Wohin mit alten Dias?

  • Hallo zusammen
    Ein Mitglied unseres Eisenbahnklubs hat sein Haus geräumt. Dabei ist er auf mehrere Schachteln mit Dias aus den 70er-Jahren gestossen. Er schenkt sie nun dem Klub. Wer die Bilder gemacht hat, weiss ich nicht.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, was wir damit am besten anstellen. Am liebsten würde ich sie bei jemandem einscannen lassen. Der betreffende müsste so ausgerüstet sein, dass dabei ein gutes Ergebnis zu Stande kommt. Die Sammlung sollte dann auf dem Internet oder einer DVD zugänglich gemacht werden.
    Die gesichteten Bilder zeigen Schmalspurbahnen z.B. in der West- und Südschweiz. Evtl. wurden die Bilder schon in den 60er-Jahren gemacht.
    Danke für alle Tipps
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani

    Zitat

    Ein Mitglied unseres Eisenbahnklubs hat sein Haus geräumt. Dabei ist er auf mehrere Schachteln mit Dias aus den 70er-Jahren gestossen. Er schenkt sie nun dem Klub. Wer die Bilder gemacht hat, weiss ich nicht.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, was wir damit am besten anstellen. Am liebsten würde ich sie bei jemandem einscannen lassen. Der betreffende müsste so ausgerüstet sein, dass dabei ein gutes Ergebnis zu Stande kommt. Die Sammlung sollte dann auf dem Internet oder einer DVD zugänglich gemacht werden.
    Die gesichteten Bilder zeigen Schmalspurbahnen z.B. in der West- und Südschweiz. Evtl. wurden die Bilder schon in den 60er-Jahren gemacht.


    ... für das Einscannen von Bildern ist eigentlich Maurizio (mapo) zuständig - er ist Beamter, hat viel Zeit :D und vor allem die Ausrüstung dazu!

    Siehe auch https://www.modell-bahn.ch/www.polier.ch

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ach immer diese armen Beamten, auf denen wird doch immer nur rumgehackt ;(

    Beim Scannen hast Du aber schon Recht, da hab ich mir in den letzten Jahren schon ein wenig Erfahrung angeeignet. Immerhin hab ich an die 100'000 Dias und Negative gescannt.

    Die Qualität ist auch nicht schlecht, da ein Scan im Tiff Format ca. 50-60 MB dick ist, ein Foto dann so ca. 5000 Pixel breit ist. Auf meiner Homepage hat es ein paar Seiten über das Scannen, mit ein paar Beispielen.

    Eine "Auftragsarbeit" wäre auch möglich, ich arbeite nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere", ich mach die Arbeit, und darf die Fotos für mich privat nutzen (als Modellebauer sehr nützlich) und teils darf ich sie auch in's Internet stellen. Der Besitzer behält natürlich das Copyright über die Fotos und liefert mir die Harddisks um die Fotos zu speichern. Für die Sutter Diasammlung des Tram Club Basels (ca. 30'000 Dias) braucht es ca. 2 TB !!

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    Die Qualität ist auch nicht schlecht, da ein Scan im Tiff Format ca. 50-60 MB dick ist, ein Foto dann so ca. 5000 Pixel breit ist. Auf meiner Homepage hat es ein paar Seiten über das Scannen, mit ein paar Beispielen.

    Hoi Maurizio,

    das ist das Foro mit dem Bügelbrett, oder? :)

    Einen Diascanner mit Magazin-Einschub, z.B. von Reflekta, hast du nie in Erwägung gezogen?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware