Lichtsignalschalter

  • Hab mir überlegt ob man pro Lichtsignal einfach einen Drehregler braucht, etwa so:

    Aber so wirds wahrscheinlich ziemlich voll auf dem Stellpult :rolleyes:

    Aber eine Variante mit Drucktaster scheint mir ebenso knifflig zu sein...

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (25. März 2008 um 23:25)

  • Grob gezeichnet siehts so aus, hab die Datei angehängt. Die Diode sperrt den Strom in eine Richtung. Wenn du jetzt einen Taster drückst (vorausgesetzt der Schalter ist ein), leuchtet dir die dazugehörige Lampe, solange du den Taster drückst. Du kannst jetzt aber auch Relais dazwischen schalten, damit die Lampen immer brennen, dann wirds aber ein wenig komplizierter.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Grob gezeichnet siehts so aus, hab die Datei angehängt. Die Diode sperrt den Strom in eine Richtung. Wenn du jetzt einen Taster drückst (vorausgesetzt der Schalter ist ein), leuchtet dir die dazugehörige Lampe, solange du den Taster drückst. Du kannst jetzt aber auch Relais dazwischen schalten, damit die Lampen immer brennen, dann wirds aber ein wenig komplizierter.


    Gruss Mani

    danke

    würde ich so pro Lichtsignal 3 Taster brauchen? hm...

  • Korrekt. Aber da brauchst du noch Leute, die die entsprechenden Taster drücken, solange die Farbe aufleuchten sollte :D

    Rot und auf Tasterdruck Grün wäre mit einem Öffner-Relais (wenn das Relais Strom hat sind die Kontakte offen) möglich, und dies nur mit einem Taster (Taster drücken wird Signal grün, nach dem loslassen wirds wieder rot).

    Aber wenn du auch noch gelb-grün willst, wirds sehr kompliziert... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hier 2 Varianten:

    Links: Mit einem Öffner-Relais. Wenn du den Hauptschalter einschaltest, leuchtet rot. Wenn du jetzt den Taster drückst, leuchtet grün und gleichzeitig wird die Zuleitung zu rot unterbrochen.

    Rechts: Mit einem Taster, der einen unabhängigen Öffner-Kontakt hat. Ansonsten gleich wie links.

    Drehregler funktioniert auch, einfach die Diode nicht vergessen, sonst leuchtet immer grün und gelb ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ciao Marc
    Hast Du die Weichen elektrisch angetrieben? Hat der Weichenantrieb einen unbenutzten Hilfskontakt? Dann würde ich das so ähnlich wie beim Vorbild lösen. Wenn die Weiche gerade steht, leuchtet nur die grüne Lampe. Steht die Weiche auf Ablenkung, leuchtet auch die gelbe Lampe (Fahrbegriff 2). Dazu nimmst Du die Spannung, mit welcher Du die grüne LED versorgst und leitest sie via Hilfskontakt durch die gelbe LED. Dann brauchst Du nur noch einen einpoligen Umschalter, z.B. in Form eines Kippschalters oder Druckschalters. Der versorgt dann, je nach Stellung, die rote oder die grüne LED.
    Entspricht das Deinen Vorstellungen? Falls ich mich zu wenig verständlich ausgedrückt habe, melde Dich.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hey dani

    danke für...

    Zitat

    Original von M.O.B.

    Dann würde ich das so ähnlich wie beim Vorbild lösen. Wenn die Weiche gerade steht, leuchtet nur die grüne Lampe. Steht die Weiche auf Ablenkung, leuchtet auch die gelbe Lampe (Fahrbegriff 2). Dazu nimmst Du die Spannung, mit welcher Du die grüne LED versorgst und leitest sie via Hilfskontakt durch die gelbe LED. Dann brauchst Du nur noch einen einpoligen Umschalter, z.B. in Form eines Kippschalters oder Druckschalters. Der versorgt dann, je nach Stellung, die rote oder die grüne LED.

    Habe das mal versucht schematisch darzustellen:
    (ist aber nicht alles drauf)

  • Hallo Marc!

    Ich fürchte da sind noch ein paar weitere Überlegungen/Verknüpfungen notwendig! Für das obere Signal braucht es kein rot/gelb/grün, es reicht ein rot/grün weil ja nicht auf Abzweigung gefahren werden kann. Allerdings sollte grün nicht möglich sein wenn entweder die Weiche auf Ablenkung oder ein Gegenzug vor dem Signal steht ( Verknüpfung mit Besetztmelder).

    Viel Vergnügen beim Nachdenken
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Vielen Dank für deine Anregung

    Zitat

    Original von saegebert
    Viel Vergnügen beim Nachdenken

    ...danke :rolleyes:

    Zitat

    Original von saegebert
    Für das obere Signal braucht es kein rot/gelb/grün, es reicht ein rot/grün weil ja nicht auf Abzweigung gefahren werden kann.

    Ich weiss nicht ob ich dich hier recht verstehe, denn:...

    Fährt ein Zug aus dem gleis 1 (2 Weichen auf Ablenkung!) in Richtung des Pfeils, dann müsste eben schon gelb und grün leuchten. Selbst wenn da ein langer Güterzug wartet und die Lok vor dem Signal steht, müsste doch dann gelb/grün angezeigt werden, da die Wagen noch über die Ablenkungen müssen!

    Aus dem gleis 2 natürlich nur grün!

    Aus dem Gleis 3 sollte doch auch gelb und grün leuchten, ebenfalls Ablenkung!

    Oder???

  • Hallo Marc!

    Da brauchen wir einen Signalspezialisten, ich glaube dass das Signal nur den Fahrweg vor dem Fahrzeug bestimmen, die Weichen weiter hinten werden durch andere Signale "behandelt". Das Signal an Gleis 3 kann aber nur gelb/grün zeigen, deshalb ist da auch keine Diode notwendig. Die Umschaltung ist nur beim Einfahrtsignal in Gegenrichtung notwendig!

    Aber es geht ja wohl ums Prinzip wie man die Signale schaltet!

    Natürlich ist es möglich alle die Funktionen durch "menschliche Intelligenz" zu ersetzen, dadurch wird aber der Betrieb ziemlich fehleranfällig!

    Viel Vergnügen
    Herbert
    auch als "Der Säger" in Fachkreisen bekannt

  • Zitat

    Original von saegebert
    Glaube dass das Signal nur den Fahrweg vor dem Fahrzeug bestimmen, die Weichen weiter hinten werden durch andere Signale "behandelt"

    Ja da brauchen wir wirklich einnen Fachmann!...wo seid ihr??? :D

    Leider kommt die Ausfahrt von Gleis 1 auch nur noch selten vor, da müsste man dort campieren um eine Passende auf Foto zu kriegen...
    ...wär doch was für dich mani... :K

    Zitat

    Original von saegebert
    Das Signal an Gleis 3 kann aber nur gelb/grün zeigen, deshalb ist da auch keine Diode notwendig. Die Umschaltung ist nur beim Einfahrtsignal in Gegenrichtung notwendig!

    Das sehe ich genau so, drum auch keine Diode geplant. Auf diesem Gleis wird nur zwischen rot und Grün/gelb geschaltet!

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (27. März 2008 um 21:50)

  • Zitat

    Original von krusla

    Leider kommt die Ausfahrt von Gleis 1 auch nur noch selten vor, da müsste man dort campieren um eine Passende auf Foto zu kriegen...
    ...wär doch was für dich mani... :K

    Ähm, ich denke am nächsten Bahnhofsfest wäre die nächste Gelegenheit ;)


    Gruss Mani (der lieber 300m vom Bahnhof entfernt in seinem Moba-Raum den Schattenbahnhof umbaut 8) )

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Dann gibts nur eins: Komm ans nächste Bahnhofsfest, denn irgendwie finden die Loks/Wagen den Weg auf Gleis 1, und auch wieder zurück. Meines Wissens (Bonaduz-Downtown-City-Insider-Wissen) wurde dazu kein Kran o.ä. benutzt :8o :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...