Ciril's MOB Anlage, von der Planung bis zum Bau, H0-H0m

  • Bei mir gings nun etwas weiter in der Planung vom bahnhof Pitasch:

    Die Doppelspur gehört zur SBB Paradestrecke welche ich nun so eingeplant habe, weil ich durch den grossen Bahnhof von Unterlanz meine Paradestrecke für die SBB aufgegeben habe.

    Die Drehscheibe gehört zum Depot des Historischen Vereins, wlecher in Pitasch sein Depot betreibt.
    An der Drehscheibe sind folgende Gleise angeschlossen:
    oben links: Standplatz Baudienst (Xm 2/2 7 der MOB? ;))
    oben rechts: Abstellplatz für Historische Wagen oder auch Baudienst.
    unten rechts: Dito
    Unten Mitte: Lokremise für G 2/3+2/2 25

    Dazu hat Pitasch 2 Bahnsteiggleise (2+3) (Bahnsteig fehlt noch) das sind die beiden linken Gleise.
    Das Gleis rechts (1) dient den Rangierbewegungen in Pitasch. An diesem Gleis ist ein Freiladegleis angeschlossen mit einer Rampe und ein weiteres Gleis mit Zementsilo für den Zementumschlag und einem kleinen Lagerschuppen.
    Das EG denke ich, wird im Stil des EG's von Castrisch oder Valendas ausgeführt.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

    P.s. Falls der Plan zu gross sein sollte, mach ich ihn kleiner. nur melden ;)

  • Hallo Ciril

    Kommt gut, kommt gut :].

    Aber warum endet die Paradestrecke unten einspurig? Kannst du dort nicht 2spurig weiterfahren? Könnte sonst schöne Zugskreuzungen bei voller Fahrt ergeben?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Halllo Mani

    Da wollte ich eine Linienführung wie bei Mühlehorn (Ziegelbrücke-Sargans) darstellen, da verengt sich die 2-spurige Strecke auch für ein kurzes Stück auf eine Spur. Dies bietet einerseits die Möglichkeit, zugkreuzungen und überholvorgänge zu zeigen.
    Beispiel, der Güterzug bleibt vor der einspur stehen und lässt den schnelleren IC vorbei. darufhin kommt ein Regionalzug entgegen und danach bekommt der Güterzug die Streckenfreigabe...

    Eine durchgehende Doppelspur wäre durchaus auch reizvoll... Muss da nochmal über die bücher. Aber zu erst wird jezt mal an Unterlanz weiter gearbeitet, bis dann die Strecke um Pitasch kommt :)

    Grüsse, Ciril

  • Zitat

    Original von mmx4001
    Halllo Mani

    Da wollte ich eine Linienführung wie bei Mühlehorn (Ziegelbrücke-Sargans) darstellen, da verengt sich die 2-spurige Strecke auch für ein kurzes Stück auf eine Spur. Dies bietet einerseits die Möglichkeit, zugkreuzungen und überholvorgänge zu zeigen.
    Beispiel, der Güterzug bleibt vor der einspur stehen und lässt den schnelleren IC vorbei. darufhin kommt ein Regionalzug entgegen und danach bekommt der Güterzug die Streckenfreigabe...

    Eine durchgehende Doppelspur wäre durchaus auch reizvoll... Muss da nochmal über die bücher. Aber zu erst wird jezt mal an Unterlanz weiter gearbeitet, bis dann die Strecke um Pitasch kommt :)

    Grüsse, Ciril

    Wie wärs denn sonst mit einem Hosenträger? Damit wäre die Möglichkeit für Überholmanöver gegeben ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Wie schade, dass das echte Val Lumnezia nicht so einen schönen Bahnanschluss mit historischem Verein hat! ;)

    Deine Pläne gefallen mir jedenfalls sehr gut! So faszinierend ich die unglaublich exakten Albula-Nachbildungen hier nämlich auch finde - mit einer gesunden Portion Phantasie (auch bei der Mineralwassermarke) hat das Modellbahnhobby einen ganz besonderen Reiz.

    Besonders gelungen finde ich die Idee mit den Abstellgleisen an der Drehscheibe, das spart Platz und sollte bei sorgfältiger Gleislage auch keine Probleme beim Verschub verursachen. Und das Artitec-Modell von Valendas-Sagogn spukt seit meinem letzten Surselva-Urlaub auch mir im Kopf herum....

  • Hallo jo-fi

    Ja, an einem Bahnhof mit Historischem Verein in der Lumnezia hätte ich auch nichts einzuwenden, daher wird er ja auch gebaut, zwar nur in H0m, aber immerhin ;)
    Danke für dein kompliment zu den Plänen. Bin froh, dass ich nicht so auf abwegen bin mit meinen Ideen.

    Wusste gar nicht, dass es den Bahnhof von Valendas-Sagogn bereits im Modell gibt, muss ich mich mal erkundigen ob so ein bausatz noch zu finden wäre. Danke für den Hinweis :)

    Bilder vom bau werden dann wohl am Donnerstag / Freitag wieder folgen, wenn der Bau wieder weiter gehen kann.

    Grüsse aus der verschneiten Surselva, Ciril

  • Hallo zusammen

    Endlich geht's wieder weiter mit dem verlegen der Schwellen für den Bahnhof Unterlanz, hier der Fortschritt vom Sonntag morgen:

    Und ein altes Relikt aus meinen Anfängen mit dem Modellbau, die Lokremise Disentis... Das Dach sollte mal erneuert werden und im Innern nachbearbeitet werden. Tore fehlen auch, aber es hat noch potenzial ;)

    Und nachdem sich der Nebel verzogen hatte entschied ich mich doch noch, am Nachmittag meiner 2ten Passion nachzugehen 8)
    Im Hintergrund übrigens der Berg, welcher für meine Mineralwassermarke den Namen liefert, der Pez Signina und Pez Fess.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Ciao Ciril
    Interessant, wie Du Zweisimmen komprimiert hast. Bin davon ausgegangen, dass Du den Plan sklavisch genau nachbauen möchtest. Mit der Beschränkung auf die wesentlichen Elemente erinnert der Plan doch noch sehr an das mir vertraute Original. Nur die Rollbockgrube habe ich nirgends gefunden. Kenne allerdings auch nur einen einzigen Modellbahner, der eine solche erfolgreich betreibt.
    Zum Perron: Der Abstand zum Gleis hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kurvenradius, eingesetzte Fahrzeuge (Damfschneeschleuder, Pflug?) und der Perronhöhe. In Zweisimmen gehen die MOB-Perrons recht nahe ans Gleis, reichen aber in der Höhe nur bis unter die Trittbretter der Wagen. Für mich stimmt diese Lösung auch im Modell am besten.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani

    Anfangs wollte ich auch, die SBB / BLS Strecke von links her an den Bahnhof heranführen, da dies mir aber viel zu viel Platz weggenommen hätte habe ich nun die Einfahrten beider Spuren von rechts her.

    Hatte mal auf meiner alten Anlage auch eine Rollbockgrube versuchsweise aufgebaut, aber war nie so Betriebssicher, daher konnte ich diese Idee mit mehr oder weniger gutem Gewisssen weglassen ;)

    Nein, ich hab mich nur in den Ansätzen der MOB an das Original gehalten, der SBB / BLS Teil ist mehr oder weniger freihand entstanden.

    Danke für den Hinweis auf die Perronkanten, werde da wenn die Gleise auch auf den Schwellen liegen mal erste Versuche machen mit meinem Rollmaterial. Vorerst ist noch keine Schleuder geplant, aber der RhB Spurpflug steht noch auf meiner Wunschliste.

