RhB Module in Nm

  • Hallo Zusammen,

    nun ist es soweit und der Virus ist entgültig ausgebrochen.
    Durch mein intensives Beschäftigen mit der RhB bin ich auf den Geschmack gekommen und werde mir ein paar Module nach diesem Vorbild bauen.

    Ich habe schon einiges an Infos zusammengetragen, aber denke ich brauche noch die Hilfe von den ganzen Profis hier.
    Darum möge man mir auch die eine oder andere vieleicht dumme Frage verzeihen. ;)

    Da ich mich in der Planung befinde, wären für mich die Gleisgeometrie der RhB für den Anfang sehr interessant. (Bahnsteiglänge, Gleisabstand usw.....)
    Bin leider trotz intensiven Suchen nicht zum gewünschten Erfolg gekommen. Mir wäre auch schon mit dem Infos in H0m geholfen, denn das umzurechnen ist kein Thema.

    Nun zum Geplanten:

    Es sollen für den Anfang auf 4 Modulen mit ca. 80x40 cm ein BHF (ähnlich Surava) inkl. etwas Strecke entstehen. Dabei soll kein genaues Vorbild nachgebaut werden, aber es sehr nah an der Ralität liegen.
    Die Gleise werden in Selbstbau gefertigt, was einen Spielraum für den Gleisplan offen lässt.

    Die typische Landschaft inkl. der Gebäude soll dort dargestellt werden. Vorbildfotos habe ich inzwischen schon einiges gesammelt, aber an einigen technischen Details fehlt es leider noch.

    Ebenso ist geplant ein kleiner Schattenbahnhof für nur weniges Rollmaterial.
    Später kann dann je nach Lust und Laune um weitere Module verlängert werden.

    Die ersten Entwürfe habe ich schon mal auf Papier gekritzelt, aber um das jetzt weiter auszuarbeiten wäre ich um die Infos zu der Gleisgeometrie dankbar.
    Sobald es was Vorzeigbares gibt, bekommt Ihr es natürlich sofort zu sehen.

    DANKE :bier:

    Georg

  • Hallo Georg

    Toll, dass du dich an Nm wagst. Ich habe auch (wenig) Nm-Rollmaterial bei mir und baue an Modulen. Meine Bahn soll sich jedoch eher am Vorbild der YsteC (Yvserdon-Ste Croix, heute Teil der TRAVYS) orientieren, vor allem was das Rollmaterial betrifft. Das bedeutet natürlich viel Eigenbau...

    Was für dich sicher eine Überlegung wert ist, ist ob du, da du Module baust, gleich die Norm des N-Club International übernehmen möchtest. Angaben findest du hier. Dann wären deine Module auch mit anderen Modulen kompatibel, was dir die Möglichkeit eröffnen würde, mit deinen Modulen an Treffen teil zu nehmen. Bei Spur N Schweiz überlegen sich auch einige (darunter ich) Schmalspurer, ob sie Module nach NCI-Norm bauen möchten. Mich würde es sehr freuen, dich an einem Modultreffen kennen zu lernen (obgleich ich zunächst einmal eine Weile in Afrika weilen werde und noch keine Module nach irgeneiner kompatiblen Morn habe).

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves und Walter,

    die Norm vom NCI ist mir sehr gut bekannt und wäre zu überlegen.(Habe auch alles schon zweimal live in Stuttgart miterlebt)
    Ebenso bin ich da mit einem Freund daran, an seine Nm Module eine Verbindung zu machen.
    Was aber alles kein Thema ist, da ein Übergangsmodul sofort gemacht ist. Also wäre diese NCI Norm eine Option für mich.
    Auch ist es schön in Nm nicht alleine dazustehen :thumbup: (gibt es Bilder von Deinen Modulen?)

    Deine Weichen für Raily4 habe ich schon entdeckt Walter, nur funktioniert das mit Raily3 welches ich habe nicht.
    Hauptsächlich arbeite ich mit Wintrack und im Auto CAD.

