• Hallo, eine Frage an die Spezialisten:

    Eine Ge 4/4 II mit 3 pol Motor und Schwungmasse. Sie ist mit Radsätzen ohne Haftreifen. Ist das die Standard Ausführung?

    Ich habe diese Lok bei eBay erstanden. Bin damit noch in der Umbau und Zurüstphase, aber soweit läuft sie mit Decoder ganz ordentlich.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    Anfangs hatten die noch Haftreifen, ebenso wie die Ge 4/4 I.


    Inzwischen werden alle Loks von Bemo ohne Haftreifen ausgeliefert.

    Ich habe bei meinen älteren Loks alle Radsätze mit Haftreifen entfernt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,
    ist OK.

    Wie ist das mit Vor und Nachteilen? Die Zugkraft ist sicherlich reduziert.
    D.h. die Anhängelast geht nach unten.

    Ist ohne Haftreifen die Laufeigenschaft wesentlich besser?

    Ich habe keinen Vergleich, da alle meine Tfz aus den 80er Jahren stammen, da waren überall Haftreifen drauf.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    folgende Gründe für den Achstausch:

    • Kontakt verbessert
    • Haftreifen nicht mehr lieferbar
    • Haftreifen sind nie so rund wie Räder ohne Haftreifen
    • Zugkraft für meine Zwecke völlig ausreichend(Vorbildliche Steigungenen und Zuglängen kein Problem)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,
    nun sind die ersten Proberunden gefahren, mit 5 EW ohne Haftreifen, ist das auch kein Problem. Die Lok läuft sehr schön rund.
    Eine Bitte:
    Hast du ein Foto von der Ge 4/4 II aus den 80er Jahren, also mit grüner Lackierung, meine Lok ist die 611 Landquart. Mir geht es dabei um die Farbgebung der Griffstangen und der Zurüstteile.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Walter,
    das mit dem Foto hat sich erledigt, bin im WEB fündig geworden. Die Fotos mit grünem Anstrich sind selten.
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo miteinander

    Zitat

    Ich hatte bei einer Ge6/6 II das gleiche Problem mit kaputten Haftreifen.

    ...habe bei meinen älteren Loks alle Radsätze mit Haftreifen entfernt

    Möchte auch bei einer Ge 6/6 II die Radsätze mit Haftreifen entfernen!

    Kann mir bitte jemand die richtige Bemo-Bestellnummer
    (vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem) sagen,
    denn ich sehe vor lauter Bestellnummern den Radsatz nicht mehr... :mauer:

    es dankt

  • Zitat

    Original von krusla
    Hallo Rainer

    Danke für die Antwort!


    Eigentlich bräuchte ich aber doch nur 2 Achsen Radsätze, oder?

    Das ist wohl richtig. So steht es halt auf dem Blatt. Am besten mal bei Bemo anrufen und nachfragen.

    Rainer