Baumbau 1:87. Erster Versuch

  • Ich baue gerade einen (Berg)Ahorn in 1:87. Er wird ca. 34cm hoch und soll einen alten, mächtigen, über 30m hohen Bergahron im Herbstlaub darstellen.


    Das Drahtgerüst des Baumes, verklebt mit Küchenkrepp und UHU Hart.


    Beginn der Modellierung des Stammes mit Faller Hydrocell.

    Der Stamm wird dann noch weiter mit Faller Hydrocell modelliert, die dünneren Äste mit Leim eingestrichen und mit Sand und Streumaterial eingestreut.
    Ich werde euch über die Baufortschritte am Laufenden halten. Tipps und Anregungen sind sehr erwünscht und willkommen!

    Grüße aus Wien
    Johannes

  • Aha Johannes!!!....wieder ein Baumbauer!! :thumbup: :)

    da bin auch ich ganz bestimmt neugierig wie du weiter machst ........sehr interessant wie du den Rohling/Gerüst modelierst und wie es dann aussehen wird wenn alles fertig ist.

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com


  • Die starken Äste und der Stamm wurden mit Hydrocell modelliert und nun werden die dünneren Äste mit Leim eingestichen und mit Heki Sand bestreut. Fortsetzung folgt ...

    LG
    Johannes


  • Das Bestreuen des Baumes mit Heki-Sand ist abgeschlossen. Nun folgt das Einfärben mit grauer Grundierung mit wasserlöslicher Farbe aus der Sprühdose.

    LG
    Johannes

  • bin ( immer) froh das du weiter machst Johannes... :thumbup:

    und auch wieder gespannt wie es weiter geht:

    Farbe Stamm und Zweige und die Belaubung ;)


    jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Zitat

    bin ( immer) froh das du weiter machst Johannes...

    Danke für deine aufmunternden Worte jos !!! :)

    Nun schildere ich die Farbgebung des Stammes und der Äste:

    Grundierung mit einem hellen Grau (Farbe auf Wasserbasis) aus der Sprühdose (von Dupli-Color)


    Auftragen von Ocker, Dunkelbraun und Grau aus der Spraydose (matte Acryl-Farbe von Dupli Color platinum), nicht schlecht, aber etwas dunkel ...


    Das Braun war mir dann doch zu Dunkel, also probierte ich es mit einer weißen Dispersionsfarbe
    in die ich Grau, Dunkelbraun und Ocker (Acryl-Farben) mischte. Die Farben trug ich mit dem Borstenpinsel auf. Das
    dauerte für den ganzen Baum ca. 1 1/2 Stunden.
    Ich arbeitete in der Nacht bei Kunstlicht und am nächsten Tag sah ich dann, dass es wieder nicht so war wie ich wollte ...
    die Farbe war mir zu hell, zu grau, also noch ein Versuch:


    Nun arbeitete ich bei Tageslicht und verwendete die Acryl-Farben Ocker, Dunkelgrün, Gelb und Dunkelbraun.
    Wieder trug ich die Farben mit dem Borstenpinsel auf. Ich bin mit dem Ergebnis nun zufrieden.

    Detail aus der Baumkrone.

    Als nächsten Arbeitsschritt möchte ich gesiebtes dunkelgrünes Faller-Streumaterial als Moos aufbringen, um das Alter des Baumnes zu betonen.

    Herzliche Grüße von
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Deine Bilder sind vielversprechend. Den Herren Jos Geurts (http://stummi.foren-city.de/topic,18449,-baumbau.html), Ralf Büker (http://www.ralf-bueker.de/Baumbau_wie_echt.htm), oder wie sie auch alle heissen, machst Du mächtig Konkurrenz. Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruss Peter


    Vielen Dank für die Blumen, Peter! Aber zwischen den Arbeiten von den dir genannten Baumbauern und meiner Arbeit sind doch noch große Unterschiede. Die Bäume von Jos Geurts sind schlicht genial und es gibt noch eine ganze Menge von Baum-Baumeistern. Aber, wie oben erwähnt, ist ja auch mein erster Versuch ...

    LG
    Johannes

  • So, nun ist die Gestaltung der Äste und des Stammes fertig. Die Bemoosung habe ich mit gesiebtem Streumaterial von Faller probiert, sah irgendwie nicht gut aus und daher wieder übermalt. Habe nun an einigen Stellen dezent grüne Farbe aufgebracht, sieht nun ein bißchen wie ein feiner Moosüberzug aus. Den Stamm habe ich mit einer Feile noch etwas Struktur zu geben versucht. Nun werde ich mit der Belaubung beginnen.

    LG
    Johannes

  • hallo Johannes,


    Zitat


    Die Bemoosung habe ich mit gesiebtem Streumaterial von Faller probiert, sah irgendwie nicht gut aus und daher wieder übermalt.


    Vielleicht(!) könnte Folgendes dir weiter helfen:

    ich habe auch versucht einen Art Moosüberzug zu modelieren..

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich es versucht mit Woodland fine turf (Frarbe: Green grass oder Burnt grass)mit einem feinen Theesiebe auf den VORHER mit verdünntem Weissleim( = etwas wasser und Tropfen Spullie) gestrichenen ( oder Tüpfen) Stellen am Stamm .

    nur einige/sehr vorsichtig "Ticken "gegen der Siebe. Vielleicht reicht einmal schon aus!

    alles trocken lassen und den Nächsten Tag dann den bereich mit den Moos mit terpintin einstreichen und mit verdüntem Humbrolfarbe(eine Farbe die Moos ähnlich ist) ein wenig einpinselen/tüpfen...du wirst sehen das die Woodland Flöckchen die verdünnteFarbe sofort aufsaugen und die Stellen da zwischen fast keine Farbe ab bekommen also fast wie moos!

    ist wohl eine betagte Abbildung aber das Prizip ist deutlich zu sehen..


    Jos


    ps: ist/sind die Woodland und Faller Streumaterialen nicht die selbe /gleich??? ?(

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Vielen Dank für deine Tipps, Jos! Das Beispiel mit dem Moos am Baum sieht sehr gut aus! Ich werde diese Technik einmal bei einem meiner nächsten Bäume probieren!

    Zitat

    ps: ist/sind die Woodland und Faller Streumaterialen nicht die selbe /gleich???


    So weit ich weiss ist das Woodland Material eine Art Schaumstoff und die Basis für das von mir verwendete Faller Streumaterial Holz-Sägespäne. Kann aber auch anders sein ...Mein Faller Material ist schon recht alt, vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert.

    LG
    Johannes

  • Ich habe nun damit begonnen, den Baum mit Silhouette Ahornlaub in Herbstfärbung (930-24 Ahornlaub (gelb) Spätherbst) zu belauben. Ich schneide kleine Rauten aus der Laubmatte, reisse oder schneide sie ein wenig ein und klebe sie dann an die Äste. Es hat sich so lange nix getan, weil ich das gewünschte Belaubungsmaterial von Silhouette so lange nicht bekommen habe.

    LG
    Johannes

  • Hallo Johannes

    Der Titel in der Überschrift ist falsch.

    " Baumbau 1:87 . Erster Versucg " ist völlig falsch.

    Es müßte heißen " Bauanleitung eines Meisters in 1:87 "

    Martin :respekt: :respekt:

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • OH LALA...sheeeehr beindruckend!

    Wie aus der Natur... :)

    Jetzt der Modellbahn darumher in derselbe super Kwalität .( was bei mir noch immer nicht gelingt ;( )


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com