    Da ich ja ganz am Anfang stehe, ist da ja noch einiges möglich ;)

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von hogo (25. September 2010 um 18:26)

  • Hallo Georg,

    Die Daten der Weichen kann man aus der Raily4 Datei mit dem Text-Editor auslesen.
    In Raily 4 werden diese in Klartext abgespeichert. Das war in Raily3 noch nicht der Fall.
    Aus diesem Grund programmiere ich die Weichen nur noch für Raily4.

    Inzwischen hab ich auch kapiert, wie man die Weichen in Wintrack programmiert.
    Nur werde ich vor Bauma wohl nicht dazu kommen.

    Hast Du schon mal in Raily 3 mit dem Gleiseditor gearbeitet?
    Dann könntest Du die Daten aus der Raily 4 Datei auslesen und eingeben.

    Wenn Du einen bestimmten Bahnhof brauchst, könnte ich Dir auch den Plan als PDF senden.
    Falls Du Interesse hast, A4 oder A3 oder...............

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hast Du schon mal in Raily 3 mit dem Gleiseditor gearbeitet?
    Dann könntest Du die Daten aus der Raily 4 Datei auslesen und eingeben.

    Hallo Walter,

    nein habe ich noch nicht. Habe auch nur selten mit Raily gearbeitet.
    Das Ganze eilt ja auch noch nicht, da ich noch mitten in der Planung bin (Konzept erstellen). Was den BHF angeht, muss ich erst schauen. Es soll so ähnlich wie Surava werden.

    Ebenso können wir uns ja in Bauma mal darüber unterhalten. :thumbup:

    Danke und schöne Grüße

    Georg

  • In Bauma gibts ganz in meiner Nähe auch Alp Grüm in Nm zu sehen.

    Na dann :thumbup:

    Bis dahin sollte es bei mir dann auch schon mehr geben was die Module und BHF angeht.
    Auch die Form und geplante Landschaft bzw. Bauwerke sollten da klar sein.

    Georg

  • Hallo Georg

    Von meinen Nm-Modulen bestehen nur sehr wenig Fotos. Aber drei nicht mehr aktuelle Fotos kann ich dir zeigen:


    Eine der zwei Loks, die ich habe. (Die Andere ist die damit anderen Farben)


    Ein Freelance-Modell, um den Spielwert der Rollböcke zu erhöhen.


    Die Rollbockgrube im Betrieb. Mittlerweile steht link im Bild ein kleiner Lokschuppen im Riegelbau (Eigenbau aus Balsa und Gips).

    Vielleicht komme ich ja noch dazu, Fotos der Module zu machen, bevor ich nach Afrika abdüse.

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Meine Nm-Module haben aus Platzgründen nur eine Breite von 10 cm.

  • Hallo Yves,

    danke für die Bilder. :thumbup: :thumbup:

    So dann hier mal der erste Entwurf.

    So in etwa würde das dann werden. Links beim Viadukt sollte ein kleiner Bach drunter in einer "Schlucht" rinnen und der eher gebirgige Teil sein.
    Rechts wird dann Wald und "Hochplateuau" Charakter entstehen.

    Das war der erste Schritt.

    Georg

  • Hallo Georg

    Sieht gut aus, dein Entwurf. Hast du eigentlich vor, bei Nm zu bleiben, oder wird auch etwas N zu finden sein? Nimmt mich einfach so wunder...

    Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, die meine drei kleinen Module zeigen, so dass der Gleisplan ersichtlich ist. Aber in den grundzügen sieht er so aus:


    MODUL 1.......................... MODUL 2: Bahnhof Gressy.... MODUL 3
    N-Gleis___Rollbockgrube____|_______________________|___Strecke
    Kleine Remise_____________|__/__________________/ |

    Ich hoffe, mein Gebastel ist erkennbar... Die Modlue 1 und 3 sind ca. 30cm lang, Das Bahnhofsmodul ca 60cm. Die Masse kommen von meinen N.Modulen her und ensprechen in der Länge einem resp. zwei langen geraden Mtx-Gleisen.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,

    danke; das mit Nm ist so eine Sache. Ich wollte schon lange was in Schmalspur 1:160 machen und da bin ich unfreiwillig (durch einen Auftrag) bei der RhB hängen geblieben.
    Also dachte ich mir, dass ist die Gelegenheit dies mal umzusetzen. :D

