Michaels H0m Kleinstanlage "Am Bernina"

  • Hallo Pieter

    Schön, das Dir mein werkeln gefällt. So ganz verstehe ich deine Frage nicht, von wegen Silikonform und fräsen usw. Ich habe ganz einfach einen Gipsklotz gegossen, diesem die Mauerstruktur eingeritzt, das ganze mit Silikon abgegformt und fertig... :thumbup:


    Alle Klarheiten beseitigt :?: :D

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    In den letzten Tagen bin ich wieder einmal ein wenig zum Basteln gekommen.
    Auch wenn es so schönes Wetter war...oder gerade deshalb. Ich habe die Farbgebung meiner Mauerteile vorgenommen. Und das geht bei einem kühlen Bierchen auf der Terasse bei Sonnenschein doch sehr gut. Vorallem geht mir die Malerei bei Tageslicht besser von der Hand.
    So ganz zufrieden bin ich ja noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht.

    Und weil es so schön war, habe ich gleich noch weitergemacht und das erste Bauwerk zusammengeleimt.

    Aus diversen Gipsabgüssen und Holzresten ist die Mauerkonstruktion für die Tunneleinfahrt entstanden. Das Ganze wird dann später nicht mehr so gut zu sehen sein, da ja noch die Galerie davor kommt.

    Aber seht nur selbst:



    Ja, ich weiss, die Verbindungsstellen bei der Galerie müssen noch dringend nachbearbeited werden.

    Das war es jetzt auch schon wieder von mir. Zum Schluss bleibt nur noch eines zu sagen: HOPP SCHWIIZ

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Ihr Freunde der Schweizer Bahnen

    Trotz WM und diversen anderen Sommeraktivitäten ist es bei meiner Galerie ein kleines Stück vorwärts gegangen.
    Ich habe aus 3.2mm Evergreen U-Profilen die Metallkonstruktion nachgebildet. (Die U-Profile habe ich Rücken an Rücken zusammengeklebt um ein H-Profil zu erhalten. So etwas hatte ich nicht gerade zur Hand) Aus 1.5mm I-Profil sind die Träger für das Wellblech entstanden. Dieses habe ich mir bei "http://www.achitekturbedarf.de" Alu-Wellblech bestellt.
    (Frage: Kennt jemand Bezugsquellen für solche Materialen in CH??)
    Die nachgebildeten Ausfüllungen der Felder entsanden aus Flugzeugsperrholz für die Betonteile und Balsa für die Holzbretter. Die Bemalung habe ich mit normalen Wasserfarben und Alterungspulver vorgenommen.
    Weil es gleich in einem Aufwasch ging, habe ich an der Galerie noch ein entsprechend gebogenes Schienenstück als "Stromabnehmerfänger" montiert.
    Als nächstes kommt das Dach drauf, und dann bräuchte ich noch ein paar Tipps und Anregungen für die Farbgestaltung und Alterung. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

    Und auch heute bleibt mir nur noch eines zu sagen:
    HOPP SCHWIIZ!!!

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    In den Sommerferien ist es bei mir wieder etwas weitergegangen.
    Ich habe die Kaverne gebaut, die die Einfahrt auf der zweiten Seite in den Schattenbereich.
    Gestaltet ist das Ganze ähnlich wie die Kaverne auf Bernina Hospiz.

    Gebaut habe ich das Gebäude in der bekannten Methode mit geritzen Gipswänden.
    Der ganze Zierrat entstand aus normalen Karton wie er auf der Rückseite von Schreibblöcken zu finden ist.

    Und so sieht das heute aus.

    Zusätzlich habe ich jetzt auf allen vier Anlagenseiten die Verkleidungen anbringen können.
    So macht die Kleinstanlage schon etwas meht her.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael!

    Das wird ja schöööön!

    So sieht man ja, wie aus einer "nur Kreisfahren" Anlage eine richtige Modellbahn wird!

    Wenn du auch die spätere Gestaltung in gleicher weise angehst wird da ein richtiges Schmuckstück entstehen!

    Ich verfolge deinen weiteren Berichten ( viele....) mit grossen Interesse!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    hallo zusammen

    @Michiel, Danke für Dein Lob, Aus so berufenem Munde tut das doch sehr gut.
    Mein Zielsetzung ist auch aufzuzeigen, dass sich Kleinanlage und Detailierung nicht ausschliessen müssen.
    Ich kann zwar keinen vollständigen Bernina-Express ablichten, möchte aber mit kleinen stimmigen Szenen
    das Bernina-Feeling ausarbeiten.

    Berufsbedingt ist es in letzter Zeit nicht wirklich weitergegangen, aber ein paar kleinste Schritte bin ich doch weiter

    1. Bahnsteigkanten montieren und Farbgestaltung der Kaverne.
    Dazu das Mock-Up des geplanten Bahnhofgebäudes.

    2. Polysterolstreifen verleimt und bearbeitet als Abwasserrinne am Fusse eines Berghanges

    3. Erster Versuch eines Felsabgusses. Ich habe einen Stein mit normalem Sanitärsilikon abgeformt. Das mit den Luftblasen muss
    noch besser werden, aber die Richtung stimmt

    4. Grosseinkauf bei Hassler und Old Pullmann
    - MS- Rundstab D=3mm
    - MS Rohr dünnwandig D=3.5, d=3mm
    - MS T-Profil 1.5mm
    - MS Drähte 0.3 und 0.5mm
    - Neusilber 0.3 und 0.4mm
    Was daraus entsteht kann sich jeder selber aussuchen...

    ...aber es hat etwas mit den Schrauben auf diesem Bild hier zu tun :D :D :D

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Moin Michael.

    Ich finde deine Kleinstanlage super. Nicht nur die Idee sondern auch die Ausführung und die Gedanken die dahinterliegen. Ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr an meinen Modulen am bauen und komme nicht so wirklich weiter. Ich hoffe dass jetzt im Winter mehr Zeit besteht für den Weiterbau.

    Mich begeistert vor allen die Idee wie du mit nur 5 Weichen eine komplette Anlage bauen kannst - sogar mit Anschlüssen in zwei Richtungen. Bei meinen Modulen kann ich nur hin und her fahren und ein bisschen rangieren. Wenn ich so eine Kleinstanlage dazwischen setzen würde könnte ich Züge einfach mal im Kreisfahren lassen. Ich weiss dass das bei den meisten Modellbahnern verpöhnt ist, aber ab und zu möchte ich einfach mal nur spielen.

    Ich freue mich schon auf noch mehr Landschaft und deine selbstgebaute Oberleitung.

    MfG aus Kopenhagen: Ove