Weiss jemand wie gut die Qualität dieser BVZ Mitteleinstiegswagen ist?
BVZ Mitteleinstiegswagen von Bahn-Spedition
-
-
Erübrigt sich eigentlich schon, da ja Bemo diese Modelle angekündigt hat
-
Wohlverstanden Bemo bringt die Ex Brünig BVZ Mitteleinstiegswagen und nicht die original BVZ Mitteleinstiegswagen. Auf deb beiden Fotos sind übrigens Zwicke zu sehen. Der abgebildete AB ist ein Mittelding zwischen BVZ und Brünig. Vom Brünig AB hat er die Länge und die Fensterzahl. Allerdings fehlen für den Typ Brünig die Batteriekasten links und rechts des Türbereichs. Das gleiche gilt in etwa für den abgebildeten B. Die BVZ hat 3 ihrer kleinen Wagen verlängert (B 2273 bis 2275) es Brünigwagen waren B 2276 bis 2279.
-
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Der Reihe nach:BVZ A 2061-2067 Mitteleinstieg, 1961 gebaut durch SIG/BVZ, Umbau 1994 (Bilder verlinkt von railpix-ch.de)
BVZ AB 2161-63 Mitteleinstieg, gebaut 1955 durch SIG, Umbau 1996
BVZ B 2261-2272 Mitteleinstieg, gebaut 1955-63 durch SIG, Umbau 1988-2002
BVZ B 2273-75 Mitteleinstieg verlängert, gebaut 1963 durch SIG/BVZ/Stadler, Umbau 1998
Bemo stellt folgende beiden Wagen her:
BVZ AB 2164 (Foto von M. Polier)und BVZ B 2276+2277 (2276-2279) (Foto von M. Polier)
Soweit, so gut.
Allerdings stimmen dann beim BVZ AB 2161 und B 2271 (oberste Fotos im ersten Fred) von Bahn-Spedition die Anzahl Fenster nicht! :8oKann dies jemand bestätigen?
-
Stimmt fast. Allerdings hast du den B 2273 noch vor der Verlängerung auf dem Bild. Aber sonst stimmt es. In dieser Form existieren die BVZ Modelle in Original nicht. Auch wir haben mal die kurzen BVZ Wagen gebaut.
-
Das Foto vom B 2273 ist vom 22.05.1993. Habe leider kein anderes Foto gefunden. Hast du eins???
-
Auch den AB haben wir nachgebaut. Mit der richtigen Fensterteilung versteht sich.
-
Und noch ein kleiner B mit Sicht auf die PLattform mit den Schutzstangen.
-
Und noch ein letztes Bild.
-
Zitat
Original von zermatt
Und noch ein letztes Bild.
Diese Lok fehlt auch noch auf meiner Anlage... Ist es die Lok von Ferro Suisse? -
Ja Mani, das ist das BVZ-Kroko von Ferro-Suisse. Ich wollte das Teil mal ersteigern, aber damals waren mir 700 CHF (?) zu teuer...
Kurze Zwischenfrage an "Zermatt" ... wer ist "wir"?
ZitatStimmt fast. Allerdings hast du den B 2273 noch vor der Verlängerung auf dem Bild. Aber sonst stimmt es. In dieser Form existieren die BVZ Modelle in Original nicht. Auch wir haben mal die kurzen BVZ Wagen gebaut.
Die Kurzen gefallen mir übrigens sehr gut... -
Hallo,
Hier mal ein gesamt-übersicht:
CodeKlasse Nummer LüP Sitz Kl. A Sitz Kl. B Zahl bei BVZ A 2061-2067 15,820 m 34 - 7 AB 2061-2163 14,710 m 17 28 3 AB 2164 16,700 m 23 26 1 (ex-Brünig) B 2261-2266, 2268 13,610 m - 52 7 B 2267, 2269-2272 13,610 m - 48 5 B 2272-2276' 16,685 m - 64 4 B 2276''-2279 16,700 m - 64 4 (ex-Brünig)
B 2263 ist in 1996 abgebrochen.
Die B 2273-2275 sind 1998/1999 verlängert von 13,610 m bis 16,685 m.
Die B 2276' ist in 1978 in Zermatt durch ein Lawine zerstörtzt.
Es gab Zweimal der B 2276!Die Wagen von Bahn-spedition sind umgebaut von RhB Mitteleinstiegswagen, deswegen stimmt nicht alles genau.
Mfg,
Paul