Fahrplaene fuer den Gueterverkehr

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade einen RhB Fahrplan fuer planmaessige Gueterzuege zu finden. Gibt es den irgendwo online? Wo kann ich sowas bekommen?

    Gibt es auch historische Fahrplaene?

    Vielen Dank,

    Clemens

  • Danke "Haribu"
    Die Seite kenne ich. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass man dort auch grafische Fahrpläne finden könnte. Sogar der meiner "Lieblingsbahn" ist darunter.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen

    Da ich nächste Woche mal wieder im Gebiet Trun bin, habe ich mal den grafischen Fahrplan Chur - Disentis angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ein Zug 8260F Abfahrt um 15.20 von Disentis nach Trun aufgeführt ist. Kann mir jemand erklären, was dies für ein Zug ist?

  • Zitat

    Original von rstadler
    Da ist mir aufgefallen, dass ein Zug 8260F Abfahrt um 15.20 von Disentis nach Trun aufgeführt ist. Kann mir jemand erklären, was dies für ein Zug ist?

    rstadler

    Dabei handelt es sich um einen Lokzug welcher bei Bedarf verkehrt (Das F hinter der Nummer bedeutet Fakultativ). Ab und zu führt der Güterzug 5243 soviel Last mit dass er in Trun geteilt werden muss um die Last in 2 Teilen nach Disentis weiter zu befördern (Steigung). Der erste Teil verkehrt dann normal als Zug 5243 bis nach Disentis, die Lok fährt anschliessend als Lokzug 8260 zurück nach Trun um noch den zweiten Teil des Zuges als Zug 5247 nach Disentis zu befördern.

    Das gleiche gibts übrigens am Morgen bei Güterzug 5211, dort sind auch 2 Fakultative Züge 8226F bzw. 5219F vorgesehen, aus dem gleichen Grund.

    Beide Güterzüge, d.h. derjenige am Morgen sowie derjenige am Nachmittag werden normalerweise mit einer 700er geführt.

    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von |Daniel|
    Beide Güterzüge, d.h. derjenige am Morgen sowie derjenige am Nachmittag werden normalerweise mit einer 700er geführt.

    Kaum schreibt man sowas gibts selbsverständlich ne Ausnahme :rolleyes:

    Heute verkehrte der Güter am Nachmittag mit der Ge 4/4 III 648 "Lanxess" 8)

    Gruss
    Daniel