Bahnübergang Sumvitg-Disentis, merkwürdige Signalisation

  • Heute Vormittag ca 11.00 Uhr war ich unterwegs zwischen Sumvitg und Disentis in Richtung Disentis. Auf der Höhe des Bahnübergangs konnte ich eine merkwürdige Beobachtung machen:

    - Blinklichter Bahnübergang an
    - Lichtsignal Bahnübergang in Richtung Disentis steht auf grün

    Soweit alles noch okee. Aber dann:

    - Bobo II login kommt von Disentis her in Richtung Sumvitg/Ilanz!
    - Lichtsignal Bahnübergang in Richtung Sumvitg/Ilanz ebenfalls grün (wäre demnach ja auch korrekt)!

    Okee, kann ja sein dass bei geschlossenem Bahnübergang automatisch grün erscheint.

    Aaaaaaber:
    kurz danach folgt in Richtung Disentis ein 3-flammiges Signal, welches auch grün angezeigt hat! :8o

    Quo vadis, RhB? ?(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Wenn ich deine Aussagen richtig deute, meinst Du den Bahnübergang beim Russeinerviadukt (ca. Km 68.9).

    Dieser Bahnübergang besitzt in beide Richtungen Deckungssignale, bei letzteren ist es normal dass jeweils beide Signale (also in beide Richtungen) grün zeigen.


    Bist Du sicher dass das kurz danach folgende Signal Richtung Disentis 3-flammig war?
    Vor dem Val Lumpegna-Viadukt (Km 70.023) hat es nämlich ein "Lawinensignal", dieses ist allerdings nur 2-flammig. Ich nehme mal an Du hast dieses Signal gesehen, wie der Name schon sagt dient es dazu das Lawinengefährdete Tal zu überwachen.
    Im Normalfall zeigt dieses Signal während dem Winter permanent grün, würde es rot zeigen, würde das bedeuten dass die Lawinen-Überwachungseinrichtung angesprochen hat und ein herannahender Zug würde rechtzeitig gestoppt. Im Sommer ist es jeweils dunkel/ mit einem Kreuz abgedeckt und bedeutungslos (Im Sommer gehen ja mangels Schnee selten Lawinen nieder 8)).

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Beim Durchfahren dachte ich es sei ein 3flammiges Signal, könnte aber auch ein 2flammiges Signal sein. Ich habe kurz nach dem Bahnübergang zurück geschaut (was zeigt Signal Bahnübergang Rtg Sumvitg an), und als ich wieder nach Vorne geschaut habe, war das Signal da und auch schon hinter mir :D.

    Aber deine Antwort wäre logisch und wird wahrscheinlich auch so sein :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Gibt es nicht auch 2-flammige Signale auf einem 3-flammigen Signalschirm, wobei die unterste Lampenöffnung einfach nicht besetzt und durch eine schwarze Platte abgedeckt ist, was bei Fb1 bei flüchtigem Hinsehen den Eindruck eines 3-flammigen Signales erzeugt ?

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?