Sommerfeldt-Produkte

  • Wer Fahrleitungen bauen möchte, sollte sich die Sonderbeilage beschaffen welche damals der LOKI Heftnummer 1 / 2003 beigelegt wurde. Sollte jemand Interesse daran haben, kann er ja die Redaktion anfragen, ob irgend wo noch so eine Sondernummer aufzutreiben ist. Jdenfalls ist sie sehr lehrreich und interessant für Fahrleitungsselbstbauer. Roland Born vom Modellbaustudio Born in Rapperswil hat auf dieser Basis eine Fahrleitung entickelt und übrigens an seinem Stand in Bauma angeboten. Er wird ganz bestimmt auch diesen Herbst ausgestellt haben. Speziell die Isolatoren und Spurhalter sind sehr filigran und aus Messingguss. Das sieht man auf meinen Bildern im Forum. Andreas wollte wissen wie ich diese baue. Für den Masten nehm ich 2,5 x 2,5 mm H Profile. Für die Joche 3 x 1,5 mm U Profile und schneide mit der Trennscheibe einzelne Stücke aus dem Steg.


    Viel Glück beim Löten. Für weniger Geübte. In der Regel nimmt man den Lötkolben dort in die Hand wor er nicht so heiss ist.

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Roland
    Falls das für dich noch aktuell ist: Reimann hat zurzeit Aktion u.a. bei Sommerfeldt-Artikeln. Den alten Gotthardmast in H0 (Art. Nr. 320) gibt's beispielsweise für 6.30.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    besten Dank für Eure Unterstützung! Es benützen doch mehr Foren-User als ich gedacht habe Sommerfeldt-Oberleitungsmaterial! :D


    Im Moment bin ich beruflich (RUAG) zu stark unter Druck, daher kann ich im Moment nicht an meiner Anlage weiterbauen! :(

    Ich hoffe aber, dass sich dieser Zustand ab Ende August schlagartig bessern wird.


    Es Grüessli us Wichtrach BE

    Roland

  • Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei, die Sommerfeldt-Bestellung, welche ich bei Reimann tätigen will zu vervollständigen.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich auf einen Preis von rund 675.- SFr gekommen bin.
    Nun noch einige Fragen, hier wär noch Sparpotenzial vorhanden:

    • Können bei Weichenabgängen jeweis 2 Drähte auf einen Masten gezogen werden?
    • Benötigt eine OL, welche nur zu optischen Zwecken dient, zwingend Abspannmasten?
    • Kann im geraden Bereich der Fahrleitungsdrahtabstand auf 500mm ausgedehnt werden?


    Es Grüessli

    Roland

    :troest:

  • Zitat
    • Können bei Weichenabgängen jeweis 2 Drähte auf einen Masten gezogen werden?


    Wenn es einigermassen vorbildgetreu aussehen soll, nein.

    Zitat
    • Benötigt eine OL, welche nur zu optischen Zwecken dient, zwingend Abspannmasten?


    Auch hier: wenn es nicht nach Spielzeugeisenbahn aussehen soll, sollten feste und bewegliche Abfangungen an den richtigen Stellen vorgesehen werden.
    Ich empfehle Dir, einmal das Vorbild anzuschauen.

    Zitat
    • Kann im geraden Bereich der Fahrleitungsdrahtabstand auf 500mm ausgedehnt werden?


    ja

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    besten Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mal sehen, wie ich das Ganze meistern kann.
    Unter Umständen könnte ich auch nur die Hauptstrecke mit einer OL versehen.
    Der Bahnhof dann nur mit Diesel und Dampf versorgen. Aber irgendwie sieht das dann auch nicht realistisch aus! :wacko:
    Ich habe, obwohl ich die Aufbauanleitung (Rotes Heft) von Sommerfeldt besitze, bisher noch gar keine Erfahrungen mit Oberleitungen machen können.


    Es Grüessli

    Roland

  • Hallo Ueli

    besten Dank für Deine Hilfe!

    und wie würde ich dann bei "a" weiter in die Abzweigung der Endbahn fahren, falls ich bis zum Tunneleingang weiter überspannen würde.
    Gibt's da eine Kombination?


    Welches sind eigentlich die Doppelausleger SBB von Sommerfeldt? Verwendet man da den Artikel-Nr.: 156 Bauart DRG


    Es Grüessli

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (6. September 2010 um 20:42)

  • Hallo Ueli
    bestan Dank für Deine Geduld! ;) Ich habe nun mal gar keine OL-Erfahrungen!
    So könnte ich nämlich die OL in zwei oder drei Tranchen bestellen....


    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo zusammen
    verwendet man an einem SBB-H-Masten Art-Nr. 300 den Doppelausleger der DRG Art-Nr.156 (oder für andere Baufälle auch den Ausleger lang Art-Nr.175), da es keine SBB-Doppelausleger gibt?


    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (7. September 2010 um 10:01)

  • Was Du für Mast B brauchst, ist nicht ein Doppelausleger, sondern zwei Spurhalter (im grossen Kanton Seitenhalter genannt)
    Hier ist ein Beispiel mit einem Direkt- und einem Rückgriffspurhalter, zwar RhB, aber sieht bei SBB ähnlich aus, musst halt mal nach draussen gehen.

    mit Grüess, Ueli

  • Ich glaube, es ist langsam Zeit, dass Du Dir klar wirst, was Du eigentlich für ein Vorbild nachbauen willst.
    Der oben verlinkte Mast ist ein BLS Typ FL-45 mit vollnachgespannten Kettenwerken. Bis jetzt hast Du aber mit den vorgesehenen Sommerfeldt Teilen von einer halbnachgespannten älteren SBB Fahrleitung gesprochen. Diese zwei verschiedenen Konstruktionsprinzipien kannst Du so nicht einfach mischen, das sieht versch.. aus.

    Wenn Du B und D mit einem Quertragwerk 306 verbindest, kannst Du die Spurhalter 174 verwenden.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli, liebe Kollegen

    meine Anlage stellt eine Doppelspurstrecke (Padadestrecke) mit abzweigender (eingleisiger) Nebenbahn zu einen kleinen Endbahnhof dar.
    Von der Epoche her möchte ich (anfangs) Epoche III darstellen. So dass meine Dampfloks auch ihren Einsatz finden dürfen. Daher wird es im Bhf auch ein klein BW für Dampfloks geben.
    Die Oberleitung sollte auch in dieser Epoche liegen. Wobei ich bei bei der Grundwahl auf die Masten auf die 321 von Sommerfeldt gekommen bin. An einigen Orten möchte ich die Quer-Tragwerke 370 einsetzen. Auch dies sollte passen. :)

    Nun gibt es gewisse Orte, bei denen Sommerfeldt nicht's passendes an Sonderzubehör hat. So bin ich auf den Doppel-Ausleger von Sommerfeldt 156 (DRG-Bauart) gekommen.

    Wie heute die OL draussen aufgebaut wird, das können wir nachschauen. Was vor 'zig Jahren war, das weiss ich leider auch nicht! ?(

    Es Grüessli
    Roland

  • Ich glaube, es ist langsam Zeit, dass Du Dir klar wirst, was Du eigentlich für ein Vorbild nachbauen willst.

    Das ist manchmal ganz nützlich 8)

    So gibt (gab) es auch Bahnen, die bei den Weichen ganz ohne Abspannung auskamen ! Ich hab ganz schön gestaunt als ich bei einem Foto von R. Rotgans die Fahrleitung etwas genauer angeschaut habe:

    bei dieser Auflösung sieht man es nicht so genau, zudem ist der Diafilm stark verwittert


    bei diesem Foto sieht man es besser: die beiden Oberleitungsdräte werden zu einem zusammengefügt ... einfacher geht's nicht :D

    Oberleitung ist nicht gleich Oberleitung !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Roland
    mit dem Arm 302 und dem Seitenhalter 303 sollte sich doch an Mast 321 ein zweiter Ausleger anlöten lassen, so dass du einen Mast ähnlich demjenigen herstellen kannst, wie ihn uns Bernhard weiter oben in Beitrag 21 auf dem ersten Foto bei der Weiche gezeigt hat. Allenfalls kannst du dafür auch den Artikel 384 von Sommerfeldt verwenden.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise