Heute, 17:12 zwischen Haldenstein und Untervaz

  • Als ich heute von Landquart auf der Autobahn Richtung Chur gefahren bin, konnte ich was seltsames beobachten. Auf freier Strecke zwischen Haldenstein und Untervaz wurde ein alleinstehender Gex-Pano an eine (von Untervaz her kommende) Bobo III angekuppelt. Ging der Wagen verloren oder was war da los? ?(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani
    Es sit allgemein Komisch das dort ein GEX Pano und eine BoBo III sind. Ich könnte mir aber vorstellen das man Testfahren macht da man dort ja die Strecke am umbauen ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani
    Es sit allgemein Komisch das dort ein GEX Pano und eine BoBo III sind. Ich könnte mir aber vorstellen das man Testfahren macht da man dort ja die Strecke am umbauen ist.

    Der Umbau ist bei Untervaz. Aber der Pano stand auf offener Strecke, kurz vor der Autobahn-Ausfahrt Chur Nord. Die Bobo III kam von Untervaz her, und kuppelte den Wagen an.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Der Umbau ist bei Untervaz. Aber der Pano stand auf offener Strecke, kurz vor der Autobahn-Ausfahrt Chur Nord. Die Bobo III kam von Untervaz her, und kuppelte den Wagen an.


    Macht man an der Brücke dort bei Untervaz nicht auch noch etwas?

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen das dies einer der neu bestellten Panos ist. Das man mit diesem Testfahrten machte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim

    Macht man an der Brücke dort bei Untervaz nicht auch noch etwas?

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen das dies einer der neu bestellten Panos ist. Das man mit diesem Testfahrten machte.

    Denke ich nicht, denn die neue Brücke NACH dem Bahnhof Untervaz in Richtung Landquart ist in Betrieb ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Ja stimmt eigentlich diese ist schon im Betrieb.

    Aber die neuen Panos sind soweit ich weiss noch nicht alle im Betrieb.

    Aber an- und abkuppeln muss doch nicht auf offener Strecke getestet werden :rolleyes:.

    Vielleicht weiss Haribu mehr???

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Aber an- und abkuppeln muss doch nicht auf offener Strecke getestet werden .


    Stimmt eigentlich aber bei der RhB weiss man ja nie :D

    Habe mal noch einen Kollegen angerufen er meinte nur es könnte sein das der Pano an einem RE angehängt war und die Lok widermal nicht genug Druckluft erzeugen konnte, das man dann den Pano stehen lassen musste.

    Aber Haribuh wird sicherlich mehr wissen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Einen Wagen einfachso auf der Strecke liegen lassen finde ich etwas fadenscheinig. Wird das auf der RhB so betrieben? Falls es ein nagelneuer Wagen ist, könnten es ohne weiteres Bremsversuchs- und Abnahmefahrten sein und Mani hat das Ende (Wiederbespannen) dieser Aktion gesichtet.

  • Zitat

    Einen Wagen einfachso auf der Strecke liegen lassen finde ich etwas fadenscheinig. Wird das auf der RhB so betrieben? Falls es ein nagelneuer Wagen ist, könnten es ohne weiteres Bremsversuchs- und Abnahmefahrten sein und Mani hat das Ende (Wiederbespannen) dieser Aktion gesichtet.


    Habe folgendes erfahren:

    -Solche Bremsversuche werden anscheinend in der Nacht gemacht.

    - Kurze Zeit vorher fuhr auf diesem Abschnitt ein Albulaschnellzug durch. Grund: Immer der Albulaschnellzug der 17:02 in Chur ist geht nach Landquart in den Unterhalt.

    - Anscheinend hatte man schon mal probleme das man die Druckluft nicht hinbrachte und den Wagen stehen lassen mussten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Haribu
    Das sollten eigentlich Versuche mit den neuen Gex Wagen sein. Am Freitag waren schon der Wrp 3830 und der Bp 2537 auf Versuchsfahrt.

    Was wird denn da genau gemacht, dass man den Wagen bei hellichtem Tag auf offener Strecke ankuppelt? Habe leider nur das gesehen bei der Durchfahrt.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    ...er meinte nur es könnte sein das der Pano an einem RE angehängt war und die Lok widermal nicht genug Druckluft erzeugen konnte, das man dann den Pano stehen lassen musste.

    Ein Wagen wird sicher nicht einfach so stehen gelassen. Da hätte man im Notfall die Federspeicherbremse noch mechanisch entriegeln und den Wagen ungebremst in den nächsten Bahnhof ziehen können.
    Das Problem mit der Druckluft ist aber ziemlich behoben.

  • Zitat

    Original von Haribu

    Ein Wagen wird sicher nicht einfach so stehen gelassen. Da hätte man im Notfall die Federspeicherbremse noch mechanisch entriegeln und den Wagen ungebremst in den nächsten Bahnhof ziehen können.
    Das Problem mit der Druckluft ist aber ziemlich behoben.

    Weisst du darüber nichts genaueres?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Was wird denn da genau gemacht, dass man den Wagen bei hellichtem Tag auf offener Strecke ankuppelt? Habe leider nur das gesehen bei der Durchfahrt.

    Das wird ein Bremsversuch gewesen sein. Die Lok schiebt den Wagen ungekuppelt vor sich her bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dann bremst die Lok ab und der Wagen rollt alleine weiter. Bei einem bestimmten Punkt wird dann die Notbremse gezogen und die Bremswegdistanz bis zum Stillstand gemessen. Wenn der Wagen steht kuppelt man die Lok wieder an und fährt zurück.
    Normalerweise wird der Bremsversuch zwischen Landquart und Malans gemacht. Dort hat es neben der Strecke Distanztafeln.

  • Zitat

    Original von Haribu
    Das wird ein Bremsversuch gewesen sein. Die Lok schiebt den Wagen ungekuppelt vor sich her bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dann bremst die Lok ab und der Wagen rollt alleine weiter. Bei einem bestimmten Punkt wird dann die Notbremse gezogen und die Bremswegdistanz bis zum Stillstand gemessen. Wenn der Wagen steht kuppelt man die Lok wieder an und fährt zurück.
    Normalerweise wird der Bremsversuch zwischen Landquart und Malans gemacht. Dort hat es neben der Strecke Distanztafeln.

    Dann wird es wohl so was gewesen sein.

    Vielen Dank für deine Antworten :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...