Scheint dieselbe Wagengattung wie so ein WN 9850/N 1513 zu sein oder?
Wieviele von diesen gabs denn/gibts noch?
Scheint dieselbe Wagengattung wie so ein WN 9850/N 1513 zu sein oder?
Wieviele von diesen gabs denn/gibts noch?
So aus dem Kopf:
Bei der RhB 20 Stück
Bei der BM 6 als Langholzwagen + 1 als Rollwagen
Nach 1911/13, als die 4Achs Rungenwagen in Betrieb genommen wurden, hat man diese Wägelchen immer weniger für Holztransporte gebraucht.
In den '70ern waren ein paar Wagen noch als Schutzwagen für den Rollschemelverkehr gebraucht. So haben auch die beiden vom Club1889 restaurierten Wagen überlebt.
Foto W.Hardmeier
Als Dienstwagen sind noch vorhanden (soviel ich weiss):
X 9048
X9088 (Foto S.Triacca)
so sah der X 9397 1999/2000 aus
In der Zwischenzeit ausrangiert:
X 9049 (Foto B.Thommen)
Im Misox standen 2000 alle 6 Wagen noch rum. Der 7te (ein X) muss schon früher ausrangiert worden sein. Vermutlich steht in Rüttimanns Buch was drin.
ciao Maurizio
Hey Maurizio
das ist ja ne ausführliche Antwort...
War ja von dir nicht anders zu erwarten... :]
danke
ZitatOriginal von mapo
Als Dienstwagen sind noch vorhanden (soviel ich weiss):
X 9048X9088 (Foto S.Triacca)
Im Misox standen 2000 alle 6 Wagen noch rum. Der 7te (ein X) muss schon früher ausrangiert worden sein.
X 9048 ist Geschichte. Wurde vor zwei oder drei Jahren abgebrochen.
X 9088 ist seit dem 1.3.04 abgebrochen.
Im Misox habe ich im 2007 noch drei Wägelchen gesehen. Lck 7822-7824.
Somit existieren noch 6 Wagen (RhB 3 Stück).
WN 9850, ex N 1513
WN 9851, ex N 1520
X 9397, ex N 1519