Beiträge von GM4ever

    Ja der See beim Dorf "Seedorf" ist einer der ganz kleinen Bergseen. "Seedorf" ist rein fiktiv, deshalb gilt auch eine kleine Pfütze als "See". Wie von HOm her gewohnt entsteht auf unseren Anlagen meist ein Dorf das fiktiv ist. Das ist ganz praktisch wenn man gerne noch dieses oder jenes Gebäude zufügen möchte, obwohl das ganz woanders in Graubünden steht, aber sicher nicht entlang der Albulalinie. Deshalb also "Seedorf", das sucht man in Graubünden vergebens und die Möglichkeiten sind enorm ..... d.h. aber auch möglichst keine Stilbrüche. Zum Beispiel Puschlaver Haus neben einem Walser Haus ... VERGESSEN! :rolleyes: Genau so wenig wie eine Windmühle oder das bekannte "Kamel". ;) ^^

    Moin Hans-Jørg.
    Was meinst du den bitteschön mit "Kamel"?
    Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove

    Moin Gerd,
    und vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das mus ich gleich mal ausprobieren. Aber wo ich hier in Dänemark Würfel mit 20 (!!!) Seiten finde, dass weiss ich noch nicht.

    Leider ist meine Anlage noch nicht so weit, da muss ich mit meinen TT-Bettungsgleisen vorliebnehmen aber dafür hab' ich schon einen Triebwagen.

    Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove

    Moin Ulrich.

    Ich hätte da noch zwei Vorschläge.

    1. Ausrunden der Hintergrundkulisse bei Ospizio Bernina in der rechten oberen Anlagenecke, so wie du das auch oben liks gezeichnet hast.
    2. Die Weiche auf dem Zwischenstück entweder in den Tunnel verschwinden lassen, ganz weglassen oder das Tunnelportal richtung Süden verschieben. Ich nehme an das du die Weiche sichtbar haben willst wegen evt. entgleisungen. Dann könnte man vielleicht eine den Tunnel mit einer Gallerie kombinieren.

    Ansonsten sieht das super aus - ich wollte ich hätte auch so viel Platz.

    Gruss in den Süden - Ove

    Moin Ulrich.

    Ich hatte dir ja ein Bild meines Modules versprochen. Leider bin ich kein grossartiger Fotograf und habe nur eine bescheidene Kompakt Kamera sodass die Qualität nich gerade so berauschend ist..

    Wie du siehst geht es kompakt vor auf meinem Modul. Vor dem Empfangsgebäude fehlen noch die Schienen, es sollen Rillenschienen werden und zwischen den Gleisen kommt ein Bahnsteig. Das Umfahrgleis ist ausgelegt für eine Länge von 3 x verk. EW I der Bernina Bahn. Auf das Ausziehgleis passt ein ABe 4/4 III.

    Links vom grünem Modul steht das 2. Modul. Es ist noch nicht grundiert und dient zur Zeit als Lagerplatz. Aber es werden drei Gleise draufkommen mit einer Handbetrieben Drehscheibe (Peco) am Ende.

    Gesteuert wird Digital und geschaltet (Servo Motoren für die Weichen) analog.

    Gruss aus Dänemark: Ove

    Moin Ulrich.

    Also ich hab' das geiche Platzproblem wie du. Mir stehen in einer Raumecke ganze 2,85 x 0,28 m zur Verfügung. Ich hatte auch grosse Pläne die aber alle leider nicht gingen. Ich habe eine fiktiven Enbahnhof geplant mit Umsetzgleis, lokschuppen und Ladegleis. Ich habe zwei Module gebaut. Eins für den Bahnhof ( 1,45 x 028 ) und eins für einen Fiddle Yard ( 1,40 x 02 8 ). Nicht viel Platz, aber genug zum rangieren. Ich habe sehr lange geplant (1½ Jahre) und bin erst jetzt angefangen zu bauen. Gerade gestern habe ich die Letzte Weiche eingebaut, heute kommen dann die Stumpfgleise und morgen dann an's verdrahten.

    Ich baue mein Bahnhofsmodul mit Gebäuden die mir gefallen und nichts mit der Bernina Bahn zu tun haben, z.B. den einständigen Lokschuppen von Laser Creation. Dieser liegt an der MOB Strecke und gefällt mir sehr gut. Auch die Oberleitung wird die StN-Oberleitung von Sommerfeldt sein. Somit kann ich auch mal einen Stammnetz- oder MOB Fahrtag einlegen.

    Sobald ich Bilder habe werde ich sie in meinem Bau-Thread zeigen.

    Gruss in den Süden: Ove

    Moín Nils.
    Ich weiss leider nichts über die Startpackung der FO, Aber hier der Inhalt meiner beiden RhB Startpackungen:

    Bernina (Bemo Nr. 7266 110)
    - ABe 4/4 II # 46. Rot ohne Wappen
    - B 2452, Rot
    - Gbk-V 5599, Braun
    Erstanden RhB Pontresina 2009

    GmP (Bemo Nr. 7255 100)
    - Ge 6/6 I # 412
    - B 2221, Grün
    - Gbk 5504, Braun
    - Kk-w 7301, Grau
    Erstanden Modellbahn Center Bern 2010

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruss aus Kopenhagen: Ove

    Moin Michael.

    Ich finde deine Kleinstanlage super. Nicht nur die Idee sondern auch die Ausführung und die Gedanken die dahinterliegen. Ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr an meinen Modulen am bauen und komme nicht so wirklich weiter. Ich hoffe dass jetzt im Winter mehr Zeit besteht für den Weiterbau.

    Mich begeistert vor allen die Idee wie du mit nur 5 Weichen eine komplette Anlage bauen kannst - sogar mit Anschlüssen in zwei Richtungen. Bei meinen Modulen kann ich nur hin und her fahren und ein bisschen rangieren. Wenn ich so eine Kleinstanlage dazwischen setzen würde könnte ich Züge einfach mal im Kreisfahren lassen. Ich weiss dass das bei den meisten Modellbahnern verpöhnt ist, aber ab und zu möchte ich einfach mal nur spielen.

    Ich freue mich schon auf noch mehr Landschaft und deine selbstgebaute Oberleitung.

    MfG aus Kopenhagen: Ove

    Hallo.

    Bei mir auf der Anlage ist leider momentan Baustop. Mir fehlen zwei linke Weichen und Zeit. Die wenige Zeit die über ist verbringe ich dann im Garten zusammen mit meinem Sohn und unser kleinen Gartenbahn. Natürlich mit Fahrzeugen der Bernina Bahn. Und ja - ich weiss: Das AG ist falsch ;)

    Sobald die Weichen da sind geht es weiter mit den Bildern von der Baustelle.

    Gruss aus Flamatt: Ove

    Hallo Matthias.

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum. ich bin auch noch nicht so lange hier habe aber schon viele Tipps gefunden.

    Zu deinem Problem. Du müsstest mal schauen wo der Kurzschluss entsteht. Wenn du analog fährts solltest du mal zwei kalbel von deiner Stromversorgung an die räder deiner Lok halten und ein bisschen aufdrehen. Wenn die Lok jetzt immer noch nicht fährt, ist entweder die Stromversorgung kaputt oder die Lok selbst. Probiere es evt. mit einer anderer Lok. Wenn die Räder sich drehen weisst du das die Stomversorgung und die Lok i.O. ist. Vielleicht ist die ein kleines Teil irgendwie in die Weiche gefallen und verursachst einen Kurzen. Da hilft nur suchen.

    Viel Spass dabei.

    Nette Grüsse aus Dänemark: Ove

    Moin Marco.

    Noch ein paar kurze Fragen zur Anlage.
    - Wie ist der min. Radius?
    - Hast du Übergangsbögen eingebaut?
    - Lassen sich die Antriebe digitalisieren?
    - Ist sie noch zum Verkauf?
    - Wieviel Promille haben die Steigungen?
    - Ist beim Trassenbau Platz für die Oberleitungsmasten frei gehalten wurden?
    - Kann sie sich mal anschauen wenn ich das nächste mal ins MiWuLa gehe?

    Gruss vom dänischen Nachbar: Ove

    Hallo.

    Habe gestern versucht das Ladegleis auf die gleiche Seite wie das Aufnahmegebäude zu plazieren. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Bei der ersten habe ich eine dobbelte Weichenverbindung plaziert, so dass es ein Ladegleis und ein Güterschuppengleis gibt.

    Bei der anderen Variante habe ich die Weiche ans andere Ende gesetzt.

    Beide Varianten würden von der Länge des Bahnsteiges gehen. Was meint Ihr? Welches ist die bessere Variante? Wirkt die Erste zu überladen?

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder. Das Wetter hat hier in Dänemark am WE nicht mitgespielt (Regen), deshalb musste ich die Aufnahmen drinnen machen. Aber glücklicher weise geht es hier ja um den Gleisplan und nicht um die Bilder.


    Gruss aud Dänemark: Ove

    Hallo und vielen Dank dass Ihr euch Zeit genommen habt mir zu Antworten.

    Ich habe ein bisschen am Gleisplan (Wintrack) rumgezeichnet und wie Roland es vorgeschlagen hat das extra Gleis auf die Bahnhofsseite zu verlegen. Auf dem Computer sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Ich werde das mal mit mit meinen Böchungsgleisen Ausprobieren und dann wieder berichten.

    Die Idee mit Bernina Suot hört sich auch gar nicht mal schlecht an, musste ich gleich am Samstag anschauen - natürlich nach einem Abstecher nach Alp Grüm... Leider passt das nicht auf meine geringe Modultiefe von nur 28 cm.

    Irgendwie finde ich dass es keine Gleichheiten bei den Aufnahme Gebäuden der Bernina Bahn gibt, z.B könnte das Aufnahmegebäude von Cavaglia auch bei Bern stehen. An das Cadera Gebäude hatte ich schon gedacht - ist mir aber ein bisschen klein. Habe es aber eingeplant für eine Haltestell auf einem späteren Modul.

    Gruss aus Flamatt vom Ove der Morgen nach Dänemark fliegt und nächste Woche mit dem Schiff in Norwegen unterwegs ist.

    Hejsan Markus.

    Auch wenn du schreibst südlich von Stockholm, ist Schweden noch ein riesieges Land. Wenn du in Skåne seien solltest kann man an bestimmten Tagen mit der Museums Strassenbahn in Malmö fahren. Wenn man schon mal in Malmö ist kann man ja auch über die Grenze nach Kopenhagen fahren und sich dort ein bisschen umschauen. Da gibt es eine führerlose Metro, die normalen Züge der DSB, SJ und DBAG sowir S-Bahnen und Privatbahnen. Auch zwei Schmalspurige Museumsbahnen gibt es in der Nähe von Kopenhagen, eine bei Hillerød und die andere bei Roskilde - ganz bei mir in der Nähe.

    Wenn du links brauchst, gib bitte Laut.

    Ach ja. Das hätte ich fast vergessen. die schwedische Banverket hat ein Museum in Ängelholm. Ein kleineres aber sehr interressantes Museum hauptsächlich über die Infrastruktur und Geschichte der Schwedischen Eisenbahn. http://www.trafikverket.se/Museer/Sverige…seum-Angelholm/

    Viel Spass in Schweden

    Gruss aus Flamatt: Ove

    Hallo Andreas.

    Genau diese Frage (und andere auch) habe ich gestern (Samstag) Herrn Göbel (Bemo) beim Suter in Meggen gestellt. Seine Antwort war leider ernüchternd: Er meinte nicht das in absehbarer Zeit dieser wagen gefertigt werden soll. Er erwänhte das der Albula Gepäckwagen sich auch nicht so gut verkäuft wie gehofft, deswegen wirds wohl auch erstmal leider nichts mit dem BB BD...

    Das gleiche gilt auch für die RhB Gem 4/4. Da ausser der neuen Front mit den eckigen Lampen der Lokkasten verlängert wurde, ist eine Neuentwicklung erforderlich (Dach und Lokkasten) und da ist in näher Zukunf nichts geplant.

    Den BD 2477 und 2478 gibt es von der Firma Mirawo. Ein Bild siehst du auf derer Homepage. Ich besitze diese Modell leider noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern bis er meiner ist.

    Gruss aus Flamatt: Ove

    Guten Abend.


    Ich bin jetzt freigeschaltet und möchte nun hier mehr von meinen kleinen bescheidenen Modulen berichten. Ich habe mir mit grosser Freude und Anerkennung die verschiedenen Anlagen in HOm und Om angeschaut und hoffe das ich es auch irgendwann mal schaffen werde so gekonnte Anlagen zu erstellen. Respekt.

    Ich hatte ja schon kurz von meinen Modulen bei meiner Vorstellung erzählt und möchte das jetzt ein bisschen vertiefen. Dazu ist noch zu sagen dass meine Module zuhause bei in Dänemark sind und ich zur Zeit wieder mal in der Schweiz bin und deswegen die Baufortschritte sehr klein sind.

    Bevor ich Anfing die Module zu bauen habe ich mier einige Gedanken zum Thema Epoche, Gleismaterial, Oberleitung und Gebäude gemacht. Und auch was ich mit den Modulen eigentlich bezwecken möchte. Ich habe mich dazu entschlossen einen kleinen fiktiven Endbahnhof zu bauen und einen offenen Fiddle Yard. Es soll aber doch die Möglichkeit bestehen an beide Module mit weiteren Modulen andocken zu können. Da der mir zugewiesene Platz eher begrenzt ist (2.8 x 0.28 m) habe ich mich für zwei Module 1.4 x 0.28 m entschieden. Dafür stehen die Module jetzt im Ess-Zimmer während meine Spur 1 Module im Keller hausen müssen... Ich habe einen Gleisplan mit WinTrack erstellt und mit Tillig TT Bettungs-Gleisen den Gleisplan zur Probe ausgelegt. Ich weiss jetzt nicht wie ich den Wintrack Gleisplan hier zeigen kann aber ein Foto vom Bahnhof wo der Gleisplan ersichtlich ist kann ich hier zeigen.


    Es ist wirklich ein ganz einfacher Bahnhof mit einem Umfahrgleis, einem Freiladegleis und einem kleinem Triebwagen-Schuppen. Man sieht hier leider die reduzierte Gleislänge auf dem Modul. Aber lieber kurze Gleise als keine Gleise. Da ich einen grösseren Bestand an Peco Flexgleise und Weichen habe, werde ich diese hier verbauen. Auch Ferrto Suisse Gleise wären toll, aber die werde ich wohl später testen - die muss man ja auch selbst zusammenbauen. Als Oberleitung habe ich auch jede menge RhB Material von Sommerfeldt die ich hier verbauen möchte. Dazu gibt es ein kleines Problem: Ich bin Bernina Fan und das Sommerfeldt Material gehört ja zum Stammnetz. Da muss ich dann einfach mit leben. Da dieses meine ersten HOm Module sind, sind sie auch so eine Art Probemodule wo wenn es mal schiefgeht, es nicht ganz so schlimm ist. Ausserdem kann ich dann ja auch mal RhB- Stammnetz oder MOB, FO, BVZ Fahrzeuge fahren lassen.

    Als Aufnahme Gebäude wollte ich den Kibri Bausatz Solis nehmen, beim Triebwagenschuppen weiss ich noch nicht recht. Er sollte eben RhB sein, eber nich so lang wie z.B. Filisur. Kann man den Filisurer Lokschuppen verkürzt bauen?

    Natürlich habe ich mir auch eine kleine fiktive Geschichte zu meinem Bahnhof ausgedacht: Auf der Nordseite der Bernina Bahn zweigt eine kleine Nebenstrecke ab. Im Vergleich zu den anderen Teilen der Bernina Bahn gibt es keine grösseren Steigungen, deswegen ist es nicht notwendig mit 2 Triebfahrzeugen die kurzen Züge zu bespannen. Die Bahn wurde gebaut wegen eines Kraftwerksbaus, für Holztransporte, Versorgung der Bevölkerung und natürlich für die Bewohner des Tales. Da das Kraftwerk und der dazugehörige Staudamm Anfang des Jahrtausends saniert werden musste, kommen auch 4-achsige Container-Tragwagen mit Zement Behältern in den Bahnhof. Es ging mir darum alle Epochen einsetzen zu können.


    Ich hatte ja in meinem letzten Tread geschieben das ich die Modulbeine verschieben wollte und die Stromversorgung ändern wollte. Dieses habe ich jetzt gemacht. Auf dem Bild sieht ihr wie mein Sohn Hans Christian intuitiv die Kabel anschliesst, es ist - im Wahren Sinne des Wortes - Kinderleicht.

    Der nächste Schritt wird dann die Gleisverlegung sein. Aber erst würde ich erst Eure Kommentare zu meinem Gleisplan und - ganz wichtig - Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

    Gruss aus Flamatt: Ove

    Hallo, heute möchte ich jetzt mal etwas über meine Module schreiben. Ich baue zwar schon seit längeren Module, bis jetzt aber nur für die Königsspur (1:32).Deswegen habe ich z.B. die art der Stromübertragung von den grossen Modulen übernommen. Ich habe zuerst zwei Module gebaut mit den Massen 280 x 1400 mm. Die etwas merkwürdige Tiefe kommt daher das die Module in einer Ecke im Esszimmer stehen dürfen und sie daher nicht grösser sein können. Das eine Modul soll einen Endbahnhof darstellen und das andere einen offenen Fiddle-Yard mit der Möglichkeit durch den Abstellbahnhof durchzufahren um vet. noch zu erstellende Module dort anschliessen zu können. Nach dem Rohbau der Module konnte ich es nicht lassen und musste ertsmal meine Teppichschienen auf die Module legen und ein Züge zumn Fototermin bitten.



    Ich weiss das es sich bei den Gebäuden um Normalspur Vorbilder handelt, habe aber leider noch keine Modelle nach CH Vorbilder. Hier könnt ihr auch den ungefähren Gleisplan sehen. Bitte haltet euch nicht zurück mit Konstruktiver Kritik wie man es besser machen könnte. Als gleismaterial habe ich Peco's HOm spur vorgesehen. ich habe auch mit Gleisselbstbau von FS geliebäugelt, aber da passt die Weichengeometrie leider nicht. Ich bin nocht zufrieden mit der Plazierung der Modulbeine. Ich werde sie wohl noch ein bisschen nach innen versetzen. Den elektrischen Anschluss werde ich mit Laborleitungen realisieren. Ich habe mal eine Probe gemacht, leider hatte ich nur Schwarz und Rot. In der endgültigen Version wird es ein schawarzen (gemeinsame Masse), ein rotes (DCC Fahrstrom), ein blaues (konstant Strom für z.B. Weichenantriebe) und ein gelbes (Variabler Strom für Beleuchtung) Kabel geben. Das habe ich schon bei meinen Spur Modulen so gemacht und das funktioniert gut.


    Die mit Blei gezeichneten Linien sind dafür da das ich später die Kabel gerade verlegen kann...

    So, das war's erstmal von meinen Modulen. Wenn ich das nächste mal in DK bin, hoffe ich die Beine zu versetzen und die restlichen Buchsen zu montieren.

    Ach ja, Bernina - ganz vergessen. Auch die 23. und 24. passüberquerung war wieder wunderbar. Diesmal durften mein Sohn und ich im Führerstand vom ABe 4/4 III - 54 von Alp Grüm bis Poschiavo mitfahren. Ein besonderes Highligt. Auch die Wanderung Filisur - Wiesen - Landwasser Viadukt - Filisur war schön. da meine Famuilie mit war habe ich leider nicht so viele Fotos gemact. Es war aber nett den Landwasser Viadukt einmal von einem anderen Blickwinkel zu sehen.


    Gruss aus Bern: Ove der morgen über den Lötschberg, Martigny, Mont Blanc nach Genf fährt.

    Hast du keine Probleme mit den TT Weichen und den H0m Radsätzen, dass sie entgleisen? Dies war bisher der Grund, warum ich mir keine H0m Teppichbahn aufgebaut habe weil ich das an mehreren Orten gelesen habe

    Hallo Marc.

    Wenn ich schreibe Teppichbahner, darfst du dass nicht wortwörtlich nehmen. Dank des Asthmas meine Frau gibts bei uns keine Teppiche mehr, sondern nur den typisch skandinavisch unebenen Fichten-Holzfussboden.

    Mit den TT-Böschungsgleisen hatte ich eigentlich keine Probleme. Nur ganz zuerst sind mir teilweise die Fahrzeuge entgleist wenn es aus dem Bogen in die Gerade ging. Aber nur längere Fahrzeuge wie TW III und BEX. Das kam daher weil ich den kleinen Radius von Tillig genommen hatte (R = 310 mm), als ich den grösseren Radius genommen hatte (R= 353 mm), ging es problemlos. Ich habe einfache Weichen und eine Bogenweiche im Einsatz und hatte bisher keine Probleme damit.

    Gruss Ove

    Moin Heinz.

    Beim anmelden im Doodle hab ich gesehen dass ich der einzige war.. Bin trotzdem nach Burgdorf gefahren, hätten ja noch andere kommen können.

    Es gab keine Pizza, aber ein Schnitzel - war sehr lecker.

    Im juni schaffe ich es nicht, ich fliege am 19. nach Kopenhagen aber im Juli müsste es klappen. Ich versuche immer in den KW's in der Schweiz zu sein und den Rest der zeit in DK.

    Was bedeutet eigentlich "Höck"

    Gruss Ove


    Edit. Warum gibt es immer so grosse Zwischenräume zwischen den Zeilen? Ist meine Computer-Einstellung irgendwie verkehrt?