• Hoi zäme,

    ich möchte mir endlich eine Airbrush-Pistole posten, Kompressor ist bereits vorhanden, was (und wo) kauft man da am besten?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus

    Es kommt ganz darauf an, für was du diese brauchst. Wenn du Wagen oder Loks altern willst, würde ich dir eine nicht zu billige empfehlen. Achte auch darauf, dass man Ersatzteile bekommt, denn die Nadel, so nennt man das Ding in der Mitte, mit dem man die Dosierung regeln kann, ist sehr empfindlich. Wenn man die "verbiegt", und es keine Teile gibt, kannst du die Pistole wegwerfen.
    Sie mal da Airbrush Shop.

    Gruss
    Röbi

  • Zitat

    Original erstellt von: rstadler
    <br />Hoi Markus

    Es kommt ganz darauf an, für was du diese brauchst. Wenn du Wagen oder Loks altern willst, würde ich dir eine nicht zu billige empfehlen.

    Sali Röbi,

    zuerst mal möchte ich die eingeschotterten Gleise behandeln, dann natürlich auch die Masten der Oberleitung, dann auch Fahrzeuge, Gbäude u.s.w. .Ich tendiere schon auf etwa 'richtiges', an einem billigen Schei... hat man ja meistens nicht lange Freude.

    Viele Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    habe auf der Bodensee-Modellbau die Airbrush-Pistolen von http://www.harder-airbrush.de (Modell Evolution)in einer Demo gesehen und getestet.

    -Leicht zu reinigen (ohne Werkzeug! Steckdüsen)
    -Luft und Farbregulierung mit einem Hebel
    -Dichtungen lösemittelbeständig (Teflon)
    -Saugsystem (für große Flächen mit Flasche unter der Pistole)
    und
    -Fliesssystem (fürs feine mit Trichter auf der Pistole)

    Ich arbeite noch mit einer De Villbis (die muss man noch mit Werkzeug zum Reinigen zerlegen, recht aufwändig!

    Wichtig sind verschiedene Düsen (fürs erste reichen 0,2 und 0,4)
    und die Luft- und Farbregulierung mit einem Hebel.

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Ich habe eine Aztek und bin äusserst zufrieden damit.

    Die Düsen sind alle auswechselbar, verschiedene Grössen und haben eine integrierte Nadel.

    Falls mal was kaputt geht, einfach die Düse oder gar nur die Nadel wechseln. Komplette Düse kostet etwa 18 Fr.
    Lässt sich einfach reinigen (einfach Düse abschrauben, auseinandernehmen und ins Bad damit).

    Ein edles Set welches immer wieder freude macht :D

    Sehr wichtig ist auch ein Kompressor mit Ölpumpe, welche eine gleichmässige Druckluft (min. 2 Bar) gewährleistet.


    Grüsse und gut brush

    Tom, der ab heute FERIEN hat !!!

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die Tipps, ich denke ich muss nach Weihnachten mal einen Ausflug in den Aargau nach Merenschwand machen!

    Viele Grüsse Markus
    PS: Der ab heute abend auch frei hat :)
    PPS: Deine 'Anlage', Tom, würde ungefähr auf meinem Weg liegen , hast du einen Besuchstermin frei? :)

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie handelt ihr es mit dem Indoor brushen ?
    Habt ihr eine Absauganlage im Einsatz, von mapo weiss ich, dass er was in dieser Richtung hat.

    Beim Airbrush Shop oder Conrad sind Modelle verfügbar mit Filter etc. kennt ihr diese ?

    Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Sorry, die Verspätung des Beitrages, aber die Spritzkabine war zuhinterst verstaut. Musste sie zuerst "ausgraben" :D.
    Ich habe schon diverse Modelle in Katalogen gesehen. Ich kann dir aber keinen Tip über diese Kabinen geben. Denn ich habe selber eine zusammengebastelt.

    Bild vom Innenraum mit Absaugvorrichtung, Auskleidung (dickere Alufolie für Backöfen, Migros) und Beleuchtung

    Filtermatte zum Einsetzen...die Filtermatte ist in der Migros erhältlich, sie dient eigentlich für Dunstabzugshauben in der Küche.

    Ansicht von der Seite

    Der "Farb-Sauger" (Tourenzahl regelbar)

    Das Ganze mit Filtermatte...

    Der Grund ist, wieso ich selber was gemacht habe, mir waren die im Handel erhältlichen Spritzkabinen zu klein.
    Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung :D.

    Viele Grüsse
    Röbi