Viadukt, Colorierung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich endlich mit dem Viadukt fertig bin, stellt sich die Frage, wie ich beim Colorieren vorgehen soll. Der Viadukt soll ja nicht gleich zerstört werden....

    Habt' Ihr mir Tipps und Tricks dazu?


    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo

    Ist es ein gipsmodell? willst du ein Granitviadukt oder ein Kalksteinviadukt?
    willst du Cremefarbenen Mörtel oder nicht?

    Die Colorierung dauert nicht lange. Grundsätzlich Spray von Noch (oder kopierte version, welche Viiiiiel billiger ist), danach Mörtel färben mit Elfenbein-Farbe, mit Schwamm abwischen, oder mit Schwarz und Abwischen je nach Gusto. zum Schluss mit Weiss granieren.

    Das ganze dauert ohne Trocknungszeit ca. eine halbe Stunde.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo,
    es ist ein aus Gips gefertigtes Viadukt, welches von Hand geritzt wurde.

    Da es im BLS-Südrampen-Style ;) erscheinen soll, denke ich an Granit?

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo !

    Ich brauche dazu "dreckiges Wasser": ein wenig Bauernmalereifarbe in sehr viel Wasser mischen, und dann mit dem Pinsel auf die Brücke streichen. Dazu kann man grautöne , aber auch schwarz brauchen. Da es sehr verdünnt ist, verläuft es gut.

    Wobei jeder so seine Methode hat ... bei mir soll es eher schnell gehen :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zusammen,
    soll ich als Grundton hellgrau und darüber weiss verwenden? Stellenweise etwas hellbraun hinzifügen?
    Die Fugen dann eher dunkelgrau?

    Es Grüessli
    Roland :rolleyes:

  • Eine Idee :

    mach doch sonst ein Versuchsstück: ein Stück Holz mit Gibs ... einritzen und probieren.
    Wenn Du's verhaust: ab in den Kübel, wenn's gut rauskommt, kannst Du es als Mauer in die Anlage einbauen.

    Ich finde besser von hell zu dunklel färben. Allerdings gefallen mir einige meiner Mauern nicht so sehr, da werde ich noch was tüfteln müssen

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    Eine Idee :

    mach doch sonst ein Versuchsstück: ein Stück Holz mit Gibs ... einritzen und probieren.
    Wenn Du's verhaust: ab in den Kübel, wenn's gut rauskommt, kannst Du es als Mauer in die Anlage einbauen.

    Ich finde besser von hell zu dunklel färben. Allerdings gefallen mir einige meiner Mauern nicht so sehr, da werde ich noch was tüfteln müssen

    ciao Maurizio

    Eben nicht, umgekehrt von dunkel nach hell geht gut.

    Ich machs so:

    1: Alles mit NOCH grau einsprayen oder RAL Code rausfinden und abfüllen lassen. grau matt, so matt dass es zum kotzen ist (gibt es nicht ab Stange).

    2: Wenn du weisse Fugen willst: Alles mit Elfenbeinfarbe (Acryl) anstreichen und mit nassem Schwamm abwischen (Farbe bleibt in den Fugen)

    3: danach schwarze Farbe pur, Pinsel in Wasser tauchen und Modell einschmieren, an gewissen stellen mit braunen Tönen, und wieder mit feuchtem Schwamm abwischen. trocknen lassen.

    4: Granieren mit weiss, nach Lust und Laune bis die Helligkeit passt. Pinsel muss fast trocken sein.

    Felsen pimpe ich auf die gleiche Art.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo,
    ich denke die obere, dunklere Variante soll es werden....
    :]

    Hier ein Bild vom Kanderviadukt bei Frutigen....
    http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Kander1.jpg
    ...obwohl es auf dem Foto schon recht hell wirkt. Aber aus Sandstein kann der Viadukt ja nicht sein, oder?

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (6. Februar 2009 um 08:31)

  • Aus Sandstein sicher nicht, aber vielleicht trotzdem aus Jurakalksteinen. Für Granit dünkt mich das Viadukt eher hell. Kalktein wäre etwas leichter zu bearbeiten als Granit.

    Gruss
    Theo

  • Hallo,
    muss mich auch mal wieder melden.
    Ich habe meine zwei neuen Tunnelportale coloriert.
    Dazu ein paar Bilder. Auch die Tunnelröhre ist mit dabei.



    Ein schönes MoBa Wochenende!

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulix (6. Februar 2009 um 13:30)

  • Hallo Paulix,
    welche Farbtöne hast Du verwendet?

    ...etwas grün, braun und grau und weiss? :)

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (6. Februar 2009 um 13:36)

  • Hallo,
    vorweg, verwendet werden nur Dispersionsfarben.

    Das Gipsmodell wird zuerst mit stark verdünnter, weißer Farbe gestrichen. Das redutziert die Saugfähigkeit.
    Dann mit ganz viel Wasser verdünntes Umbra, mit den Farbtönen ziegelrot und anthrazit leicht getupft.
    Auch die Mischung der drei Farben in Anwendung. Aber immer mit sehr viel Wasser verdünnt!

    Die Tunnelröhre ist schwarz ausgemalt.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo zusammen!

    hmmmm,
    hier mein erster Farbtest...


    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (8. Februar 2009 um 13:42)

  • Hi Steinmetze,
    mal richtig stinkig gemeckert: die Steine bei Paulix´ Tunnel sind zu groß und die Gewölbesteine bei Roland zu klein.
    Ich kenne das: im Modell passt´s aber ein Foto ist ungemein entlarvend.
    Nix für ungut!
    Grüße
    Egidius

  • Hallo,
    hey, nicht so grob. :8o

    Dies hier ist ja nicht mein endgültiges Viadukt!!!!! :K
    Es ist ja nur mein Testviaukt! 8)

    Ich habe die Steine am Original gemessen und korrekt umgesetzt! Aber nur beim letztendlich verwendeten Viadukt!

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (8. Februar 2009 um 16:38)

  • Hallo zusammen,
    ist es klug, wenn ich Original-Produkte von Noch kaufe, um den Viadukt zu färben?

    Ich denke da vor allem an den ultramatten :D grauen Spray ...

    ... und evtl an die Topffarben Elfenbein und Braun.

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (11. Februar 2009 um 14:54)

  • Zitat

    Ich denke da vor allem an den ultramatten grauen Spray ...

    ... und evtl an die Topffarben Elfenbein und Braun.


    Sehr gute Idee! Wobei braun kriegste als Abtönfarbe überall. Die Nochfarben sind halt Schweineteuer, daher habe ich sie kopieren lassen. Ultramatt kriegste nicht ab Stange, Kopie ist viiiiiiiiiel billiger. :lol:

    Gruss
    Theo

  • ja, aber ein glänzigen Viadukt sieht ja auch nicht gut aus.
    Werde heute Abend in den Schaufelberger in Thun gehen und nach dieser ominösen Spraydose fragen! 8)

    Weiss und Schwarz und Braun habe ich als Konkurenzfarbe auf Wasserbasis...

    Es Grüessli
    Roland