Sommerfeldt-Produkte

  • So gibt (gab) es auch Bahnen, die bei den Weichen ganz ohne Abspannung auskamen ! Ich hab ganz schön gestaunt als ich bei einem Foto von R. Rotgans die Fahrleitung etwas genauer angeschaut habe


    Was für eine Augenweide - Schmalspurromantik pur! :thumbup:

    Grazie mille Maurizio!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, ich klinke mich nun aus diesem Faden aus. Langsam kommen die Experten aus dem Busch, welche für die geplante zweispurige Normalspur-Paradestrecke eine Einfachfahrleitung für eine schmalspurige Gleichstrombahn ins Spiel bringen.
    Na denn, gutes Gelingen.

    Model railroading is fun, und git ä guati Luune . . . . oder so ähnlich

    mit Grüess, Ueli

  • ACHTUNG !!!

    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, bitte ich um Vorsicht, dass die von mir gezeigten Fotos NICHT die Oberleitung von einer doppelspurigen SBB Paradestrecke zeigen ! Sondern die einer TGV Strecke !

    Also, Roland, ja nicht sowas auf Deiner Anlage nachbauen !

    ciao Maurizio der weiterhin besonders von TGV Strecken fasziniert ist

    * TGV = train à grande vibration

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Vor 20 Jahren, hab ich für den MBCD Dietikon eine Fahrleitung fertiggebaut.
    Die Mastenteile waren schon von einem anderen Clubmitglied geschnitten worden.

    Da ich damals wenig erfahrung mit Löten hatte, hab ich die Verbindung Mast-Querträger nur geklebt. Später hat mir ein Clubmitglied gesagt, dass gewisse Klebstellen gebrochen seien. Somit würde ich Heute die Masten komplett löten.

    Eine bauanleitung zu solchen SBB Masten (weiss die Bauart nicht, passt aber in die Ep III) war ca. 1982-1984 in der "Die Modelleisenbahn".
    Die Masten waren mit 3x 3 mm H Profilen aufgebaut, 2,5 x 2,5 mm H Profile wären besser. Dennoch fand ich sie sehr gut gelungen. Nur passten die Sommerfeld Fahrdrähte nicht so gut, man musste die "Tragdräte" an den Enden sehr stark hochdrücken. Ich hatte die oberen Isolatorbrücken originalgetreu gebaut, bei Sommerfeld sind sie un ca. 50% geschrumpft.

    Wenn Du meine alten Fotos durchgehst, findest Du ein paar (nicht sehr professionell gemachte) Fotos von SBB Masten:
    http://www.polier.ch/page/fotos/0negative/Negative.htm

    Serie 48 zeigt ein paar Fotos der MBCD Anlage, so z.B. dieses auf dem man "meine" Masten sehen kann:

    Bessere Fotos der Anlage kannst Du in der aktuellen LOKI sehen.

    viel Spass beim Bau !

    ciao Maurizio

    ... wenigstens musst Du nicht solche TGV Masten bauen:

    Gewisse Bahnen nahmen das was sie gerade fanden ... Kastanienbäume 8)
    BA Strecke bei Marogno - Foto R.Rotgans

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Ciao Maurizio


    Gewisse Bahnen nahmen das was sie gerade fanden ... Kastanienbäume 8)
    BA Strecke bei Marogno - Foto R.Rotgans


    ... wächst der Kastanienbaum noch?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1