Vorstellung Bergahorn

  • Hallo an alle Albulamodell-Forums-Teilnehmer!

    Ich bin der Johannes und komme aus Wien und es dauert nicht mehr lange bis ich 40 werde.

    Auf albulamodell bin ich einerseits durch die Bewunderung der Albula-Anlage https://www.modell-bahn.ch/ und andererseits durch die einmaligen Bilder und Beschreibungen von Modellbahn-Bäumen gestoßen.

    Ich bin gerade dabei einen Bergahorn im Herbstkleid nach der Draht-Drillmethode zu basteln und werde hier dann das Ergebnis vorstellen. Meine Schwerpunkte liegen im Landchaftsbau und weniger in der (Elektro)-Technik. Nachdem ich als Kind/Jugendlicher eine sehr schöne Modelleisenbahnanlage gebaut hatte die nach einem Umzug nun in Schachteln liegt, bin ich nun wieder ein Anfänger in vielen Bereichen. Z.B. habe ich von der Digitaltechnik praktisch keine Ahnung. Geplant ist wieder eine Anlage zu bauen, wann steht noch in den Sternen. Allerdings möchte ich jetzt schon mal mit den Bäumen anfangen.

    Bei uns im Ort gab es ein Spielwaren-Geschäft, dass Märklin H0 vertrieb, also habe ich nun eine Märklin-Bahn. Mir machen die Schweizer und noch mehr der US-Bahnen Freude und die nächste Anlage soll auch den Indian Summer in den USA zum Thema haben.

    Herzliche Grüße aus Wien!
    Bergahorn

    Einmal editiert, zuletzt von Bergahorn (29. März 2010 um 14:31)

  • Danke für die Antwort mit den Bildern, waltervoelklein!

    Ja, genau! So wie die Bäume hinter dem "kleinen" roten Krokodil soll die Herbstfäbung auf meiner zukünftigen Anlage sein.

  • Hier erste Bilder von meinem Baumprojekt, es soll ein Bergahorn werden.

    Ich möchte noch einige Hauptäste einfügen und dann etliche kleine Äste. Der Stamm wird noch mit der Schraube verlötet und dann der Stamm mit Spachtelmasse geglättet und gestaltet, auch noch mit Farbe bemalt. Die feineren Äste werde ich mit Sand gestalten. Dann kommt die Belaubung, mal sehen wie das wird.


    Grüße aus Wien

    Johannes

  • Hallo Johannes

    Dein Rohling sieht schon mal gut aus.

    Ich empfehlen Dir den Stamm enger zu verdrillen und Zwecks grösserer Stabilität auch zu verlöten.

    Eventuell könntest Du Dein zentralen Stamm zudem in 3 bis 4 Stämme aufteilen. Siehe hierzu auch http://www.baumkunde.de. Auf dieser Seite findest Du eine Handskizze von einem Herrn Manfred Müller-Berg.

    Mein Erstlingwerk eines Laubbaumes will ich Dir nicht vorenthalten:


    Mit freundlichem Gruss

    Peter

  • Peter: Das mit dem enger Verdrillen hab' ich mir im Laufe des Arbeitens dann auch gedacht, danke für den Tipp! Und besonders auch für den Tipp mit der Aufteilung in 3-4 Stämme! Denn ich habe jetzt schon das Problem, dass ich in die inneren Bereiche kaum mehr hinkomme. Verlöten möchte ich den Stamm auf jeden Fall noch.

    Zum Bild: Der Baum sieht ja genial aus, und das als Erstlingswerk!!! Super Stamm- und Rindengestaltung, und auch die Wurzeln! So gut wird meiner wahrscheinlich nicht werden, aber ich arbeite ja noch daran ...

    Hast du einen realen Baum als Vorbild gehabt? Für mich sieht der Baum wie eine Buche aus, möglicherweise auch eine Eiche.

    LG
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    ein Vorbildfoto hatte ich nicht und endsprechend Schattenriss in baumkunde.de stellt mein Baum eher eine Eiche dar.

    Nur Mut, meine ersten zwei bis drei verdrillten Baumstämme aus ca. ø 1,5cm Starkstromkabeln mit hunderten von Cu-Litzen wanderten in die runde Ablage. Folgend musste ich erfahren, dass die abisolierten Cu-Litzen nach dem verdrillen raschmöglichst zu verlöten sind, den mit der Oxydschicht konnte der Kupferrohling nicht mehr verlötet werden. Die Kolorierung mit vorerst Braun, danach Grau und nun aktuell mit Olivgrau, konnte auf Anhieb auch nicht gleich gefallen. Wie vermutlich alle Baumspezialisten auch kam ich zu meiner Erkenntnis, selbstkritisch und mit viel, viel Geduld ans Werk zu gehen. Mit Deiner Bergahorn zeigst Du jedenfalls, dass Du auf dem rechten Weg bist.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und grüsse Dich

    Peter

  • Hallo RhB Fans und Andere,


    Vor kurzem habe ich mich hier registrieren lassen und habe mich vorgestellt. Ich kann aber niemanden hier eine

    private Nachricht senden, Ausser bei Vorstellungen kann ich nirgends einen Beitrag hochladen! Muss ich noch warten bis freigeschaltet werde oder stimmt was nicht mit meinem Ccomputer oder dieser Seite? Wer kann mir hier einen Tipp geben. ?( Danke


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Vor kurzem habe ich mich hier registrieren lassen und habe mich vorgestellt. Ich kann aber niemanden hier eine private Nachricht senden, Ausser bei Vorstellungen kann ich nirgends einen Beitrag hochladen! Muss ich noch warten bis freigeschaltet werde oder stimmt was nicht mit meinem Ccomputer oder dieser Seite? Wer kann mir hier einen Tipp geben. ?( Danke


    ... wie Hans-Joerg geschrieben hat - erst mit der Freischaltung werden alle diese Funktionen aktiv. Und freigeschaltet wird, wenn eine aktive Teilnahme (am Anfang halt im eigenen Vorstellungsthread) stattfindet; nachzulesen auch hier

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich habe nun versucht den verdrillten Stamm meines Bergahorn-Modells - siehe oben - durch Löten Stabilität zu geben. Ich musste aber feststellen, dass sich der Draht, es ist ein Blumendraht, auch nach dem Abwaschen mit Prilwasser NICHT löten lässt. Das Lot bildet Tropfen und verbindet sich gleich null mit dem Blumendraht. Brauche ich da ein Flussmittel? Welchen Draht verwendet ihr für den Baumbau? Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Löten. Ich werde es jetzt mit kleben versuchen, müsste eigentlich auch gehen.

    LG
    Johannes