• Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Original von don55
    Uff, hier nun also ein paar Bilder von meiner jetzigen Anlage! 8)


    ... OK, mir reicht's - wenn einer in 2 Tagen schon soviele Beiträge erstellt hat mit Bildern und allem drum und dran - dann soll er auch alles sehen :D. Mach doch unter "Anlagen, Bilder" einen eigenen "Fred" (=Thread, eigenes Thema ;)) mit Deinem Anlagenthema.

    Zitat

    Fortsetzung folgt...


    ... wir bitten darum!

  • Weiter mit der Vorstellung meiner Anlage... (Teil 2)


    Bereits Mitte der 80er Jahre sind die beiden fünfgleisigen Schattenbahnhöfe entstanden. Hier zu sehen ist der hintere der beiden. Sie sind richtungsgetrennt, d.h. es stehen je fünf Geleise in der einen bzw. in der anderen Fahrtrichtung bereit. Motorisiert sind nur die Einfahrweichen. Die Herzstücke der Ausfahrweichen werden wie diejenigen der Einfahrweichen über die Motorantriebe von Bemo gesteuert. Mit einem Kippschalter kann jeweils ein Abschnitt für max. 2 Tfz vor der Ausfahrweiche ein- bzw. ausgeschaltet werden. Diese Schattenbahnhofanlage befindet sich auf der unteren Ebene.


    Hier ist der vordere Teil dieses Schattenbahnhofs zu erkennen. Ursprünglich hatte ich diese Schattenbahnhöfe mit Holzjochen und Plexiglas überdacht, um die Züge vor Staub zu schützen. Aber auch bei sauber verlegtem 'altem' Bemo-Gleis gibt es ab und zu doch Entgleisungen, und so entfernte ich die Überdachung beim Einzug ins neue Haus ;)


    Auf der oberen Ebene nutzte ich den 'Innenraum' der 'Halbinsel' in der Anlagenmitte für einen (dringend benötigten!) weiteren Schattenbahnhof. (Wer schafft nur ständig neues Rollmaterial an?!) Als Schienenmaterial dient dasjenige von Peco, das sich als betriebs- und kontaktsicher erwies. Die Weichen werden vorläufig von Hand gestellt, was ja dank des Schaltmechanismus' von Peco gut möglich ist. Die entfernteren Weichen stelle ich mit dem kleinen Holzstab links im Bild. Keine tolle, aber eine praktische Lösung - schliesslich will ich ja vorwärts kommen mit meiner Anlage, und darum muss nicht gleich alles perfekt ausgestaltet werden 8)

    Teil 3 folgt...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Du schreibst so schnell ... da kommt man ja kaum dazwischen ;) ... also jetzt erst einmal auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir (meine natürlich Deine Moba :D )

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Du schreibst so schnell ... da kommt man ja kaum dazwischen ;)


    ... war das nicht eine gute Idee von mir, den Don freizuschalten? Jetzt muss er sich zuerst durch alle Forumbeiträge kämpfen und kann nicht mehr so schnell schreiben :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Röbi, danke für deinen Willkommensgruss!
    Ja, spannende Momente im Forum wirds wohl genug geben, jetzt brauche ich nur noch die Zeit dafür :)
    Sonntagsgruss, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Volker
    Ich danke auch dir für deinen Willkommensgruss! Du wirst in absehbarer Zeit neue Bilder von mir, ehm, von meiner Anlage im Forum finden, aber nicht mehr unter 'Vorstellungen', sondern es hiess, ich solle doch gleich einen 'Anlagen-Freddie' beginnen :rolleyes:
    Ok, ich taste mich vor...
    Gruss aus der Schweiz, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus