• In den 3 1/2 Wochen Ferien in der Schweiz habe einige wichtige Ziele erfüllt. Neben einigen Zugs-Aufnahmen war es mir auch endlich möglich die Tunnel-Eingänge zwischen Stalden und den Faulkinn-Brücken zu fotografieren. Zufälligerweise habe ich die Besitzer der Grundstücke auf beiden Seiten der Mühlebach-Brücke angetroffen und die Erlaubnis erhalten ihre Hänge hinuter zu krackseln.
    Die Google-Karte mit den eingefügten Fotos der Tunneleingängen ist etwas gross (3+ MB) und darum habe ich hier nur einen Link eingefügt.

    http://usloki.tripod.com/images/mgb/tun…enKalpraten.gif

    Nachdem ich das Modell bereits hergestellt habe, konnte ich nun das Original in Visp fotografieren.

    Kurz vor dem Nussbäumen Tunnel schlängelt sich die Bahn bereits an felsigen Abhängen vorbei und dies immer noch in Stalden.

    Auf der anderen Seite des Tunnels ist der Glacier Express nach Graubünden unterwegs.

    Nicht einfach sind die neuen Stadlerzüge zu fotografieren. Sie sind sehr leise und in unübersichtlichen Kurven habe ich einige zu spät gesehen.
    Hier unterhalb Stalden ist die Bahn bis nach Ackersand sichtbar und die Vispa zu weit weg um die Züge zu übertönen.

    Ausfahrt Lochgraben-Tunnel, bergseitig, sind bereits Arbeitsgeräte für Sondierbohrungen eingeflogen worden. Sollte alles gut gehen, wird die Strecke in diesem Abschnitt begradigt oder mindestens die Radien ausserhalb und innerhalb der Tunnels vergrössert. Die Bohrmaschine habe ich in Kalpetran erwischt.

    Kurz vor den Faulkinn Brücken

    Kurz vor Kalpetran. Das Wiesenbord war fast senkrecht und die Ausbeute war nur dieser Pendelzug.

    Nicht nur wir haben Probleme mit der Zahnstange. Einfahrt Stalden wollte die Zahnstange einfach nicht so richtig.

    Auch auf meiner Liste noch ins Modell umzusetzen. Einige Tage nach dem Treffen in Raron, noch immer im Kampfanzug.

    Wenn wir schon von Kühen sprechen.

  • Hallo Roland

    Tolle Fotos! Super Wetter! So muss es sein.

    Toll finde ich die Idee mit der Googlekarte.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Roland,

    super Fotos, das ist sehr interessant und hilfreich!!

    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Peter, das Wetter war ideal mit viel Sonne und alle Wiesen gemäht, so dass ich ohne weiteres zu den Gleisen hinuter gehen konnte.

    Walter nur wenige Weichenaufnahmen inklusive Abstellgleis in Stalden vom letzten Jahr.

  • Hallo Roland,

    danke! Da sind doch einige interessante Details zu erkennen.
    Z. B. läuft bei der neuen, schlanken Weiche die Zahnstange mit beiden Lamellen durch und wird bereits an der Zunge getrennt!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg