Lichtsignalschalter

  • Zitat

    Original von krusla
    Bin aber eher selten da.
    Zum Beispiel morgen... :lol:

    ähem... :D

    Zitat

    Original von Mani
    Wenn du da auftauchst, unbedingt melden ---> :bier:

    Hoffe dass bis dann (wann ist es wieder???) meine Anlage schon fahrbereit ist bis zur Oberalppasshöhe 8)

    Na dann GAS geben... :K

  • Hallo Herbert

    Um nochmals darauf zurück zu kommen...

    Zitat

    Original von saegebert
    Signale nur den Fahrweg vor dem Fahrzeug bestimmen

    Meiner Meinung nach bedeutet

    Grün-Gelb (oberste und unterste Lampe) = Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit (üblich 40 km/h???)

    ... was ja eigentlich auch dann gelten müsste wenn der Zug gerade noch vor dem Signal über eine Ablenkung rollt.

  • Hallo Dietmar

    kannst du mir denn sagen wie es genau bei meinem Beispiel wäre/sein könnte?

    Zitat

    Original von krusla

    Fährt ein Zug aus dem gleis 1 (2 Weichen auf Ablenkung!) in Richtung des Pfeils, dann müsste eben schon gelb und grün leuchten. Selbst wenn da ein langer Güterzug wartet und die Lok vor dem Signal steht, müsste doch dann gelb/grün angezeigt werden, da die Wagen noch über die Ablenkungen müssen!

    danke

  • Sali Marc

    So wie es Dietmar beschreibt ist es auch in der Schweiz und auch bei der RhB.
    Der Fahrbefehl gilt nach dem Signal und bis zum nächsten Signal, oder im Bahnhofsbereich von der ersten bis zur letzten Weiche.

    Du kannst die FDV herunterladen und nachlesen, Achtung es sind nur 640 Seiten :rolleyes:
    http://www.bav.admin.ch/dokumentation/grundlagen/00868/01947/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN2fH5/bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==&.pdf

    Kapitel R 300.2

    Mein Tip: Eine Lok weniger dafür 3 Signale mehr und Du hast bestimmt mehr Spass an der Anlage.
    Und auch die FDV ist eine ganz spannende Lektüre.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo georg

    danke für die Antwort und den Link...hui ist das ausführlich

    Zitat


    Mein Tip: Eine Lok weniger dafür 3 Signale mehr und Du hast bestimmt mehr Spass an der Anlage.

    Leider Ist dies auch im Original nicht mehr als zwei Hauptsignale bei dieser Ausfahrt.

    Fahre jetzt und übers wochenende nach bonaduz, mal schauen was sich für fotos schiessen lassen... :rolleyes:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    2 Mal editiert, zuletzt von krusla (28. März 2008 um 13:44)

  • War am Wochenende in Bonaduz (mit digicam):

    Staunte nicht schlecht als der Schnellzug in Richtung Chur auf Gleis3 durchfuhr und nicht gelb-grün (wie von mir erwartet) sondern grün-grün gezeigt erhielt, dies trotz nachfolgender ablenkung!

    Ausfahrt auf der Gegenseite:

    wie auf den kleinen Täfelchen zu lesen ist, gilt das linke Signal für Gleis 1 und 2, doch leider konnte ich aus Gleis 1 keine Ausfahrt, die eher selten ist, fotografieren.

    Denn die ganze Zeit waren nur Ausfahrten aus dem Gleis 2 zu beobachten:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Zitat

    Staunte nicht schlecht als der Schnellzug in Richtung Chur auf Gleis3 durchfuhr und nicht gelb-grün (wie von mir erwartet) sondern grün-grün gezeigt erhielt, dies trotz nachfolgender ablenkung!


    ... ich nehme an, dass es bei der RhB etwa dasselbe ist wie bei den SBB - es kommt drauf an, was für eine Weiche folgt, ist der Radius gross genug kann auch grün-grün (=60 km/h; SBB) angezeigt werden. Weitere (SBB)-Beispiele findest Du hier.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    ... ich nehme an, dass es bei der RhB etwa dasselbe ist wie bei den SBB - es kommt drauf an, was für eine Weiche folgt, ist der Radius gross genug kann auch grün-grün (=60 km/h; SBB) angezeigt werden. Weitere (SBB)-Beispiele findest Du hier.

    ...ja das habe ich aufgrund des vorbeibrausenden Zuges auch angenommen.

    Danke für den Link