meine erste selbstgebaute Kiefer / Fichte

  • Hallo zusammen !

    In Anlehnung - und dank Hilfe von den Tips / Anleitungen von Jos (siehe Tipps in diesem Forum) hab ich übers Wochen-Ende nun mal meine erste Fichte gebaut und diese mal testhalber auf meine Anlage gestellt.


    Bitte gebt mir Eure Meinung, Feedback etc... (und sparrt bitte auch nicht mit Kritik und Verbesserungs-Vorschlägen) zu dieser Fichte.

    (Schliesslich möchte ich für meine nächsten 200 Fichten auf Eure Ratschläge zählen können)


    Die Fichte ganz rechts im Bild, mal Probehalber hingestellt.




    Grüsse aus der "Baumschule" Pascal


    PS: An dieser Stelle HERZLICHEN DANK an JOS für seine tolle Anleitung hier im Forum !

    Einmal editiert, zuletzt von 3Stern (21. März 2010 um 20:25)

  • Pascal

    Auf Grund dieser Bildchen ist es nicht möglich, konstruktive Kritik abzugeben, die Benadelung ist nur als dunkelgrünes Etwas auszumachen.
    Vieleicht versuchst Du mal mit entsprechender Beleuchtung etwas mehr herauszuholen. Am Fotoapparat dürfte es wohl nicht liegen.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen !

    Ich habe nun weitere Kiefern und ... meinen ersten grossen Laubbaum gebastelt.

    Der Laubbaum scheint mir etwas gross - nicht ?

    dieser ist immerhin - ab Wurzel bis zur Krone hoch flotte 18cm

    ist das nicht etwas gross ? - Ich weiss nicht .... !

    In Natura gibts sicher riesige Bäume. Und laut Angabe hier im Forum dürfte doch eine ausgewachsene grosse Buche oder Eiche locker mal 20cm hoch sein in HO

    was meinet Ihr ?


    Danke für Eure Antworten !











  • Hallo Pascal,


    Ob der Laubbaum zu gross ist??? das ist ewas was u.a. mit Geschnacksache zu tun hat!

    Auch wichtig ist wo der Baum seinen entgültigen platz findet zum "Wachsen"...

    Manche Modellbahner möchten die Bäumchen nicht grösser als 15 cm denn denn dann wird der Blick auf die Analge( oder Teilen davon) nicht behindert...wäre schade das mann dan nicht alles sehen kann...ander wieder möchten grosse Bäume denn das ist vielleicht dan der Grund um mal aufzustehen und sich den Anlageteil von einer andere Seite/Blickwinkel anzuschauen...auch werden ( etwas?) grössere Bäume verwendet wenn mann etwas kaschieren soll ...

    Wenn mann die Natur nachbildet kommt mann nicht herum um die Bäume in die fast richtige Grösse zu bauen aber in einer Stadt...meistens , ganz bestimmt heutzutage, scheint es das Bäume gar nicht mehr so hoch wachsen dürfen... ;( X( also max 15 cm in HO) Denn sie verursachen : Schatten , viele Blätter im herbst und winter.. Äste können abbrechen und auf die Passanten stürzen etc etc.

    Im Kurzen: mach einfach wass du jetzt am schönsten findest!!

    Den Kiefern sind, im groben genommen, so wenn ich deine Bilder zu anschaue OK ...Wass auch wichtig sein könnte ist das mann vielleichtmehrere Bäumchen gleiger Art zusammen setzt/stellt und dann schaut ob sie auch als Kiefer "aussehen"...der gewünschte "Effekt"geben/zeigen...

    D Tanne links neben das Gebäude ist wohl karig besetzt mit Zweigen ,denke ich...da könnte einge Zweigen mehr( 10-12 St.) schon "Abhilfe" bringen ;)

    Laubbaum ist auch OK...vielleicht der nächste Baum ein wenig Grassfaser von 2 mm über die grobere Faser streuen und dann die "Blätter"...


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Ich habe mir Deine Bilder lange angeschaut. Die Bäume sind in der richtigen grösse aber etwas hat mich gestört. Nachdem ich ein Bild von den Bäumen von Jos nebeneinander betrachtet habe, ist mir der Unterschied aufgefallen. Es sieht so aus, dass Jos viel kleiner Flocken benützt und seine Flocken und die Rinde der Bäume glänzen nicht.

    Ich glaube, dass du mit deiner Baum-Aufzucht auf dem richtigen Weg bist, aber du must vielleicht noch etwas mit dem Streumaterial herumtüfteln.

  • Hallo Pascal

    Ich habe deine Bilder auch angeschaut, mir fällt vor allem auf, dass dein Obstbaum sicher nicht zu gross ist. Ich würde meinen, es ist ein prächtiges Exemplar (zumal es ein Obstbaum ist). Im Rahmen meines Studiums durfte ich mich etwas mit Wäldern und Bäumen befassen: Eine Buche oder eine Föhre werden in Natura je nach Standort bis zu 35m hoch, was ca. 40cm in H0 entspricht. Eine Fichte wird meist nicht ganz so gross, weil sie oft weiter oben im Gebirge steht und dort weniger gute Bedingungen findet. Aber wenn du eine grosse Wetterfichte bei einem Bauernhof darstellen möchtest, kannst du schon in Richtung 40 cm gehen.
    Mit dieser Antwort möchte ich vor allem antönen, dass Baumgrössen oft unterschätzt werden. Wenn du also Lust auf richtig grosse Bäume hast, nur zu, es ist durchaus realistisch! Aber es gibt auch Argumente gegen 35m-Bäume (Modell-Meter natürlich) auf der Anlage, z.B. der Platz, Sicht auf die Bahn erdrückend wirkende Bäume oder wenn die Eisenbahn in Zentrum des Interesses bleiben soll ;)

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Guten Abend zusammen !

    Allen mal vorab HERZLICHEN DANK für Eure konstruktiven Äusserungen - und auch Kritiken / Lob etc...

    Bestimmt werde ich - was die Beflockung / Farbgebung der Bäume anbelangt noch an den Ergebnissen arbeiten müssen.

    Leider ist es mir bis dahin noch nicht gelungen, tolle - wirklich auch mir gefallende - Kiefern und Tannen zu bauen.

    (hab grad gestern Abend wieder eine Tanne "im runden Ordner" ablegen müssen - da völlig misslungen)

    Ich werde sicherlich mal wieder meinen Mo-Ba - Laden aufsuchen müssen und mich mit neuen, anderen Streumaterialien eindecken müssen.

    Denn noch habe ich das beste Mittel nicht gefunden. (und das berühmte Decotwist wie Jos es mir empfiehlt, hab ich bisher leider hier in der Region noch nirgends gefunden und erhalten :( Aber gleich morgen ist eine Fahrt in einen grossen Bastel-Hobby-Markt geplant. :) - ich bin und bleibe da guter Hoffnung, hier evt. weitere Lösungsansätze zu finden.


    Betreffend Äste an meinen Kiefern.

    Klar doch !

    Hier sind (jetzt wo ich mir die Bilder mal anschaue) deutlich zuwenig Äste da :(

    werde also meine künftigen Kiefern entsprechend länger "wachsen" lassen - vor der Abholzung :)

    Aber ich denke, dass ich diese ersten Kiefern sicherlich gleichwohl später mal irgendwo in einem tollen Wald setzen und "verstecken" kann :)


    In der Zwischenzeit wurden weitere Bäume und Baumvarianten gebaut. (Bilder kann ich leider im Moment keine anbieten, da mein Gratis-Webspeicherplatz bei meinem Provider erschöpft ist :(

    Aber bald schon werde ich den nächsten Baubericht auf meiner Seite veröffentlichen (mit Bildern !)


    Die neuesten Bäume haben natürlich keinen so glänzende Struktur wie auf den Bilder hier oben. Wieso glänzen diese Bilder so ???

    in Natura ist - Stamm und Blätter bei meinen Bäumen wirklich matt

  • Sali zusammen !

    Mittlerweilen ist auch die erste Lärche entstanden:


    Aber ... natürlich ist der Stamm in der Zwischenzeit vom hier noch abgebildeten Flug-Faser-Gemisch wieder entfernt.

    D.h. der Stamm ist wieder normal braun.