Vorarbeiten für den Bahnhof Stalden

  • Obwohl die Bauten der Teile Visp und Mühlebrück nur teilweise oder noch nicht begonnen sind, habe ich bereits mit den Vorarbeiten des Bahnhof Staldens begonnen. Für den oberen, holzigen Teil werde ich Teile des Kibri Bausatzes "Bahnhof Oberrieden benützen, da dieser besser aussieht als was ich herstellen könnte. Der Untere gemauerte Teil lässt sich sehr einfach mit Polystrol herstellen. Um eine Ahnung von der grösse zu erhalten, habe ich die verschiedenen Teile auf meinem Computer gezeichnet und auf Karton ausgedruckt.

    Die Masse musste ich etwas dem Kibri Modell angepasst und der ganze Gebäudekomplex wird etwa 4 cm länger und fast 1 cm Breiter.
    Dies sollte aber nicht auffallen, da der Bahnhofteil (von Weiche zu Weiche) fast 4 m beträgt.

    Als nächstes muss ich das Problem der Türen und Fenster lösen. Ich habe mich etwas im Internet umgesehen (Pirovino, etc) aber habe nichts gefunden, dass passen würde. Wahrscheinlich werde ich diese selber ätzen müssen.

    9 dieser Holz/Glass Türen benötige ich für den Bahnhof:

  • Hallo Roland,

    das wir ein beeindruckendes Gebäude. Toll.
    Nachdem du soviel Geschick beim schnitzen deines Ladekranes bewiesen hast, wieso baust du die 9 Türen nicht einfach auch aus Polysterol?
    Soooo viel Arbeit ist das auch wieder nicht.

    Bin gespannt wie der Bau voranschreitet.
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Beni
    Vielen Dank für das Foto von Bauma. Holz lasern ist ein Möglichkeit die ich auch bewogen habe. Leider konnte ich keinen lokalen Hersteller finden, der nur in so kleiner Auflage arbeiten würde.
    Jede Anfrage started mit der gleichen Frage: Wieviel hundert brauchen sie?

    Ralf
    Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Darum habe ich ein Fenster/Türen Sortiment von Tichy Train https://www.modell-bahn.ch/www.tichytraingroup.com gekauft, damit ich die dünnen Plastikrahmen der Fensterunterteilung verwenden könnte. Die dickeren Verstrebung sollte eigentlich möglich sein aus dünnen Platten selber herauszuschneiden.

  • Hallo,

    ich würde die Teile in Kunstoff fräsen lassen (architekturbedarf.de). Die Sprossen würde ich später selbst auf die Glasscheibe mit einem hauchdünnen Profil kleben.
    Die Fensterprofile sind nach Fertigstellung des Gebäudes sowieso nicht mehr als Kunstoffprofile oder Holzprofile auszumachen. Der Gesamteindruck zählt.

    Alternativ, würde ich die 20-30 Fenster nach CAD- Papierausdruck selbst in Kunstoff schnitzen.

    PS. tolle Idee und schönes Gebäude. Weiter so !!!

    Mit freundlichen Grüßen nach Amerika

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"