Neue Bahnverbindungen?

  • In der letzten Session im Bündner Grossen Rat wurden wieder einmal neue (teils auch schon länger diskutierte ) Bahnverbindungen angesprochen.
    Kurze Artikel dazu, heute zu lesen in den Bündner Zeitungen!

    Die Bündner Regierung möchte den Bau eines Bahntunnels zwischen Sedrun GR und Andermatt UR prüfen...

    und

    Ein Tunnel Schanfigg-Davos?


    Zitat

    Von Davos-Platz nach Langwies in 11 Minuten? Mit einem Bahn Tunnel zwischen den beiden Orten wäre dies problemlos machbar. Auch die Fahrt von Chur nach Langwies wäre mit einer neuen RhB-Strecke in rund 23 Minuten zu bewältigen. Nur eine Vision?

    Dazu findet auch die Bündner Fachstelle Oeffentlicher Verkehr: "Dieses Projekt ist durchaus finanzier- und realisiertbar"

    War übrigens auch schon mal vor 2 oder 3 Jahren in einem Heft namens "viadi" zu lesen!

  • Zitat

    Doch bei den Partnern sei der Plan bisher auf wenig Begeisterung gestossen. "Wir sind nicht mit offenen Armen empfangen worden", stellte Engler klar. Er unterstrich, die Gotthard-Bergstrecke der SBB würde durch diese neue Ost-West-Verbindung aufgewertet.


    Und dem GlacierExpress würde man den letzten wildromantischen Abschnitt mit grandioser Aus- und Fernsicht nehmen. Man sollte ihn dann umbenennen in "Tunnel-Express". Geht's eigentlich noch?!

  • Mit so vielen Tunnelprojekten erkärt sich auch, warum bei der RhB kein Wert mehr auf ein ansprechendes Außendesign gelegt wird ...... ;) .... in den Tunnels fallen weder die 648 noch die neuen "Straßenbahnzüge" negativ auf :D.

    Wie wäre es denn mit einem Albula-Basistunnel Chur - St.Moritz mit Ausweichstelle in Filisur ... da könnten dann ein paar der Modelle aus dem Forum unter der Überschrift "Es war einmal" platziert werden...

    Und Kosta sollte sich mit seiner MGB (das wird es jetzt doch wohl endgültig, oder?) beeilen, sonst schüttet jemand noch das Wallis zu ......

    Aber vmtl. werden diese ganzen Projekte nur betrachtet, weil die Einreicher Aktien der Tunnelbaufirmen haben. Gibt´s die eigentlich? Da könnte ich dann auch noch ein bischen Geld verbuddeln ....

  • Zitat

    Original von kosta
    Und dem GlacierExpress würde man den letzten wildromantischen Abschnitt mit grandioser Aus- und Fernsicht nehmen. Man sollte ihn dann umbenennen in "Tunnel-Express".

    Man könnte die Touris mit dem Glacier ja trotzdem noch darüber fahren!

    Aber

    Zitat

    1.Reisezeit von 52 auf 8 Minuten senken
    2.wintersicher
    und
    3.Aufwertung der Gotthard-Bergstrecke

    sind eben durchwegs auch gute Argumente!!!

    Zitat

    Original von Ardez07
    Mit so vielen Tunnelprojekten

    ...jetzt weisst du auch warum unser Käse soviele Löcher hat:
    Wir bohren einfach verdammt gerne... :K

  • Zitat

    Original von krusla
    ...jetzt weisst du auch warum unser Käse soviele Löcher hat:
    Wir bohren einfach verdammt gerne... :K

    Hauptsache ihr verbohrt euch nicht ´mal und kommt aus versehen im großen Kanton raus .... ;) .... obwohl, könntet ihr euren großen Bohrer nicht ´mal in Scuol-Tarasp ansetzen und in Füssen wieder ans Tageslicht kommen. Dann müßte ich beim nächsten Besuch im Engadin nicht wieder zwischendurch die Raubritter äh Mautritter bezahlen ..... das wäre ´mal ein Tunnelprojekt, das ich auch unterstützen würde.

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (23. Oktober 2008 um 21:12)

  • Zitat

    1.Reisezeit von 52 auf 8 Minuten senken


    Wer will das?!

    Zitat

    2.wintersicher


    War auch ein Argument für den Furka - und was passierte daraufhin mit der Bergstrecke?!

    Zitat

    3.Aufwertung der Gotthard-Bergstrecke


    Wie denn?!

  • Zitat

    Original von kosta
    Wer will das?!

    War auch ein Argument für den Furka - und was passierte daraufhin mit der Bergstrecke?!

    Wie denn?!

    1. Ich... :K, nein im ernst, ich würde sagen alle Nichttouristen...

    2. Alter Zopf! Würde ja schon meinen. dass man da nicht nochmals den selben Fehler macht!

    3. Mehr Personenverkehr über Göschenen und Andermatt?

    ...aber wir werden ja sehen...

  • Eben. auch um die Porta Alpina wurde viel Wind gemacht. Finde die Idee ja eigentlich gar nicht sooo schlecht, aber der touristische Nutzen müsste erhalten bleiben. Immerhin kommt ja das Grossprojekt Sawiris' in Andermatt ins Rollen, Nätschen und das Skigebiet Alpenarena bräuchten zwingend den Bahnanschluss über den Oberalp.

  • Viel Wind gabs auch schon (bei uns im Forum) um Scuol-Mals usw.

    und noch was zum

    Zitat

    Original von kosta
    "Tunnel-Express"

    Grimseltunnel ...hihihi

    Immerhin: «Mit den 22 Kilometern Bahnstrecke zwischen Innertkirchen und Oberwald würde das längste zusammenhängende Schmalspurbahnnetz der Welt entstehen»

    Ich finde aber solche Projekte haben immer etwas Spannendes!
    Ist ja ähnlich wie bei uns und der Moba, schon Riesenspass beim Planen, Oder? :D

  • Das klingt spannend! Und vor allem überrascht mich eines nicht:

    Zitat

    «Besonders bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn bin ich auf offene Ohren gestossen», so Hadorn. Diese Bahn zeige grosse Flexibilität und stelle ihm auch verschiedenste Daten für seine Arbeit zur Verfügung


    Ich hab schon ne gute Bahnim Visier =)

  • Zu

    Zitat

    Original von krusla
    In der letzten Session im Bündner Grossen Rat wurden wieder einmal neue (teils auch schon länger diskutierte ) Bahnverbindungen angesprochen.
    Kurze Artikel dazu, heute zu lesen in den Bündner Zeitungen!

    Die Bündner Regierung möchte den Bau eines Bahntunnels zwischen Sedrun GR und Andermatt UR prüfen...

    also doch:

    Zitat

    MGB beteiligt sich an einer Studie
    Die Matterhorn Gotthard Bahn hat Verständnis für die Idee eines Eisenbahntunnels zwischen Sedrun und Andermatt.
    Sie ist unter einigen Bedingungen bereit, sich an einer Studie zu beteiligen.


    Quelle BT vom 28.11.08