Erfahrung mit Begrasungsgeräten??

  • Hallo leute,
    ich würde mir das mit dem Ovalit überlegen. Das ist ein Kleber für ganz schwere Vinyl-Tapeten usw. und ist, soweit ich mich erinnere, eine dicke weisse Paste die auch weiss auftrocknet; und das kann man ja nicht brauchen, oder?
    Ich nehme handelsüblichen Tapetenkleister für schwere Tapeten: 20g auf 200ml Wasser, 1/2 Stunde quellen lassen, dann tüchtig umrühren. Der ist dann so dick, dass er an Abhängen nicht runterläuft. Man kann ihn auch noch nach Bedarf weiter verdünnen. Die Klebkraft ist so gut, dass auch die Staubhexe oder ein Staubsauger etwa 10 min nach dem Begrasen so gut wie keine Fasern mehr aus dem Leim rauszieht.
    Und presigünstig ist er auch noch.
    Was wollt ihr also mehr?
    Klebrige Grüße
    egidius

  • Schon mal ausprobiert? Wohl nicht. Also nochmals: Ovalit T ist nicht gleich Ovalit, das T steht für Transparenz, alles klar? :mauer: :guck:

  • Ein Leim zum Begrasen muss nicht nur transparent, sondern auch matt sein nach dem Trocknen. Um die Eignung verschiedener Produkte zu evaluieren, habe ich verschiedene Kleber auf ein schwarzes Brettchen gestrichen und trocknen lassen. Hier das Ergebnis - leider täuschen die Bilder etwas:

    Links traditioneller Stärkekleister, rechts ein Gewebekleber, der auf den ersten Blick wie Ovalit-T aussieht. Während der Stärkekleister in natura durchaus klar und recht matt auftrocknet, bleibt der Gewebekleber teilweise weisslich und ist somit nicht zu gebrauchen!


    Links ein Fleck, gesprüht mit mattem Acryl-Spray aus der Migros: transparent und matt. Rechts Matte Medium von Lascau, ebenfalls transparent und matt. Beide also bestens geeignet!


    Der Provi PVA-Binder links ist zwar transparent, aber hochglänzend und somit unbrauchbar! Weissleim 1:1 mit Wasser verdünnt ist dagegen transparent und erstaunlich matt.


    Matte Medium von pébéo (links) ist auch transparent und recht matt, hat aber einen bläulichen Schimmer. Ovalit-T ist ganz transparent und ganz matt - und damit optimal!


    Tesa Alleskleber (links) trocknet ganz transparent und recht matt. Ganz transparent und matt ist der Spray Fixativ von Lukas (rechts) - somit auch perfekt!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Nachem Räge schynt d Sunne

    Hallo Don,
    dank Deiner Übersetzung und Aussprachehilfe komme ich jetzt schon ganz gut im Rätoromanischen klar. Aber was heißt das obige Zitat auf Deutsch? :D :D :D
    Nun im Ernst:
    Deine Leimproben sind sehr hilfreich, Danke dafür. Also werde auch ich mich mal mit Ovalit-T beschäftigen . . .
    Gruß
    Egidius


  • Deine Leimproben sind sehr hilfreich, Danke dafür. Also werde auch ich mich mal mit Ovalit-T beschäftigen . . .


    ... und umgekehrt werde ich den von dir und in Foren gepriesenen starken Tapetenkleister ausprobieren! :thumbup:

    Dem Vorteil des tieferen Preises steht gegenüber, dass er jedes Mal neu angerührt und stehen gelassen werden muss. Damit sind zwei Nachteile verbunden: ich muss im Voraus zumindest ungefähr wissen, wieviel Leim ich brauche und ich kann nicht schnell ein paar Stellen (nach-)begrasen.
    Ich kann mir gut vorstellen, fallweise den einen oder anderen Kleber zu verwenden.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • danke für deine hilfreiche Testreihe und die richtige Konsequenz: Ovalit-T und starker Tapetenkleister, je nach Arbeitsfeld.

    Dazu könnte man ergänzen: Und zum Befestigen von über die Wiese gestreuten Blüten vor und nachher ein Hauch Lukas Fixativ! 8)

    Grazcha fich cher Egidius und Günti :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo,


    die Blüten und ähnliches Gewächs ist auch mit Noch Haft und Fixierspray festzukleben ;) . Muß nicht Fixativ sein


    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Zitat

    die Blüten und ähnliches Gewächs ist auch mit Noch Haft und Fixierspray festzukleben

    --- ich habs früher mal mit kleinen Spax-Schrauben versucht, ging aber nicht besonders.. :P *duckundweg*
    Ich geh´ jetzt besser schlafen...
    Gruß
    Egidius