Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Hallo Theo,

    Das vordere Schiff ist auch nicht schlecht, auch ein Klassiker!

    EIn Boesch ? Mit Z-drive, oder Mittelmotor mit Schraubachse?

    Grüsse, Michiel

    Bösch? Schän wärs.... nene ist eine Guggisberg Silbermöwe mit Volvo Penta B24 und AQ 100 Z-Antrieb alles Jahrgang 1968. läuft etwa 44kmh, ca. 110 PS.

  • Zitat

    Bösch? Schän wärs.... nene ist eine Guggisberg Silbermöwe mit Volvo Penta B24 und AQ 100 Z-Antrieb alles Jahrgang 1968. läuft etwa 44kmh, ca. 110 PS.


    Ich kenne mich nicht so aus mit diesen Klassischen Sportboote, den Werft Boesch fiel mir so gerade ein, wenn ich dein Boot sah. Wie dem auch sei, eine Schönheit ist sie, für den Liebhaber. Und dazu ganz kräftig motorisiert, die Abmessungen in betracht genommen.

    Ist mit 43 Jahr doch schon auf dem Weg ein Klassiker zu werden, oder?

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Theo,

    Heute habe ich ein paar Lichtschranken als Reelle Melder fertiggestellt:........, welcher via Uhlenbrock 63350 rückmeldet

    Da ich im mich im Moment im gedanken damit beschäftig: eines habe ich nicht verstanden: wie setzt dieses system der Auslösemoment um, in einem in Loconet / TC verwandelbares Signal ?
    Die Melder 63350 arbeiten ja mit der DigitalGleisspannung.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Theo,
    Da ich im mich im Moment im gedanken damit beschäftig: eines habe ich nicht verstanden: wie setzt dieses system der Auslösemoment um, in einem in Loconet / TC verwandelbares Signal ?
    Die Melder 63350 arbeiten ja mit der DigitalGleisspannung.

    Grüsse, Michiel

    Hallo Michiel

    Der 63350 ist der Melder fürs 3-Leitersystem und misst Potentialdifferenzen und arbeitet nicht mit der Gleisspannung wie der 63340.

  • Da manchmal Gips etwas schwer und v.a. nicht biegbar ist, suchte ich ein giessbares Harz um Silikonformen, sprich Mauern zu giessen. Beracryl ein Acrylat kann nur verwendet werden, wenn man sich scheiden lassen will, stinkt erbärmlich. Ich wurde fündig, ein Neukadur, absolut geruchlos:

    40 gramm in eine Form gegossen:

    Nach 45 Minuten:

    absolut leicht und biegsam. Jetzt kommen noch die Spritzversuche:

    Fortsetzung folgt....

  • Theo, hast Du das in die normalen Silikonkautschuk-Formen gegossen?
    Und wie ausgiebig ist so ein Fass und was kostet es?
    Gäll, dasch e blöde Frögli ;( ;(
    Gruss Martin

    Ja die normalen Formen. Ist natürlich teurer als Gips, dafür viel leichter und eben biegsam. Für 500g Harz plus 500g Härter zahlte ich 30 Stutz. Für das abgebildete Mäuerchen brauchte ich ca. 45 Gramm, also rund 1/20 macht also 1.50 Stutz für das Mäuerchen.

  • Hallo Theo,

    sehr Interessant, Deine Gießereien, vielen Dank fürs Einstellen. Was mich dann natürlich noch brennend interessiert: Wie sind Deine Spriztergebnisse? Haftet der Lack oder blättert er wieder ab?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Theo,

    sehr Interessant, Deine Gießereien, vielen Dank fürs Einstellen. Was mich dann natürlich noch brennend interessiert: Wie sind Deine Spriztergebnisse? Haftet der Lack oder blättert er wieder ab?

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Ich habe einige Platten nur mit Heki-Farben gestrichen, da blättert rein gar nichts ab. Morgen besorge ich mir noch einen Spezialleim von einer Veterinärfirma und schau mal, ob ich diese Platten an irgendwelchen Oberflächen, wie beispielsweise Gips kleben kann.