• Hallo,
    also ich kann gar nicht genug bekommen vom Stöbern auf Tom seiner Homepage. Da sind für mich Hunderte Fragen versteckt. Zumal wir relativ neu und unerfahren sind im MoBa Betrieb. Nun sehe ich immer und überall das MoBa Bauer ihre Anlagen auf Rahmen Bauen, stellt sich mir doch die erste Frage habt ihr dafür ein System nach dem ihr die Rahmen baut (also erst Planen bis ins letzte Detail)oder steckt ihr euch einfach den vorhandenen Platz ab und baut erst mal die Rahmen Konstruktion auf und seht dann wie alles so Passt?????

    Wenn ich mir die Bauphasen ansehe frage ich mich immer wie das alles geplant wird, wenn Mann z.b. eine Fläche von 4m x 3m hat plus L Form noch mal 3m x 4m würde ich jetzt einfach eine Platte in den Maßen Bauen und Loslegen.

    Ich hoffe ihr Wisst was ich damit Meine und bin schon wie ein Kind auf den Weihnachtsmann gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß Capo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Capo

    In meinem Fall bin ich wie folgt vorgegangen:

    <ul><li>Erkämpfen bzw. bestimmen des verfügbaren Platzes</li>
    <li>Mit Hilfe einer Gleisplanungssoftware (WinRail) den auf diesem Raum "machbaren" Gleisplan festlegen</li>
    <li>Basierend auf diesem Gleisplan und der Form der Anlage die Grösse und die Form der Rahmen (Weichenlagen beachten) festlegen</li>
    <li>Rahmen herstellen (hab ich durch nen Schreiner machen lassen (Passgenauigkeit und Winkel!); Fichtenholz 100*20mm Querschnitt)</li></ul>

    siehe auch hier

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio
    nun soweit so gut wenn ich mir dein Rahmen mal als Beispiel nehme, dann stelle ich mir das so vor: Du sägst dir Trassenbretter für Schienen und Weichen und verlegst sie auf den Rahmen. Soweit alles klar, aber was ist denn mit den ganzen zwischen Räumen die dann mit z.B. Landschaften usw. bebaut werden sollen da müssen dann auch wieder Bretter gesägt werden?? Sorry haltet mich nicht für Blöde aber da Blick ich gerade gar nicht mehr durch.


    hier mal ein Bild vom Anfang unserer Anlage, vieleicht könnt ihr dazu ja mal was sagen wo ihr die Vor und Nachteile seht. Wenn ich es Richtig verstanden habe ist eine Rahmen Bauweise für den Modulbau gedacht,der ist wiederum gedacht zum Abbau der Anlage. Da wir hier aber nie wieder Ausziehen werden (Eigentum)haben wir so Angefangen

    Leider ist das Bild Unscharf ;)

    Die Schienen wurden nur zu Fahranfall zwecken aufgelegt:D

  • Hallo,

    ich habe gerade Bilder meiner Rohbau's eingestellt unter Anlagenbilder, ev. ergibt das ja auch eine Idee.

    Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Capo

    Der Rahmen ist nur das Grundgerüst, egal ob Modulbauweise oder nicht (ich hab auch nicht vor, meine Anlage je wieder zu zerlegen :D). Ein Rahmengerüst hat zudem (aus meiner Sicht) folgende Vorteile:
    <ul><li>Gewicht</li>
    <li>Stabilität</li>
    <li>Zugänglichkeit von unten</li>
    <li>kein Resonanzkörper</li>
    <li>...</li></ul>
    Auf diesem Rahmengerüst werden dann die Gleistrassen und die Spanten

    befestigt, auf den Spanten wird am Schluss die Geländehaut angebracht. Viele Hinweise (inkl. Vor- und Nachteile) zum Vorgehen findest Du hier und in den Tagebüchern von Tom's Homepage

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals hallo Capo

    Sieh Dir die Bilder von Markus Rohbau an, hier erkennst Du deutlich den Unterschied zwischen Rahmen- und Plattebauweise. Durch die Rahmenbauweise kommt Markus auch "von hinten" an seinen Schattenbahnhof heran, bei einer Platte ist dies nur noch "von oben" her möglich. Falls da mal Gelände drauf kommt ist auch dieser Weg versperrt.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio,

    klinkt alles Überzeugend. Wenn ich noch genau durch geblickt habe, werde ich vieleicht noch mal umbauen. Doch dazu muss ich noch im Tage Buch lesen. Wie gesagt wir sind Neu im MoBa geschehen ;) und daher Wahrscheinlich etwas schwer von Begriff;) Aber ich denke der Groschen (Cent) wird auch bei mir noch fallen,wenn ich weis was Spanten sind z.B:D


    Ich habe ein 2 Eisenbahnplaner Älteren Baujahrs aber werde mir wohl noch ein Neueres zulegen.

    Capo

  • Ein wenig Stöbern und kurze Zeit Später machte es in Capos Kopf Kling Kling der Groschen ( Cent) ist wohl gefallen :D

    Ich erlaube mir mal von Toms Tagebuch ein Bild hier zu Platzieren

    Soviel zum Thema Spanten,jetzt weis ich auch wie diese Bebaut werden können. ( Drahtgitter) ja ja wer Lesen kann ist ganz Klar im Vorteil;)

    Mein Umbau auf Rahmen Gedanke wird immer Größer

  • Hallo capo !

    Ich hab viel Wissen aus Zeitschirften wie "Die Modelleisenbahn" Heute "LOKI", oder "MIBA", "Eisenbahn Amateur", ....

    Meine Erfahrungen kannts Du Hier sehen:
    http://www.polier.ch/page/modelle/modelle00.htm
    Besonders bei den alten HOm Anlagen hab ich eine Landschaft gebaut (erste Versuche), meine Methode besteht aus Abfallrecycling, so wird es nicht so teuer:
    http://web.ticino.com/mapo/page/HOmAnlage/AnlageHOm.htm

    Wichtig ist auch eine gute Planung, alte Pläne von mir sind Hier:
    http://web.ticino.com/treno/

    vielleicht hilft das ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,
    ich bin für alles und jeden Tipp Dankbar. Danke

    Ich habe mich nun Entschloßen mein Altes Vorhaben abzubrechen und so zu Planen wie hier vorgeschlagen.

    Denn es sollte ja was Vernünftiges werden und nicht mal einfach auf Schnell;) den in der Ruhe liegt die Kraft.

    Als erstes werde ich mir einen Gleisplan erstellen um dann mit dem Rahmenbau anzufangen. Ich werde versuchen einiges vom Vorhandenen Holz Material zu verwenden.(sind ja alle keine Millionäre;))
    Ich werde dann ein Thema mit Unserer Anlage aufmachen um über die Geschehnisse zu Berichten.

    Capo

  • Hallo Leute,
    so nach langen bzw. kurzem Hin und Her überlegen, habe ich mal eine Zeichnung gemacht von meinem Raum wie ich mir das so jetzt vorstelle. Vielleicht kann der ein oder andere mir dazu ja ein Gleisplan erstellen, da meine Programme das so nicht hergeben.
    Ich werde jetzt auch nach Rahmenbauweise Bauen und alles wieder Ändern.:D:D

    Capo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Capo

    Schön, dass es so rasch vorwärts geht.

    Kannst Du mal ein Übersichtfoto vom Raum machen, damit man sich eher auf einen Gleisplan einigen kann. Hab hier einige in meinem Modellbahnheftarchiv (:D) vielleicht würde sich was finden...

    Wie schmal/breit ist der Gang für den Betrachter ? Scheint mir recht schmal auf dem Plan. Bei mir habe ich zwischen 50 und 80 cm und das ist recht schmal... (Zumindest wenn 6 Leute da unten sind wie heute...)

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Tom,

    mein Betrachter Weg ist zwischen 60 und 80cm. Werden halt nicht viele Betrachter gleichzeitig ;)

    Meine Digicam Ärgert mich mal wieder,aber ich setz die Bilder trotzdem rein.Und Verzeit mir das herschende Chaos,aber das dürftet ihr ja aus eigener Erfahrung kennen8)

    Hier ist der Eingang von der Wendeltreppe

    Hier der Betrachter Weg

    Das ist die Ecke oben Links auf dem Plan. Neben dem Kamin.

    Das ist der Durchgang Rechts auf dem Plan

    Die Bilder werden dir sicher nich viel Helfen oder?

    Ich habe mal Grob mit Hölzern usw abgesteckt wie die Form Laufen soll,ich hoffe du kannst das Erkennen?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Capo

    Ich hoffe, Du erwartest nicht gleich ein paar Gleispläne von mir...

    Aber mach dir doch mal Gedanken über das Anlagenmotiv etc...

    So entstehen bereits erste Kriterien, ohne die es gar keinen Sinn macht, einen Gleisplan zu zeichnen.

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    also ich sitze hier seit vielen Tagen und komme in meiner Fantasie nicht viel weiter. (ich sollte mir wohl selber Toms Homepage verbieten;)) weil da so viele Bilder sind die mich ins staunen bringen. Also fest steht für unsere Anlage das wir ein wenig Ruhrgebiet und Gebirge Bauen wollen.
    Nun um den Übergang vom Ruhrpott ins Gebirge zu bekommen bleibt eigentlich nur der Weg übers Sauerland. Damit es nicht zu Erfunden wirkt das ganze. Denn ich kann schlecht vom Ruhrgebiet in die Schweiz übergehen das nimmt uns keiner ab glaube ich. Obwohl uns die Landschaft der Schweiz am Besten gefällt.

    Gruss Capo