Ge 4/5 laufeigenschaften

  • Hallo Zusammen

    Eine kleine frage, habe die G 4/5 108 von einem Kollegen betrachtet, ein wunderschönes Modell, ich sagte Ihm bringe sie zu mir zum Testen, aber da der Schreck:

    Habe auf der neuen Moba ca. 80-90cm Durchmesser in den Kurven also 40-45cm Radius. Im Geraden lief sie Top aber in den Kurven knakte es, bis der Plastik Bolzen am Gestänge wegflog, zum Glück haben wir Ihn wieder gefuden, habe Ihn stärker reingedrückt läuft zwar aber knakt in den Kurven immer noch. Meine Frage: ist das bei diesem Modell so oder ist da ein Defekt an der Lok?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Sofern die Lok noch Garantie hat, schicke sie doch zu Hr. Marugg in die Bemo-Servicestelle nach Thusis. Wahrscheinlich wird es ca 2 Monate dauern bis du die Lok wieder hast, da sie wahrscheinlich ins Werk zurück geht, bei Gestänge-Problemen.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Zusammen

    Dann leite ich es mal so meinem Kollegen weiter, aber muss mir wirklich überlegen ob ich eine kaufen soll.

    Ihr meint also das es an der Lok liegt und nicht allgemein an der Ge 4/5, weil die mittlere Achse hat nach rechts aussen und links aussen Spiel damit die Lok durch die Kurven kommt, und genau da ist das Problem, des plastik Polzen wird mit dem Rad nach aussen an das gestänge gedrückt, das verursacht dann das Knaksen, deshalb vermute ich, dass die Lk auf solch engen Radien nicht läuft. deshalb habe ich hier gefragt ob jemand eine G 4/5 hat und sie auf 40cm Radien laufen lässt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Guten Morgen Dany

    Bei Gestänge-Problemen an Dampfloks wird Hr. Marugg mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht rumwerkeln... Ich kenne ihn persönlich, hatten schon über solche Gestänge-Probleme diskutiert, zu 99% schickt er die Lok ins Werk, wahrscheinlich wäre dies auch ... Rumänien :8o Aber wie schon oben geschrieben, sollte nicht länger als max. 2 Monate dauern.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    1. Bin ich am 15.März schon weg, habe aber auch schon Loks an Herrn Marugg geschickt, mich Interessiert aber weniger die Lok von meinem Kollegen, weil er hat sie sowieso als Vitrinen Modell, sondern ob das alle haben, weil dann Lohnt es sich nicht der Preis für die Lok zu bezahlen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim


    Ihr meint also das es an der Lok liegt und nicht allgemein an der Ge 4/5, weil die mittlere Achse hat nach rechts aussen und links aussen Spiel damit die Lok durch die Kurven kommt, und genau da ist das Problem, des plastik Polzen wird mit dem Rad nach aussen an das gestänge gedrückt, das verursacht dann das Knaksen, deshalb vermute ich, dass die Lk auf solch engen Radien nicht läuft. deshalb habe ich hier gefragt ob jemand eine G 4/5 hat und sie auf 40cm Radien laufen lässt.

    Guten Morgen Michel

    Alle Bemo-Loks sollten den Mindestradius von 33cm durchlaufen, aber es ist bekannt das gewisse Loks teilweise Mühe bekunden mit dem 33cm-Radius, aber 40cm sollten eigentlich keine Probleme sein. Wie gesagt, hast du noch Garantie auf der Lok?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    1. Bin ich am 15.März schon weg, habe aber auch schon Loks an Herrn Marugg geschickt, mich Interessiert aber weniger die Lok von meinem Kollegen, weil er hat sie sowieso als Vitrinen Modell, sondern ob das alle haben, weil dann Lohnt es sich nicht der Preis für die Lok zu bezahlen.

    Alle Loks haben das Problem sicher nicht, aber bei 1000 Loks handmade kann es durchaus sein, dass ein paar Prozente nicht optimal laufen.

    Bei meiner HG 3/4 10 wurde ich auch gewarnt, dass da das Gestänge "auseinanderfliegen" kann... :8o Die 3/4 würde dann nach Rümanien ins Werk zurück, vermute mal dass auch die 4/5 in Rumänien hergestellt wurde.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (1. März 2008 um 09:27)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Das ist klar, und hast du nun eine 3/4 und läuftsie auch?

    Muss mir wirklich gut überlegen ob ich auch eine kaufe.

    Hallo Michel

    Ich hab die HG 3/4 10, meine Lok läuft einwandfrei, mit Zimo MX620 und Kondensator im BF eingebaut.


    Wie gesagt, solche Gestänge-Probleme können vorkommen, müssen aber nicht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, wenn die Lok täglich stundenlang im Einsatz ist. Diese Gestänge sind so fein und müssen exakt zueinander passen, eine riesen Fummelei wenn da mal was ist. Darum lässt Hr. Marugg auch seine Finger davon. Er schickt die Loks lieber ins Werk, denn da kann er sicher sein, dass die Lok nachher einwandfrei läuft (sollte auf jeden Fall)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Michel,

    Zitat

    ob jemand eine G 4/5 hat und sie auf 40cm Radien laufen lässt.


    Ich habe seit einigen Jahren eine G4/5 (mit sound 8)) und der läuft einwandfrei auch in meinem minimalradien von 38cm (=Bemo code70);
    Also kannst von mir aus aus diesem grund ruhig einen Exemplar zulegen! Worauf du aber achten soll: das problem mit dem Kurbelbolzen: es sind nicht die möglich engen Radien, sondern es ist das plastik-teil was etwas zu locker im Rad angebracht sein kann. Meine empfehlung ist: Plastik Bolzen vorsichtig rausziehen, ein ganz wenig sekundenkleber ins loch und wieder einpressen. Aber nur ganz wenig. denn sonst hast du einen starren Vitrinenmodell! :D Das knacken entsteht wahrscheinlich weil die Achsen untereinander nich gut ausgerichtet sind. Kann man übrigens mit etwas gefühl und geduld aber sicher auch selber machen.
    Hab's bei mir auch so gemacht und funktioniert seitdem einwandfrei. Den sound ist übrigens richtig cool! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (1. März 2008 um 18:56)

  • Hallo Michiel

    1. Knaksen entsteht eh nur in den engen Radien.
    2. Ob ich eine Zulegen soll schwierige entscheidung, entweder die neue für ca. 600.- oder der neue GEX. Was lässt du den für Wagen an der G 4/5 laufen?

    Sound? Welcher Sound hast du eingebaut, und hast du auch ein Rauchentwickler?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel:

    1. Die Lok sollte nicht "knacksen" auch nicht nur in engen Radien, bin davon überzeugt das etwas mit dem gestänge los ist
    2. Beides natürlich! würde aber anfangen würde ich mit dem G4/5, denn diese Lok ist nicht immer zu kaufen.
    Ich fahre mit dem Historischen 2-Achser von Bemo, die Serie ist fast Komplett. Habe auch noch einen 4-Achser von STL
    Den Sound? Esu Lokpilot: passt geau in den Tender, Lautsprecher, leider etwas zu sehen auf den Führerstandsboden. Kein Rauchentwickler bitte, viel zu wenig Rauch!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Hast du die Möglichkeit ein Video mit der G 4/5 ein zu stellen? Der Sound würde mich wunder nehmen.
    Kannst du mir mal die Nummer vom Sounddecoder aufschreiben?

    zur Komp, überlege mir stark ob ich nun die 108 für 600.- + Sound kaufen soll und herumstehen lassen soll weil ich keine Wagen dazu habe oder ob ich den GEX kaufen soll und im verlaufe des Jahres Dampfwagen und dann mal eine an einer Börse kaufen soll.

    Es grüsst
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (1. März 2008 um 21:41)

  • Hallo Michel,

    Tja, Video, ich werde mal schauen ob sich so etwas machen lässt, hatte früher schon mal daran gedacht, aber das kostet etwas Zeit!
    Die Loksound decoder heisst "Esu Loksound", jetzt glaube ich Loksound micro oder so, nr? weiss ich so nicht, heisst, am besten mal auf den Website schauen (Loksound.de), denn es gibt viele variante wobei verschieden Sounds gespeichert sind, den betreffende Sound ist von einem 2 zyl. Schmalspurdampflok, nicht aber genau den G 4/5, passt aber bestens. Kostet aber schon etwas, ich glaube so um die ?120,- also etwa Sfr180,- Das kommt noch dazu.
    Vielleicht ist für dich die 2. option am besten! Kannst du zuerst mal Wagen sammeln!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Habe mich nun so entschieden:
    Zuerst mal Wagen kaufen danach eine G 4/5, entweder warte ich bis die 107 Albula kommt oder kaufe mal eine Occasions Maschine.

    Kennt jemand den Uhlenbrock(Dietz?) Sound der G 4/5 tönt fantastisch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Mani
    [
    Guten Morgen Dany

    Bei Gestänge-Problemen an Dampfloks wird Hr. Marugg mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht rumwerkeln... Ich kenne ihn persönlich, hatten schon über solche Gestänge-Probleme diskutiert, zu 99% schickt er die Lok ins Werk, wahrscheinlich wäre dies auch ... Rumänien :8o Aber wie schon oben geschrieben, sollte nicht länger als max. 2 Monate dauern.

    Gruss Mani

    Diese Behauptung ist so nicht richtig. Lediglich die Dampfloks aus der Metall-Collection gehen ins Werk zurück. Der Rest, also auch die G 4/5, werden in Ths repariert, und das dauert nicht 2 Monate, sondern ca 1 Woche.

    schöne Grüsse, Ueli

  • Zitat

    Original von DietmarH
    Warum sollte deines stimmen!!
    Das musst du mir erklären!!!!
    mfg Dietmar

    @all:
    Da ich mit Hr. Marugg in diversen Projekten zusammenarbeite und er nicht selbst im Forum mitschreibt, hat er mich um eine Richtigstellung gebeten. Es ist weder im Sinne von BEMO und seinem Reparaturservice noch im Sinne ihrer Kunden, wenn hier falsche oder irreführende Informationen stehen.

    schöne Grüsse, Ueli

  • Zitat

    Original von Albulafan

    Diese Behauptung ist so nicht richtig. Lediglich die Dampfloks aus der Metall-Collection gehen ins Werk zurück. Der Rest, also auch die G 4/5, werden in Ths repariert, und das dauert nicht 2 Monate, sondern ca 1 Woche.

    schöne Grüsse, Ueli

    Hallo Ueli und andere

    Unser Thema war damals auch die Metall-Collection, und diese Loks gehen ins Werk zurück. Daher nahm ich an, dass auch die anderen Loks zurück ins Werk gehen. Tut mir Leid wenn ich da irrtümlicherweise was falsches verbreitet hatte :rolleyes:

    Aber das Schöne an diesem Forum ist ja, dass Irrtümer aufgedeckt werden. Danke Ueli :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...