    Auch habe ich gerade ein schönes Bahnhofsmodell für Pitasch gefunden, der Bahnhof Rueun soll von MobaArt als Holzmodell erscheinen :D Link zum Shop

    Grüsse aus der Surselva, ciril

  • Hallo zusammen

    Das lezte Wochenende ging es auch mal wieder weiter mit dem Anlagenbau. Dank der Neuanschaffung der Proxxon Tischkreissäge konnte ich meinen Nachschub an Schwellen sicherstellen und es wurden eifrig Schwellen geklebt. Fotos dazu foglen noch, muss die Foto's erst mal noch ordnen.

    Dazu wurde der Containercran versezt. Die Gleise, welche den Kran anfahren werden, habe ich vor als Rillenschienen auszubilden und die Zwischenräume zu verspachteln, so damit auch die LKW's das ganze befahren können.

    Nur frage ich mich, von wo ich Rillenschienen herbekommen könnte? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

    Für dieses Wochenende ist der Bau einer ersten Weichen zu Testzwecken geplant, darüber werde ich dann vorzu berichten, über Erfolg oder Misserfolg :)

    Zum Vorschlag, das Bahnhofsgebäude von Zweisimmen lasern zu lassen... Da bin ich auch nachgegangen, habe die MOB für Pläne angefragt, nach einem netten Kontakt mit der Stelle in Zweisimmen, wurde ich an die Stelle für Infrastruktur verwiesen, welche leider abwinkte... Für die Bahnhofshalle habe ich genügend Foto's gesammelt, da kann ich mir in etwa die Masse ausmessen und digitalisieren, das selbe auch für die Perrondächer. Die habe ich bereits neu aufgezeichnet, nun muss ich nur noch das Empfangsgebäude zeichnen, was aber auch machbar sein sollte :whistling:

    So, nun aber wieder ab an die Arbeit, sonst sperrt der Chef noch den Zugriff auf's Forum ;)

    Cars salids ord la Surselva, Ciril

  • Hallo Ciril,

    im Schmalspurbereich bietet sich das Swedtram Profil an.
    Da dieses Profil für RP25 gedacht ist, wird es für H0 bei Dir vermutlich nicht taugen.
    Meine Empfehlung: auf der Innenseite ein zweite Profil dagegenlöten, allerdings waagerecht, also um 90° gedreht.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Zusammen

    @walter, danke für den Tipp mit den 2 Gleisprofilen, werde das bei Gelegenheit doch mal ausprobieren. Habe auch bei meienr Recherche die Tramgleise von http://www.hassler-profile.li/ gefunden. Wie sind diese, in bezug auf verwendbare Radsätze? Ich habe mir auch bereits überlegt, alle Fahrzeuge auf RP-25 Radsätze umzubauen, aber da dieser Schritt nicht definitiv ist, wäre ein Gleissystem oder Profil das auch mit "Normalen" Gleichstromradsätzen befahrbar ist von Vorteil.

    Und nun noch 1-2 Fotos von meinem Baufortschritt im Bahnhof Unterlanz:

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    ich weiss nur, dass auch NEM-Radsätze über das Hassler-Profil laufen.
    Es wurde definitiv dafür angefertigt. Allerdings meines Wissens noch nicht im Bogen.
    Wie sich das doch recht massive Messingprofil biegen lässt, keine Ahnung.
    Inwieweit Kontaktprobleme wegen dem Werkstoff Messing auftreten können,
    weiss ich auch nicht.

    Deine Anlage macht ja gute Fortschritte.
    Alles Holzschwellen? Sieht gut aus.
    Habe ich auch gemacht.
    Heute würde ich allerdings ca. jede 10. Schwelle als Lötschwelle ausführen und anschliessend mit Spanholz abdecken.
    Die Stabilität und Spurtreue ist einfach besser!
    Falls Du aus optischen Gründen noch nageln willst, kannst Du die Lötschwellen nach dem Gleisbau bohren. Dann ist auch da Nageln möglich.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg