• Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani
    Dies ist wirklich komisch, weil der 96er gibt es schon länger, vielleicht eine Neuauflage.

    Hallo Michel,

    der 96er ist mit ziemlicher Sicherheit eine Neuauflage. Mein Bruder hatte ihn bereits im Juli bestellt und wir erhielten die Antwort von Modellbau Manufaktur, dass er ausverkauft wäre. Mich wundert es nur, dass er nochmal aufgelegt wird, da es ja nun den 95er gibt :rolleyes:

    Zitat

    Original von lehcim
    Weche nächste? Es sind alle umgebaut die 619 war die letzte.
    Übrigens wegen dem Logo ein Ws Velowagen (Wenn ich mich nicht irre ist es der 9314) bekamm auch wieder die alte Anschrift mit Logo und die neuen Stadlerzüge werden auch wieder mit dem Logo beschriftet.

    @ Andreas
    Wegen dem V der Ge 6/6 kann ich nur sagen einschicken und das Problem ist gelöst.

    Ich meinte damit die Loks die bald neu lackiert werden. Vielleicht nimmt man ja dann doch wieder das alte Design?

    Wieso einschicken? Was macht denn dann BEMO mit den Loks? BEMO könnte sie doch direkt richtig schicken...

    Grüße Andreas

    PS: Mani: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der FO Sektor langsam aber sicher vernachlässigt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (2. Januar 2009 um 11:47)

  • Hallo Andreas,

    ich hoffe natürlich, dass der FO Sektor nicht vernachlässigt wird, denn was nützen die Deh's, wenn es nicht auch eine andere Variante der Steuerwagen gibt? Sorry, aber Deh's werden selten anders, als in Pendelzügen eingesetzt( und wenn, dann die Deh II)!

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Münsti
    PS: Mani: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der FO Sektor langsam aber sicher vernachlässigt wird...

    Das will ich aber ganz und gar nicht hoffen...

    Es wäre doch einfach, die beiden Wappen auch auf die FO-Deh's zu bedrucken, denn die Vorlage haben sie ja schon für die MGB-Deh's :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • @ Andreas

    Zitat

    der 96er ist mit ziemlicher Sicherheit eine Neuauflage


    Denke ich auch, aber normalerweise produziert man ja eine neue Nummer.

    Zitat

    Ich meinte damit die Loks die bald neu lackiert werden. Vielleicht nimmt man ja dann doch wieder das alte Design?


    Ah Ok, im vorherigen Beitrag hast du eben die Ge 4/4 II genatnnt. Die 700er währen wohl die nächsten, da der Velowagen aber wieder mit RhB Rhätische Bahn angeschrieben ist und so wie es momentan aussieht die neuen Stadler Züge auch, kann es gut sein das es wieder kommt, dies heisst allerdings nicht das es wieder das alte Design ist, es ist ja im heutigen Design ein neues rot, z.B. einige Ge 4/4 II neurot aber die Nummer noch unten also auch noch die alte Anschrift.

    Zitat

    Wieso einschicken? Was macht denn dann BEMO mit den Loks?

    Mir hat es Bemo so gesagt, sie tauschen die Schrauben aus, oder du bekommst die schrauben zugeschickt, keine Ahnung meine ist zum Glück gut.

    @ Mani

    Zitat

    Es wäre doch einfach, die beiden Wappen auch auf die FO-Deh's zu bedrucken, denn die Vorlage haben sie ja schon für die MGB-Deh's

    Sag das mal Bemo.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Auf der Bemo-Seite, Download, Lieferstatus 12/08 sehe ich folgendes:

    - 1264255 MGB Deh 4/4 II 95 Gepäcktriebwagen "Andermatt" NH08 Neuheit, noch nicht lieferbar
    - 1264256 MGB Deh 4/4 II 96 Gepäcktriebwagen "Münster" N07 Auslieferung Dezember


    und:
    - 1263201 FO Deh 4/4 I 51 Gepäcktriebwagen 60er-Jahre "Disentis" K69 ab Werk leider nicht lieferbar, wird nachproduziert
    - 1263215 FO Deh 4/4 I 55 Gepäcktriebwagen "Brig" K69 ab Werk leider nicht lieferbar, wird nachproduziert
    - 1264214 FO Deh 4/4 II 94 Gepäcktriebwagen "Fiesch" K69 ab Werk leider nicht lieferbar, wird nachproduziert

    92 Realp und 52 Sedrun/Tujetsch sind nicht aufgelistet, eigentlich logisch, da ausverkauft.

    Hoffe doch sehr, dass nicht dieselbe Nummer nachproduziert wird... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Hoffe doch sehr, dass nicht dieselbe Nummer nachproduziert wird... :rolleyes:

    Hoi Mani,

    da kannst du aber von ausgehen. BEMO produziert auch seit Jahren nur die 101, 102 ud 107 bei den HGe 4/4 II's. Kapiere ich überhaupt nicht, da man mit anderen Nummern mit Sicherheit mehr Absatz finden würde.

    Peter: Meinst du den Steuerwagen mit der geraden Front?

    Grüße Andreas

    PS: Mani: OT, aber hast du bei allen HGe 4/4 II's den 5-Pol Motor drin?

  • Zitat

    Original von Münsti
    da kannst du aber von ausgehen. BEMO produziert auch seit Jahren nur die 101, 102 ud 107 bei den HGe 4/4 II's. Kapiere ich überhaupt nicht, da man mit anderen Nummern mit Sicherheit mehr Absatz finden würde.


    PS: Mani: OT, aber hast du bei allen HGe 4/4 II's den 5-Pol Motor drin?


    Bemo produziert zurzeit nur die 107 Grimsel. 101 und 102 wird momentan nicht mehr produziert.

    Nein, erst bei 3 (von 7) Loks.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Bemo produziert zurzeit nur die 107 Grimsel. 101 und 102 wird momentan nicht mehr produziert.

    Nein, erst bei 3 (von 7) Loks.

    Ich meinte auch über die Jahre verteilt und da gab es meiner Meinung nach nur diese drei Loks. Aber du hast sicher auch gemerkt, dass sich der neue Motor lohnt oder? Also bei meinem Bruder ist schon ein gewaltiger Unterschied deutlich, wenn die alte "Altdorf" neben der neueren "Furka" auf der Platte steht. Auch gefällt mir bei der "Furka" die Stromabnehmer besser.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Die Furka ist aber eine MGB oder? Weil in der FO Variante erwarten sie ja allen.

    Zum Antrieb, in der Zahnstange einen riessen Unterschied auf Adhesionsstrecken sehe ich kein alzugrossen Unterschied.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Münsti
    Ich meinte auch über die Jahre verteilt und da gab es meiner Meinung nach nur diese drei Loks. Aber du hast sicher auch gemerkt, dass sich der neue Motor lohnt oder? Also bei meinem Bruder ist schon ein gewaltiger Unterschied deutlich, wenn die alte "Altdorf" neben der neueren "Furka" auf der Platte steht. Auch gefällt mir bei der "Furka" die Stromabnehmer besser.

    Grüße Andreas

    Hast 2 vergessen:

    1262 201 Sion
    1262 202 Altdorf
    1262 207 Grimsel
    1262 216 weiss (umgekehrte Farben)
    1262 226 schwarz, Furkatunnel
    1262 217 Grimsel (5pol)


    Mit dem 5pol-Motor laufen die Loks viel ruhiger, leiser und geschmeidiger. Bei mir werden alle Loks umgebaut, bevor sie auf die Zahnstange dürfen ;)

    @michel: Ein grosser Unterschied auch auf Adhäsionsstrecken, und ich habe/hatte 4 3pol-HGe 4/4 II auf der alten Anlage im Einsatz ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Ich habe zwei mit 5 Pol Antrieb, mein Kollege hat noh 3 FO mit 3 Pol, sie läuft zwart feiner mit dem 5 Pol Antrieb, aber Kraftmässig immer noch das selbe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Ich habe zwei mit 5 Pol Antrieb, mein Kollege hat noh 3 FO mit 3 Pol, sie läuft zwart feiner mit dem 5 Pol Antrieb, aber Kraftmässig immer noch das selbe.


    Ist sie dir zu wenig stark oder was? Die Zugkraft reicht völlig aus, sofern man die Begleisung vorbildlich macht.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • @ Mani

    Zitat


    Ist sie dir zu wenig stark oder was?


    Jepp bei meinem Wendel mit ca. 35 Promille hatte die HGe zwar nicht so grosse Probleme das sie nicht rauf kam aber man sah das sie leicht schleudert, anhalten und ganz langsam anfahren war unmöglich. Wir machten einen ex BVZ Pendel mit 7 Wagen.
    Wenn ich bedenke das ich mit meinen RhB BoBo III mit 16 EW I durch den Wendel fuhr.

    Zitat


    Die Zugkraft reicht völlig aus, sofern man die Begleisung vorbildlich macht.

    Meinst du damit die Steigung?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Michel,

    bei meinen beiden Wendeln hatte ich keine Probleme mit 6 EW's, auch anfahren im Wendel ohne Probleme. Bei einem Belastungstest konnte ich bis zu 10 EW's ankuppeln, aber da kam die Lok ins schlingern.

    Voraussetzung ist einfach ein guter Radius und sauber verlegte Gleise, jeder Knick kann dir sonst zum Verhängnis werden!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat


    Voraussetzung ist einfach ein guter Radius und sauber verlegte Gleise, jeder Knick kann dir sonst zum Verhängnis werden!

    Hatte dort noch nicht gerade die besten verlegten Geleise und ich denke das hat auch nicht jeder Bemo käufer. Vor allem wenn ich vergleiche mit der BoBo III der RhB mache, dort kann ich wie gesagt 16 Wagen anhängen, bei 21 Wagen machte sie probleme.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hatte dort noch nicht gerade die besten verlegten Geleise und ich denke das hat auch nicht jeder Bemo käufer. Vor allem wenn ich vergleiche mit der BoBo III der RhB mache, dort kann ich wie gesagt 16 Wagen anhängen, bei 21 Wagen machte sie probleme.


    Michel,

    mehr als Vorbildgetreu muss es auch nicht sein, die HGe zieht ja auch beim Vorbild 16 Wagen über Furka und Oberalp... :rolleyes:


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    zieht ja auch beim Vorbild 16 Wagen über Furka und Oberalp


    Aha.
    Was sagen denn die zulässigen Anhängelasten dazu?
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius


    Aha.
    Was sagen denn die zulässigen Anhängelasten dazu?
    Gruß
    Egidius


    Hallo Egidius

    Schon mal was von Ironie gehört? :D


    Dachte das Smiley zeigt meine gemeinte Ironie... Anhängelast ist natürlich auf 6 EW's beschränkt ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...