, egal.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Vielleicht wären ganz dünne Kunstofffolien (wie in der Schule beim Hellraumprojektor verwendet) etwas; die könnte man nass machen und sie Kleben auf der Lok - wen es eben genug ist, wäre natürlich ideal, denn die könnte man wie beim Vorbild nach belieben anbringen und wieder entfernen. Oder mann macht direkt Nassschieber, Abreibe oder Abziehbilder, für die gibts auch Shops die solche drucken, welche und wo weis ich aber leider nicht.

    Jo, das ist definitiv Disentis 8) Habe kaum hatte ich auf Absennden gedrückt das Kloster erkannt und den Beschreib gelesen... Blind kann man sein :wacko:

    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
    Wie wäre es mit Post-It:
    http://content.etilize.com/Large/1013903321.jpg
    Nicht sehr teuer und kann mit normalen Drucker hergestellt werden.


    Grazcha fich für alle Hinweise!

    Die Post-it-Möglichkeit kannte ich bisher gar nicht...

    Zusammenfassend heisst das aber: Do it yourself, weil noch niemand eine fertige Lösung erarbeitet hat.
    Werde ich dem MGB-Lf so mitteilen. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Habe mir zu diesem Thema auch schon so meine Gedanken gemacht.

    Mir kam der Gedanke, ein 0.3 - 0.5mm Stahlblechlein zu nehmen, dort mittels Nasschieber oder Drucker oder wie auch immer das GEX Logo anbringen. Danach müsste man noch einen dünen Magnet finden, auch so 0.3-0.5mm, dieser kann man an der Innenseite der Lok anbringen. Somit sollte man die Schilder wie beim Original anbringen und wegnehmen können. Die Frage ist jetzt ob es solche dünnen Magnetstreifen gibt und ob die eine genug grosse Kraft haben.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ... Die Frage ist jetzt ob es solche dünnen Magnetstreifen gibt und ob die eine genug grosse Kraft haben.

    Das Magnet ist nicht das grösste Problem.
    http://www.magnetschilderversand.de/epages/6121063…ten-Erd-Magnete
    Das Metallteil muss sehr dünn sein und alle Kanten gerundet oder der Plastik könnte nach längerer Gebrauch Kratzer abbekommen.

  • Sehe ich genau so, aber das dürfte kein Problem sein. Meines Wissens gibt es solch dünne Stahlbleche, ansosnten müsste man 1mm Stahlblech nehmen und auf 0.3mm schleifen.

    Kanten würde ich mittels 320er und Polierschleiftuch verrunden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel