Zernez - St. Moritz

  • Hallo,

    Danke für die Lobsagungen.

    Zum Innenleben:
    - Sound (den gibts ja von Uhlenbrock)
    - Der Antrieb ist durch einen Faulhaber mit zwei Schwungmassen realisiert. Urspünglich hatte ich eine Lösung mit einem Tillig Motor aber da bleibt die Lok einfach stehen bei zu hoher Last, sprich der Motor blockierte sehr früh. Jetzt hat sie genug Power um auch meine Bergstrecken (Wendel) mit Anhängelast zu überwinden. Dafür gab es eine komplette Neukonstruktion des Rahmens.
    - Kupplung ist von Kadee. Das ist mein Kupplungssystem auf der Anlage. Probiert und für gut befunden!

    Mein Dank geht an Martin, Juha und Steffen vom ODC.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Einfach genial Deine Lok !!! :respekt:

    Schade gibt es diese Lok nicht für uns Normalsterbliche zu erwerben .

    Meine Anfrage an Dich galt vor einiger Zeit , dem Bau solcher Loks -
    Habe aber Deine Antwort damals erhalten und so auch akzeptiert .

    Bin gespannt , welches tolle Modell Du als Nächstes umsetzt .

    Beste Grüsse an Dich .
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    nein, richtig. Ich möchte das nicht kommerziell machen. Aber vielleicht besteht Hoffnung über das ODC Projekt (http://open-draw-community.de). Die Gruppe ist allerdings geschlossene Gesellschaft wegen enorm rüpelhaften Verhaltens einzelner. Also abwarten :)

    Klar habe ich Modelle in Planung. Nur: den Fehler werde ich nicht mehr machen: darüber zu sprechen oder gar mit irgendwem die Pläne teilen. Da könnt ihr euch bei den Kollegen bedanken denen es vermutlich eben um kommerzielle Interessen ging/geht (siehe oben [die Rüpel]). Für mich ist damit ein Stück weit das gemeinsame Modellbahnern gestorben.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo jean-Michel

    Gratuliere,sehr schönes Modell.
    Ich bin gespannt was da nächstes Mal heraus kommt.
    Von mir aus hast du recht, nichts gemeinsames mehr zu wollen.
    ich habe das ganze so ein bisschen verfolgt, dieser Erfahrung ist mir nicht neu.
    Schade eigentlich.

    Grüssen Ernst

  • Hallo Jean-Michel,


    Die Lok ist wirklich super geworden. Schade das es solche Querelen um das tolle Modell gab. Aber Ich hoffe Du lässt dich davon nicht unterkriegen und verwirklichst weiterhin solche Schmuckstücke.


    Von deinem Zernez bin Ich auch mal wieder schwer beeindruckt. :respekt: :respekt: :respekt:
    Viele Grüße,

    Ralf


    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Jean-Michel,

    Tolles Modell. Bleibt wohl für den einen oder anderen ein Traum solch ein Modell zu bekommen.

    Habe die Querelen verfolgt und finde es schade das es so weit gekommen ist. Muss aber einräumen das nicht alle MoBa Kollegen so sind. Denn es gibt ihn doch noch, der gemeinsame Modellbahner, dies beweist sich in den Planungen des Bahnhofs Pontresina.

    Gruß Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin,

    die Möglichkeit besteht (bei diesem Modell: bestand [wie gesagt: es geht weiter aber unter Verschluss]) im ODC in gemeinschaftlicher Arbeit solche Modelle zu schaffen. Da war von meiner Seite durchaus Bereitschaft da zu helfen und zu tun und zu machen, dass eben JEDER ein solches Modell haben kann. Nur durch die Aktionen die dort (und in anderen Foren) gegen mich gefahren wurden haben meine Bereitschaft zu helfen und mich einzubringen auf ein Minimum reduziert. Gut, vielleicht war das ja die Absicht, wer weiß ...

    Gruß
    Jean-Michel