Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Hallo Andreas und Giorgio

    Danke für den Hinweis, nächstes mal wenn ich in den bau+Hobby komme werd ich mir wohl noch einen Block davon zulegen :)
    Meine Röhre ist am aushärten, von schwinden ist aber noch nicht viel zu sehen. Aber bin gespannt wie es dann am Montag aussieht.

    Grüsse, Ciril

  • Salü Andreas, Salü Ciril
    Man soll das Rad nicht neu erfinden.
    Diese Methode habe ich schon vor Jahren gepredigt.
    Lies mal meinen Bericht im LOKI 2009/1 oder sieh Dir die LOKI
    Nummern 2011 7/8 und 9 an. Da siehst Du genügend Mauern und Kunstbauten
    mit der Knetmasse. Ich nehm die von Coop. Die Struktur mach ich mit einem zerbrochenen Holzstab.
    Und nun weiter so.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Wenn ich mich richtige erinnere, vor dreissig Jahren habe ich ein Buch von Rolf Ermter, Repa, gekauft. Er benütze diese Knetmasse für Mauern mit aber als negativ. Er hat die Mauerblöcke mit einem Holzstück in die Knetmasse hineingedrückt und da das ganze mit Gips ausgegosen. Wahrscheinlich werden die Steine etwas zu uniform für heutige Verhähltnisse.

  • Hallo Roland

    Negative damit herzustellen habe ich auch vor. Möchte die Tage, für die Gestaltung der Felswand, Steine als Rohmodelle benützen und dann mit Efaplast abformen. Die harte Form giesse ich dann mit Gips aus und kann so ein par erste Erfahrungen machen um später dann meine Stützmauern und Portale selber zu giessen.
    Das mit dem "Stempel" um die Steine nachzubilden kenne ich auch von anderen Modellbauern, da gehts vor allem um Randsteine oder gepflasterte Strassen nach zu bilden. Um eine Form damit zu erstellen könnte man auch ein par verschieden Stempel machen um so etwas mehr leben die Stützmauern zu bringen.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Heute kam endlich ein Paket mit meinem lange gesuchten Modell des FZe 2001 von Bemo bei mir an. Natürlich musste er gleich ausgepackt und auf die erste Fahrt geschickt werden :)


    Mit einem kurzen Güterzug unterwegs nach Pitasch.


    Beim Manövrieren in Pitasch... Der Fahrleitungsmast hat die Grundfarbe bereits erhalten. Später wird der Holzmast aber noch dunkler abgesetzt und gealtert.

    Die Tunnelröhre habe ich auch bemalt, aber leider war es da schon dunkel, dass mir keine guten Fotos gelungen sind. Die folgen dann morgen :)

    Beste Grüsse, Ciril

    edit: Bild links korrigiert :)

  • Hey Basti

    Vielen Dank :)
    Ist auch viel Arbeit, alleine das Lackieren der Masten ist eine Arbeit die eine ruhige Hand voraussezt, da brauchts vorher meist einen Schluck blondes bündner Gersten-Wasser ;)
    Aber schlussendlich lohnt sich für mich jede Minute die ich aufwende, wenn ich meine Modelle auf die Segmente stellen kann und sie nicht nur in der Vitrine anschauen kann :D

  • Hallo Ciril
    LOKI Nr. 2011/7-8 und Loki Heft 9 Bekommst Du sicher an jedem Bahnhofkiosk.
    LOKI 2009/1 ist sicher bei der LOKI Redaktion erhältlich.
    Ansonsten frag mal an der Ausstellung in Bauma am LOKI Stand Nr. 45 nach diesen Nummern.
    Hast Du keinen Erfolg, kannst Du auf mich zukommen. Ich habe ev. die Nr 2011/7-8 und 2011/9 doppelt.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Werd mich in Bauma mal umschauen, konnte da schon 1-2 interessante Ausgaben ergattern :) Den Artikel habe ich bereits erhalten, aber das ganze Heft wäre doch schon was schönes.
    Am Kiosk muss ich mal wieder schauen, hole mir da gelegentlich mal eine Ausgabe. Die September Ausgabe war lezte Woche eben schon weg, aber ich schau mal noch in einem anderen Kiosk heute Mittag, vieleicht ist sie da noch zu haben.
    Auf jeden Fall eine super Methode und die Ergebnisse lassen sich sehen. Hoffe ich bekomme es nur annähernd so gut hin wie du es zeigst.

    Jezt warte ich noch gespannt auf meinen BDe 3001 von Bemo, hoffe mein Händler wurde auch schon beliefert und ich darf das schöne Stück bald auf die Gleise setzen :thumbup:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Salü Ciril
    Schau Dir mal meinen Bericht in der Sparte Anlagen/Bilder,
    0m Anlage vom 20.Mai 2010 an. Auf Youtube habe ich ein Video
    eingestellt. Da siehst Du mehr als genügend Mauern, Brücken und Tunnelportale.
    Alles mit Modelliermasse. Aber ein bisschen ein anderer Masstab. Eben 0m.
    Meine zweite Anlage. ( Lautsprecher aufdrehen )
    Viel Vergnügen
    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Hab mir gestern Abend das Video ein par mal auf und ab geschaut... irgendwann musste ich auffhören, denn je mehr ich mir das ganze angeschaut habe, umso mehr kam in mir die Lust nach etwas "grösserem" auf... zum Glück gibt es in 0m nicht so viele MOB Modelle, sonst wäre ich akut gefährdet ;)
    Neben der tollen Gestalltung deiner Anlage und der Modelle, konnte ich gute Inspirationen für die Stützmauern und Portale mitnehmen. Vielen Dank für den Hinweis zum Video!
    Deine Farbgebeung gefällt mir auch sehr. Im Bericht hast du geschrieben, dass Acryl oder Wasserfarben gut geeignet sind, nur welche Farbtöne nimmst du? Braun und grau gemische? Oder wie bekommst du diesen tollen Eindruck einer älteren Steinkonstruktion hin?

  • Hallo Ciril
    Für Natursteinmauern nehm ich zuerst als Grundfarbe den Granitfarbton von Heki.
    stark verdünnt auftragen und immer einen Schwamm oder lumpen bereithalten
    zum nachreiben. Die Heki farben sind nichts anderes als Dispesrsion und können mit
    Wasser verdünnt werden. Wenn man sie zu wenig verdünnt aufträgt, wirken sie deckend
    und dies ist nicht schön. Danach mische ich je nach Bedarf Ocker mit Braun oder schwarz
    ebenfalls wasserlösliche Farben. Auch wieder stark verdünnt. Am Schluss kann ich nichts
    anderes sagen als ausprobieren bis man den gefälligsten Farbton hat. Andere Kollegen nehmen
    Bauernmalereifarben. Abtöncolor Farben z.B. Colodur von Coop eignen sich auch sehr gut.
    So hat jeder seinen Kniff.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo allerseits...

    @ Bernhard, vielen Dank für die gute Beschreibung. Werd das bei Zeit gleich mal ausprobieren. Acrylfarben hab ich genug da, färbe auch vieles andere mit denen ein :)

    Nachdem ich nun eine schöne Woche an der Lenk und in Fribourg verbringen durfte konnte ich nach dn Ferien doch auch ein kleines Paket im Briefkasten finden...


    ...ja, auch bei hat der 3001er eine neue Heumat gefunden :D

    Da mussten doch gleich ein par erste Fahrten und Fotos geschossen werden...


    Der 3003 wartet in Pitasch die kreuzung mit dem 3001 und ein par Güterwagen ab.


    Nachdem der 3001 eingefahren ist und sich zum Rangieren bereit macht erhält der 3003 die Freigabe für den Weg nach Unterlanz...


    ...und der 3001 verschiebt seine Güterwagen zum Verlad in das Abstellgleis und nimmt danach auch wieder die Strecke zurück nach Unterlanz unter die Räder.

    Im Moment bin ich daran, den Wendeplatz für das Postauto grob zu erstellen und immer wieder mal etwas an meinen Quertragewerken zu basteln.
    Auch kommen immer wieder ein par kleine Details mehr auf in die Landschaft.... die Eindrücke von der Reise von Luzern-Lenk und Lenk-Montreux-Fribourg müssen doch schon irgendwie bewältigt und verarbeitet werden ;)

    Beste Grüsse, Ciril