Vorstellung st140

  • Hallo Zuammen


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen:


    Ich heisse Sandro und bin 17. Jahre alt.

    Ich wohne in St.Gallen CH.

    Beruflich mache ich momentan eine Lehre als Hochbauzeichner.


    Momentan stecke ich in der Planung für eine RhB H0m Segmentanlage, in kürze möchte ich mit bauen beginnen.

    Auf dieser Modellbahnanlage wird dann vor allem auch das Faller Car-System im Vordergrund stehen.

    Trotzdem werde ich sicher die eine oder andere Frage haben und hoffe hier wird mir geholfen!


    Gruss Sandro

  • Hallo Sandro

    Willkommen im Forum
    Auch ich habe vor kurzem den Entscheid gefasst, Faller-Car, genauer DCCar, einzubauen. Ich hatte einen Workshop in D besucht. Ein Bekannter von mir, der auch Eisenbahn und DCCar verwendet, wohnt in Engelburg. Bei Interesse kann ich ihm ja mal Deine Email (PN) durchgeben.

    Kennst Du das Forum von DCCar?

  • Hallo Max

    Zitat

    genauer DCCar, einzubauen. Ich hatte einen Workshop in D besucht.


    ich habe auch schon viel von diesem System nachgelesen, aber ich habe niemanden aus der Schweiz gefunden, der dieses System einsetzt. Und siehe da, man hockte am Dienstag am selben Tisch! Hast du die Bausteine von ihm direkt in Deutschland bestellt? Ich finde den Online Shop ziemlich unübersichtlich...

  • Salü


    Bis jetzt habe ich die Car-System Fahrzeuge "Analog" eingesetzt also von der Technik her wie die Originalen von Faller,
    zusätzlich habe ich jedoch noch eine Beleuchtung eingebaut.

    Da auf meiner alten Anlage alles sehr übersichtlich war und ich nur wenige Fahrzeuge im Einsatz hatte, ging das auch gut so.

    Bei meiner neuen wird aber der Verkehr mit Schattenbahnhof und verschiedenen Tunnelstrecken usw. komplizierter sein, und um Unfälle
    zu vermeiden werde ich mindestens um eine schlaue Abstandsteuerung nicht herum kommen.

    Ich bin mich in letzer Zeit über DC-Car am informieren und ich denke, ich werde meine Fahrzeuge damit ausrüsten,
    nur schon der Abstandsteuerung wegen. Ob ich alles komplett mit den Lichtfunktionen mache oder nur die Abstandsteuerung verwende
    muss ich noch entscheiden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit DC-Car?

    rstadler: Das MiWuLa hat mir sicher neue Ideen geliefert! Dort sieht man mal was technisch auch alles möglich ist. :respekt:


    Gruss Sandro

  • Ich finde den Online Shop ziemlich unübersichtlich...


    Hoi Röbi, das ist aber schön formuliert...

    Ja, ich habe bei Siegmund Dankwart direkt bestellt, was anderes geht ja nicht. Ausser an einem Workshop direkt einkaufen.

    Da haben wir ja ein Thema für den nächsten Treff :)


    Ich bin mich in letzer Zeit über DC-Car am informieren und ich denke, ich werde meine Fahrzeuge damit ausrüsten,
    nur schon der Abstandsteuerung wegen. Ob ich alles komplett mit den Lichtfunktionen mache oder nur die Abstandsteuerung verwende
    muss ich noch entscheiden.


    @Sandro, wenn Du die Abstandssteuerung verwenden willst, hast Du einen Decoder drin, also musst Du "nur" noch ein paar LED daran anschliessen ;)


    Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Zeugs, da der Workshop erst im Nov. 09 war und weitere Teile, bestellt Mitte Jan. bekomme ich am nächsten Montag.(Ich will einen Roskopf-Saurer umbauen) Im Sarganserland gibt es einen, der hat schon mehrere Autos umgebaut und lässt sie auch zusammen fahren. Er hat ein Filmli im DCCar-Forum eingestellt. (RhB und Lastwagen / Bus)

  • Hoi zämä

    Werdet ihr die FCS Fahrzeuge mit Funktionsbausteinen oder mit einer DCC-Zentrale steuern?

    Er hat ein Filmli im DCCar-Forum eingestellt. (RhB und Lastwagen / Bus)

    Leider habe ich es nicht gefunden... Kannst du mir ev. den Link geben?

    Gruss Sandro

  • @ Rolf

    Ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen.. am Freitag war ich Restaurant Gartenhaus, also knapp verpasst ;)

    Ich werde zukünftig sicher gerne mal dabei sein!

    Gruss Sandro