Zuwachs bei der MGB

  • Nachdem Münsti mir die Neugikeit mitgeteilt hat, das Bemo keinen Termin für ein neues MGB ex. BVZ Modell hat, ist wohl Eigenproduktion angemeldet.

    Dies ist mein erster Versuch ein BVZ Modell umzumalen.
    Leider war ich einfach nicht ganz in der Lage, das Bemo Rot zu mischen. Aber für mein erster Versuch bin ich zufrieden. Nächstes Opfer ist eine HGe 4/4 II. Die Frage ist nur, welche Nummer wird nicht als nächste von Bemo hergestellt.

    Leider ist eines der Fenster beim demontieren zerbrochen. Ich weiss, dass Ersatzteile von direkt Bemo bestellt werden können, aber dies wäre etwas umständlich von den USA. Ist jemand ein Händler in der Schweiz bekannt, der solche Ersatzteile bestellt? Ich habe eine ganze Liste.

    Bei Zufall habe ich dieses Bild gefunden.

    http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…rk/DSCF0517.jpg

    Obwohl es unmöglich ist, diese Schottermachine prototypisch nachzubauen, habe ich mich entschlossen etwas ähnliches für meine MGB anzuschaffen. Es ist ein Kibri Modell dass ich auf HOm umgespurt habe.
    Es fehlen noch die Decals aber leider habe ich keine Ahnung wem das Originalfahrzeug gehöhrt und wie es beschriftet ist. Ich konnte bis jetzt noch keine weiteren Bilder finden.

  • Hallo Roland,

    Na der erste Versuch ist doch schon absolut großartig geworden. Sieht sehr überzeugend aus. Ich hätte das jetzt für ein Original Bemo Modell gehalten.... ;)
    Wie hast Du die Beschriftung, bzw das MGB Logo erstellt? Sind das Decals oder Abreiber?

    Auch die Schottermaschine sieht sehr gut aus. Das war ein Bausatz, oder? Ist die Umspurung auf H0m kompliziert? Musstest Du dazu Teile des Fahrwerks umändern oder neu anfertigen?

    Kann man die Ersatzteile nicht übers Internet aus den USA bestellen?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Zitat

    Original von mgbusa

    Obwohl es unmöglich ist, diese Schottermachine prototypisch nachzubauen, habe ich mich entschlossen etwas ähnliches für meine MGB anzuschaffen. Es ist ein Kibri Modell dass ich auf HOm umgespurt habe.

    Bereits im Jahr 2002 hat die Albulabahn in H0m diese Plasser & Theurer Maschine in Betrieb genommen. Hier bei einer Arbeitspause in Solis.

    mit Grüess, Ueli

  • Zitat

    Original von schmalspurganove
    Hallo Roland,

    Na der erste Versuch ist doch schon absolut großartig geworden. Sieht sehr überzeugend aus. Ich hätte das jetzt für ein Original Bemo Modell gehalten.... ;)
    Wie hast Du die Beschriftung, bzw das MGB Logo erstellt? Sind das Decals oder Abreiber?

    Auch die Schottermaschine sieht sehr gut aus. Das war ein Bausatz, oder? Ist die Umspurung auf H0m kompliziert? Musstest Du dazu Teile des Fahrwerks umändern oder neu anfertigen?

    Kann man die Ersatzteile nicht übers Internet aus den USA bestellen?

    Viele Grüße,
    Ralf

    Ralf
    Die Beschriftung sind Decals die ich mit meinem Alps ausgedruckt habe.

    Das Kibri Modell ist ein Bausatz und ist sehr leicht auf HOm umzustellen. Ich habe die original Drehgestlle zerschnitten und mit Sekundenkleber und einem Stück Plastik wieder zusammen geklebt.

    Die Bemo Internet Seite ist nicht sehr hilfreich und hat nicht einemal eine e-mail Kontaktadresse. Die Einzige Information die ich habe, ist das Ersatzteilblatt.

    Ueli
    Vielen Dank für das Foto. Hast du andere Unterhaltsfahrzeuge hergestellt? Ich liebe den "Gerümple" Wagen im Vordergrund.

  • Hallo,

    es gibt noch ein Baufahrzeug von Liliput welches man leicht auf H0m umspuren kann.

    Schau mal bei Reto auf der Seite. https://www.modell-bahn.ch/www.berninamodell.ch

    Das Fahrzeug habe ich auch umgebaut. Drehgestelle habe ich von einem 4-achsigen Schiebewandwagen genommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Hier bei einer Arbeitspause in Solis


    Hallo Ueli,
    ja, und ich weiss noch wie heute, dass das Fahrzeug frisch aus der Fabrik kam, auf dem Wege zu seinem ersten Einsatz.
    Man sieht´s ja auch deutlich an der noch ganz sauberen Lackierung.
    Gruß
    Egidius
    [SIZE=7]P.S. Das müsste doch gerade für DICH ein gefundenes "weathering-Fressen" sein[/SIZE] :D :D