Tm 2/2 19

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal begonnen meinen Tm Beleuchtung einzubauen!
    Mit supermini-LED´s der Baugröße 0402, sprich SMD-Größe. Ich habe im Rhf-RhB Forum die selbe Umbaumaßnahme gesehen und werde meine auch noch vervollständigen! Aber seht erstmal:

    Hier die Leds mit Kupferlackdraht

    Dann erstmal Schaltungsprobe mit 4kilo Ohm Vorwiderstand

    Und dann die ersten Testergebnisse

    Weitere Bilder folgen :]

    Eine andere Sache: Welchen Decoder habt ihr in eurem Tm? Ich würde gerne einen Lenz einbauen, weiss aber nicht welchen.....

    Es Grüßt
    Fabian

  • Zitat

    Original von Berguenerstein

    Eine andere Sache: Welchen Decoder habt ihr in eurem Tm? Ich würde gerne einen Lenz einbauen, weiss aber nicht welchen.....

    Buna saira cher Fabian

    Meine bescheidene Antwort zur Decoder-Frage (die Digital-Cracks mögen mich zerfleischen... :8o) : Wenn du nur fahren willst, würde ich einen Silver mini einbauen. Wenn du mehr im Sinn hast auf deiner Anlage, müsste es ein Gold mini sein.

    Könntest du ein Bild einstellen, das zeigt, wie du die winzigen und recht flachen Bemo-Lampen angegangen bist, damit die SMD hinein- (oder davor?) passen? Das ist mir nämlich schon im RhF-RhB nicht klar geworden... (JA Giorgio, der Don ist kann das Fremdgehen halt einfach nicht lassen! :D)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Original von don55
    (JA Giorgio, der Don ist kann das Fremdgehen halt einfach nicht lassen! :D)


    :D - egal! Viel wichtiger: Kommst Du morgen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Buna saira Don :],

    schön das du fragst, ich habe auch die Frage gestellt!
    Also: Ich habe mit einen feinen 2mm Bohrer, welcher genau in die Lampen frontal passt nur den silbernen Lack abgebohrt. Das reicht schon aus um die LED´s darin verschwinden zu lassen.

    Anschließend wird mit der Lupe und einem Teppichmesser eine kleine Aussparung für die Leitungen am Scheinwerferrand geschnitten. Danach die LED´s in die Gehäuse kleben, hier reicht Sekundenkleber. Leitungen durch die Vorgesehenen Löcher für die Scheinwerfer schieben, welche allerdings zuvor etwas geweitet wurden mit einem draht oder ähnlichem.

    Im Gehäuse muss man entweder das silberne Dach abnehmen oder ein Loch bohren um die Leitungen ins Innere führen zu können.

    Soweit erstmal!

    Es grüßt
    Fabian

  • Zitat

    Original von Berguenerstein

    Also: Ich habe mit einen feinen 2mm Bohrer, welcher genau in die Lampen frontal passt nur den silbernen Lack abgebohrt...

    Ui ui ui :8o Das heisst wohl, einen uralten stumpfen Bohrer zu nehmen, damit der sich im Kunststoff nicht festfrisst?!? Und eine kleine Tourenzahl, damit der Kunststoff nicht davonläuft.....?!? ?(
    Ehm, indiskrete Frage: wieviele Lampen hast du zerbohrrotiertweggeschleudert, bis die Übung von Erfolg gekrönt war? :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von respace99


    :D - egal! Viel wichtiger: Kommst Du morgen?

    Leider nein, cher Recycler vom Inzuchthoger zwischen der ältesten Stadt Helvetien's und Bell'Engiadin'ota, ich bin am Mittwoch beruflich gefordert... :schiel:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich habs auch mal versucht, ging leider in die Hose, jetzt habe ich halt 2 gelbe Tms :K .

    Übrigens der eine mit einem Faulhaber drin, das ding surrt und schnurrt wie Frauchen!

    Ich könnt den vermurksten Umbau auch an den Höck mitnehmen, aber spinne ich?

  • Hallo Cyril, Hallo Forum,

    @Cyril: Die Led's sind von Ebay vom Verkäufer "LedBaron". Der Preis mit vorgelöteten Anschlussleitungen liegt bei 20 Stück bei 18,99?.

    @jmf: Ich muss wohl Friedenstauben ins feindliche Lager schicken... Wo hast du die Leitungen für die Front versteckt, bzw. Hergehen lassen?


    Im Moment geht der Umbau nicht voran, da ich arbeiten muss...
    Es grüßt
    Fabian