Weichen

  • hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach code 70 weichen in h0m!
    allerdings suche ich möglichst real aussehende weichen, sprich mit einer so gut wie kompletten weichenzunge ohne gelenk....
    habe leider bisher noch keinen hersteller gefunden der so etwas anbietet. vllt kann mir hier ja geholfen werden

    danke im vorraus
    fabian

  • Hallo Fabian,

    einige meiner Weichen gibts hier im Forum schon zu sehen.

    Station Wiesen:

    Benis Anlage

    Mehr Bilder von meinen Weichen auf meiner Homepage http://www.weichen-walter.de/produkte/H0m-weichen/index.html

    Inzwischen habe ich ich eine neue, etwas aufwändigere Version meiner Weichen:

    Nur ca. 5 Schwellen je Weiche aus Leiterplatten, das genügt zu Stabilität. Du musst dann auf deiner Anlage zuerst die fehlenden Holzschwellen aufkleben, anschliessend die Weiche setzen. Dann auf die Leiterplattenschwellen ein dünnes Holzfurnier aufkleben und Löcher für die Schienennägel bohren. Anschliessend die Nägel setzen und die Schwellen beizen, dann wie gewohnt schottern.

    Da ich weniger Schwellen löten muss, kann ich unter die Zungen noch Gleitplatten löten, ohne dass die Weiche teuer wird. Lediglich die Kosten für die Holzschwellen und die Nägel kommen noch dazu.

    Für den Schattenbahnhof die einfachere Ausführung ohne Gleitplatten und ohne Holzschwellen. Die sind dann natürlich günstiger.

    Weichenstrassen gibts ohne Aufpreis in einem Stück!

    Email an info@weichen-walter.de

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • servus allerseits,
    ich bin am überlegen ob ich die sichtbaren teile meiner geplanten anlage mit ferro suisse selbstbau-gleisen fertige. habe mir zur veranschaulichung bereits eine weiche gekauft.
    meine frage: wo bekomme ich in deutschland diese "bausätze" (außer in der bucht) und könnt ihr mir sagen ob sich die gleise wie flexgleis handeln lassen oder ob es nur festgelegte radien und längen gibt? (sind ja eigentlich zwei fragen :rolleyes:)
    schonmal danke im vorraus

  • Hallo Fabian,

    mein Vorschlag:

    ca. jede 5. Schwelle aus Leiterplatten, dazwischen Holzschwellen.

    dann Profile mit Spurlehre auflöten und auf die Leiterplatten Streifen aus Spanholz kleben. Anschliessend alle Schwellen mit einer matten, dunklen Holzlasur einfärben. Da dürfte die billigste Version eines Flexgleises sein.

    Um die Optik zu verbessern, kannst Du Schienennägel setzen (die Leiterplattenschwellen vorbohren) oder vor dem Verlöten der Gleise bereits Kleineisen z. B. von Tillig aufziehen.

    Als Mercedes unter den Kleineisen gibts noch die MS-Gussteile von Weinert

    Alle Teile für diese Gleise kannst Du von mir beziehen.

    Die alten Bausätze von Ferrosuisse werden nicht mehr gefertigt.
    Bei denen, wie übrigens auch bei Schuhmacher und Old Pullmann sind die Stellschwellen aus Pertinax. Die brechen an der Bohrung für den Stelldraht sehr leicht ab. Kann auch im Betrieb passieren. Ueli kann ein Lied davon singen: Eingangsweiche in der Galerie......

    Das neue Programm kenne ich nicht.

    Von mir gibts Weichen in der oben genannten Bauweise.
    Da kannst Du jeden Radius und Abzweigwinkel haben.


    Wenn Du mir die Daten der Weichen sendest, kann ich Dir einen Preis nennen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (30. März 2009 um 17:02)

  • hallo walter,

    kannst du mir denn mal bitte so eine art kostenvoranschlag machen für selbstbaugleis in der länge von ca. ....20m erstmal
    das wäre sehr hilfreich!
    danke im vorraus!

  • Hallo Fabian,

    Schienenprofil Code 70/75 der Meter für ca. 1,50 Euro x 2 gibt 3 Euro;

    Pro Meter 20 Leiterplattenschwellen á 0,10 Euro macht 2 Euro ergibt also ca. 5 Euro der Meter.

    Die Holzleisten für die Schwellen am besten direkt bei Dreger-Modellbau

    Damit hast Du dann vorbildgerechtes Schwellenbild. Das bietet weder Peco, Tillig noch Bemo.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Pro Meter 20 Leiterplattenschwellen á 0,10 Euro macht 2 Euro ergibt also ca. 5 Euro der Meter.

    Chau Walter

    Bevor ich bei Conrad Platten bestelle: Offenbar muss man einseitig mit Cu beschichtete Hartpapierplatten (= Pertinax-Platten?) nicht selber zu Schwellen zurechtsägen, sondern kann diese fertig zum Verlegen kaufen? Kannst du mir auf die Sprünge helfen, welche Angebote es gibt bzw. zu empfehlen sind?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Buna saira Don!

    Einseitig beschichtet mit CU ist schon mal gut!

    Hartpapier bzw. Pertinax kann ich nur abraten!
    Gründe mangelnde Stabilität und die Kupferschicht löst sich schnell von den Platten bei zu langen Lötzeiten (für unsere Profile sind die einfach nicht ausgelegt)

    Du solltest auf jeden Fall GFK (Glasfaserverstärkte Kunststoff) Epoxydplatten verwenden.

    Damit fangen die Probleme an. Ich habe lange gesucht nichts gefunden (ausser Pertinax) und säge jetzt selbst.

    Du kannst die Lötschwellen bei mir fertig gesägt beziehen.
    Ich habe Material in 0,5 - 1 - 1,5 - 2 mm einseitig vorrätig.

    Übrigens, der Hinweis auf Dreger Modellbau etwas weiter oben ist leider nicht mehr aktuell. Auf der Seite ist folgendes zu lesen:


    Da der Inhaber Herbert Dreger verstorben ist,
    finden bis auf weiteres keine geschäftlichen Aktivitäten statt.
    Wir danken für Ihr Verständnis

    Familie Dreger

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich wusste doch, dass man nur den Fachmann fragen muss! Grazcha fich! Du wirst von mir eine E-Mail erhalten...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus