Stromaufnahme Loks/Züge

  • Wie siehts eigentlich aus, wenn eine Lok mit eingebautem Kondensator auf einer analogen Strecke (Teststrecke in der Werkstatt) fährt? Oder hat da der Kondensator keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, wenn man am Regler die Spannung auf 0 senkt?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • So, Material ist alles eingetroffen, bis auf die Lenz Gold Minis, die sollten in den nächsten Tagen kommen.

    Nur noch zur Sicherheit:

    Decoder sieht anschlussmässig so aus:

    - Der +Pol vom Kondensator an den U+ vom Decoder
    - Der -Pol vom Kondensator an den GND vom Decoder

    Oder muss der +Pol auf Charge angeschlossen werden?


    Danke und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani

    - Der +Pol vom Kondensator an den U+ vom Decoder
    - Der -Pol vom Kondensator an den GND vom Decoder

    Oder muss der +Pol auf Charge angeschlossen werden?

    Hallo Mani,

    ich denke dass du ein C ohne zusätzliche Beschaltung gar nicht direkt anschliessen kannst, der Power1 hat drei anschlüsse, wie der Decoder selber auch.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo

    Hallo Mani,

    ich denke dass du ein C ohne zusätzliche Beschaltung gar nicht direkt anschliessen kannst, der Power1 hat drei anschlüsse, wie der Decoder selber auch.

    Grüess Markus


    Hallo Markus (heisse übrigens auch so :] )

    Beim Power 1 sind ja noch andere Funktionen dabei, die mit dem Decoder kommunizieren. Von daher denke ich, müsste es auch direkt gehen, denke ich mal...

    Weiss hier jemand mehr?


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Beim Power 1 sind ja noch andere Funktionen dabei, die mit dem Decoder kommunizieren. Von daher denke ich, müsste es auch direkt gehen, denke ich

    Hoi Mani,
    nein, der kommuniziert gar nicht, der hat nur einen Anschluss zum laden und den Ausgang, welcher eine höhere Spannung liefert als ein Goldcap speichern kann, also ein Step-Up Wandler oder so.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo
    Hoi Mani,
    nein, der kommuniziert gar nicht, der hat nur einen Anschluss zum laden und den Ausgang, welcher eine höhere Spannung liefert als ein Goldcap speichern kann, also ein Step-Up Wandler oder so.

    Grüess Markus


    Eine Kommunikation findet statt, denn das Power-Modul versorgt den Decoder nur mit Strom, wenn das Digitalsignal anliegt, sonst wird die Versorgung nach kurzer Zeit unterbrochen (Sicherheit wegen entgleisten Loks).

    Ich hab mich mal an Lenz gewendet, mal schauen was für eine Antwort kommt.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Ich weiss nicht woher du diese trefflichen Annahmen bezüglich Kommunikation etc. hast ;)

    Beim Gold Decoder kannst du es vergessen, einfach einen Kondensator anzuschliessen.

    Die 3 Anschlüsse haben ganz klar Daseinsberechtigung:

    U+
    Charge
    GND

    Der Anschluss Charge lädt den Kondensator im Power 1 Baustein.
    U+ gibt Pufferstrom ab, wenn kein Strom auf den Gleisen anliegt.

    Es benötigt noch eine kleinere Schaltung, um dies zu Bewerkstelligen.

    Bei meinem N-Kamerawagen gabs übrigens eine ähnliche Schaltung. Kannst da mal im Schema schauen.

    Entweder du nimmst die Zimo Mx620: da ist Teil dieser Schaltung bereits auf dem Decoder und so wirklich günstig umzusetzen mit:
    1 Kondensator, 1 Drossel, 1 Widerstand, 1 Diode. Fertig.

    Beste Grüsse

    Tom

  • 8) Hallo liebe Fangemeinde,

    im neuen Heft des "Eisenbahn Armateur" (Schweiz) Heft 1-2008 , Seite 39 bis 40, gibt es genau zu diesem Thema einen guten Beitrag.
    Da wird der Umbau einer BEMO Gm 3/3 mit Dekoder und Elkos beschrieben!!

    Viel Spaß beim Bauen!
    8) 8) hombubu


  • Hallo Tom

    Du als Elektroniker hast keine Probleme mit Schaltungen auflösen/zeichen, ich als gelernter Elektriker (arbeite aber schon längers nicht mehr auf diesem Beruf) hab da Mühe mit der Elektronik :(

    Ich habe dein Schema angeschaut, aber beim besten Willen kann ich davon keine Schaltung ableiten für den Lenz Gold-Decoder, bzw was ich für Drosseln, Dioden und Widerstand einbauen müsste :(

    Es wäre daher super, wenn du kurz diese Schaltung aufzeigen könntest, wie das verdrahtet wird, bzw was für Drosseln, Dioden und Widerstände da eingebaut werden müssen.

    Von Lenz habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
    Mit Kommunikation meinte ich, dass ja geprüft wird ob das Digi-Signal anliegt oder nicht, und nur so der Kondensator die Spannung abgibt. Ich denke in solchen Sachen immer noch viel zuviel "elektrisch", anstatt elektronisch... (hätte ich doch Elektroniker gelernt...)


    Vielen Dank und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (10. Januar 2008 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    Kurz:

    Wieso machst du dir so viel Mühe wenn das Gute so nahe liegt:

    Mit dem Zimo Mx620 entfällt diese Schaltung.

    Preislich sind die Decoder auch ählich, da gibt es nicht mehr viel zu überlegen ;)

    Beste Grüsse

    Tom


  • Ganz einfach: Bei allen ca 18 Loks sind Gold-Decoder eingebaut (Sommer 2007, also alle knapp halbjährig), bis auf die HG 3/4 und der FO Te 2/2, aber diese beiden Gold-Minis sind schon zu mir unterwegs von RSM...