    In N habe ich schon einiges gebaut und bin da auch grade wieder an was dabei. Siehe----------->https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…p;threadID=2939

    Das mit Deinen Modulen ist klar, und freue mich dann schon auf Bilder. :thumbup:

    Georg

  • Ach so, ich hatte gar nicht realisiert, dass das Projekt Ehrwald auch deins ist, sorry! Da würde sich doch eine Kombination von N und Nm anbieten... Ich habe auf jeden Fall meine helle Freude an den Rollböcken von N-Tram. Und das, obwohl der Verlad sehr unzuverlässig funktioniert. Es ist halt schoneine sehr feine Sache, und wenn der Erbauer dann noch so ungenau wie ich arbeitet...

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves, die Sachen von N Tram sind schon was feines. Auch die neuen Sachen der RhB von N Tram sind super!

    Bei mir ist es nun auch schon mal soweit, das ich meine erste RhB Lok habe :D .

    Eine Ge 6/6I und zwar die "415"

    Ich weiß, es ist nur das Del Prado Standmodell, es fehlt ein Pantho und der eine wo drauf ist, ist viel zu groß. (ist aber egal, da ich sie für ein paar Euros aus der Bucht habe)
    Geplant ist dann hier zur Entspannung ein Umbau. Es kommt ein entsprechendes Fahrwerk darunter um in Nm zu laufen und die entsprechende Zurüstteile.

    Wenn es mit dem Umbau los geht, gibt es dann einen eigenen Bericht darüber.

    Auch habe ich schón die ersten Gleisteile gezeichnet und werde mal schauen was sich am Wochenende so machen lässt.
    Bevor ich mit den Modulen anfange möchte ich ein Stück Probegleis machen.

    Georg

  • Hallo Georg,

    vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit diese neben dem motorisiertem Kleinserienmodell (Lock 14?????) zu sehen.
    Das Gehäuse war besser als das der Kleinserie!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    ja ich war auch sehr überrascht wie schön dieses Gehäuse ist. Wenn ich da an andere Del Prado Modelle denke................... :wacko: :wacko:

    Denke es ist eine sehr gute Basis für ein solches Modell in Nm! Ein Freund von mir ist schon beim Testen wie der Umbau gehen kann. ;) (damit wir nicht doppelt arbeiten :D )

    Georg

  • Hallo Zusammen,

    da ich jetzt beim Zeichnen der Schwellen für den Gleisplan bin, wäre eine Info sehr hilfreich für mich. Leider habe ich trotz suchen nichts gefunden.
    In welchem Abstand sind die Schienenstöße und dann die entsprechenden "Doppelschwellen"?
    Bzw. gibt es das noch oder wird alles nur mehr geschweißt?

    Jetzt beim Testen mit dem Probestück ist es noch nicht so wichtig, doch bei der Umsetzung des Gleisplans schon.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe! :thumbup:

    Georg

  • Hallo Yves, danke für die Bilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sieht super aus . :respekt: Bei mir gibt es zu den Modulen leider noch nichts neues, da ich zu nichts gekommen bin wegen der vielen Arbeit.

    Georg

  • [...] danke für die Bilder.[...]

    Bitte, gern geschehen.

    Sieht super aus . :respekt:

    Danke, freut mich, dass es dir gefällt.

    Bei mir gibt es zu den Modulen leider noch nichts neues, da ich zu nichts gekommen bin wegen der vielen Arbeit.

    Wäre es anders, dann hättest du ja direkt Hochgeschwindigkeits-Modellbau betrieben! Ich freue mich trotzdem auf Berichte, auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird. :troest:
    Bei mir kommt ja auch bald die selbst aufgezwungene lange Pause... Ich hoffe, die Schienen werden mir nicht zu fest fehlen in Natitingou (hat keinen bahnanschluss) ;( Zum glück kann ich dann noch im Forum süchteln! :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Yves, der zwei schmerzende Arme hat von den Impfungen.

    Edit: Da fehlte doch tatsächlich ein ]! :thumbdown: