Gm 241 aus/als Bemo-Modell

  • Salut!

    Beim Anblick meiner StlB-VL21 (nach Österreich verkaufte V51; 750mm-Variante der V52) von Bemo hat es mich heute wieder einmal unter den Fingern gejuckt - der Grund:

    Zwar handelt es sich bei der V51/52 und der Gm 241 auch im Original nicht um denselben Typ, die Unterschiede sind aber nicht so groß, als dass man nicht mit relativ wenig Aufwand aus dem Bemo-Modell die Untervazer Rangierlok recht glaubwürdig umbauen könnte.

    Aber bevor ich mich an den Selbstbau wagen möchte, warte ich noch die Bemo-Neuheiten 2010 ab, beim D 4062 hatte ich vor einem Jahr einen ähnlichen Riecher... ;)

    Aber meine Frage: Hat sich wirklich noch niemand an diesen naheliegenden Umbau gewagt? Ich könnte es kaum glauben!

    lg

  • Hallo,

    ... und hier, zwar noch nicht ganz fertig aber im alten Zustand der RhB.

    PS. Die Beschriftung (Nummernblock) habe ich gerade gestern bei Simrock geordert.

    [/IMG]

    Gm 4/4 mit Tunnelgerüstwagen im Bf. Susch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ahhhh - danke für die Infos und Links!

    @ Christian: Das sieht schon sehr gut aus! Von der Epoche her würde mir der Zustand vor 1999 ohnehin besser ins Konzept besser passen und der Aufwand scheint mir auch etwas weniger zu sein als bei der aktuellen Ausführung, wenn ich mir so den Auspuff und die seitlichen Vorbauten betrachte. Leider habe ich aus der Zeit vor 1999 noch wenige Bilder gefunden, aber ich bin noch auf der Suche...

    War vor allem der Farboton des Fahrgestelles vor dem Umbau tatsächlich eher schwarz als grau? Und ist auch der Bahnräumer/Pflug erst 1999 dzugekommen?

    @ Rolf: Nein, die 241 hat noch eine viel interessantere Geschichte und kommt eher von noch schmalerer Spur: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401518&lang=1

    lg,
    Stefan