    Ich müsste alle Decoder durch neue ersetzen, dies hab ich eigentlich nicht vor... :(, auch fehlt mir da momentan das Geld dazu.

    Darum wäre ich froh, wenn du mir die Schaltung aufzeichnen könntest, mit den dazugehörigen Bauteile, so dass ich die bei Conrad suchen und bestellen kann.

    Die Kondensatoren habe ich bereits über Conrad erhalten (16V, 100mF bis 2200mF).


    Vielen Dank und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    ich verwende auch Gold-Decoder von Lenz und habe diese teilweise mit dem Power Modul ergänzt.
    So wie ich das sehe und wie schon erwäht wurde, kannst Du mit einem C (Kondensator), Drossel und Dioden, etc. nicht viel anfangen.
    Das Powermodul speichert Energie im 3Volt Bereich um diese anschliessend via DC-DC Wandler (macht von ca.3 Volt wieder eine höhere Spannung) wieder an den Decoder abzugeben.
    Meine Meinung:
    entweder die Sache mit dem Kondensator vergessen, oder die Decoder mit dem Powermodul nachrüsten, oder Tom's Variante weiter verfolgen.

    Gruss Robert
    PS ich habe mal Elektronik studiert


  • Hallo Robert

    Das heisst, bei Gold-Decodern kann man ausser dem Power-Modul gar nichts machen? X(

    Das wäre aber zum :mauer:, denn die K's hab ich dank diesem Fred bestellen können und auch schon bei mir, weitere Gold-Decoder sind auf dem Weg zu mir, und erst jetzt kommt die Info, dass das gar nicht geht... :8o ;(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (10. Januar 2008 um 20:21)

  • Hallo Bob und alle,
    das stimmt wohl so nicht, denn der K. "hilft dem Decoder bei Spannungsabfall über den Berg". Will heissen: wenn der Decoder wg. Kontaktschwierigkeiten keinen Strom bekommt, interpretiert er das als: "fang´ nochmal bei Null- Geschwindigkeit an". Genau das verhindert der K. So wurde mir das erklärt. Die Kapazität des K. mit z.B. 1000uF reicht natürlich nicht, um einen Motor (und Beleuchtung) in Bewegung zu halten, sondern eben nur für den o.a. Zweck. Ein Speicherk. ist also keineswegs für die Katz´. :rolleyes:
    Gruß
    Egidius

    Zitat

    PS ich habe mal Elektronik studiert.


    Ich nicht, sondern u.a. Musik! :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von egidius (10. Januar 2008 um 21:56)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hallo Bob und alle,
    das stimmt wohl so nicht, denn der K. "hilft dem Decoder bei Spannungsabfall über den Berg". Will heissen: wenn....

    Nun Egidius - ich wage es zwar nicht - muss dir wohl oder übel wiedersprechen:

    Auszug aus Zimo MX620 Anleitung:

    Zitat


    Ein großer Kondensator versorgt Motor und Lampen zwar auch nur für einige Zehntel-Sekunden
    (1000 uF) oder Sekunden (z.B: 4700 uF), aber seine Restspannung (exponentielle Entladekurve mit
    langem Auslauf auf Spannungsniveau, das für Motor und Lampen schon zu gering ist) sorgt für eine
    lang-andauernde (bis zu mehreren Minuten) Aufrechterhaltung des Fahrdatenspeichers im Microcontroller.

    Die Lenz Variante wie auch die Zimo Variante versorgen den Decoder + Motor mit Strom (vorausgesetzt, man wählt gut dimensionierte Kapazitäten. 4700uF wären sinnvoll bei H0m).

    Anders macht es keinen Sinn: steht die Lok auf einer stromlosen Stelle, was bringt es, wenn der Decoder zwar gepuffert wird, die Lok sich jedoch nicht von dieser Stelle bewegen kann? ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo, einige Gedanken und Erfahrungen zum Kondensator.

    Meine Loks machten immer dann einen Zwangsstop, wenn die Kehrschleife befahren wurde. Das Kehrschleifenmodul reagiert auf Kurzschluss. Somit ergibt sich eine kurze, spannungslose Zeit für das Tfz.

    Der Einbau eines Ko mit 100 uF / 25 V reichte völlig aus, den Zwangsstop zu unterbinden. Zusätzlich hat sich das Fahrverhalten im gesamten Anlagenbereich enorm verbessert.

    Effekte Aufgrund stark verschmutzter Gleise und Räder kann auch der größte Ko nicht auffangen.

    Kondensatoren mit 1000 / 4700 uF sind von der Baugröße wahrscheinlich zum Einbau in Bemo Tfz ungeeignet.

    Zudem ist der Ladestrom des Ko so groß, das der Gleichrichter im Decoder überlastet ist und die Flügel streckt.
    Der Ko wirkt im ersten Moment des Ladevorganges wie ein Kurzschluss! Es fließt ein enormer Ladestrom :8o

    Deshalb die Schaltungsanordnungen mit Spule (Induktivität) und Diode.
    Beim Laden des Ko wirkt die Spule strombegrenzend. Die Diode überbrückt beim Entladen die Spule.

    Gut gepflegte Schienen und Räder sind die Grundvoraussetzung für einen störungsarmen Fahrbetrieb =)


    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Egidius, hallo Mani

    Zitat

    Die Kapazität des K. mit z.B. 1000uF reicht natürlich nicht, um einen Motor (und Beleuchtung) in Bewegung zu halten,


    ergo, fängt der Decoder nicht wieder bei Null an, dafür steht die Lok aber immer noch auf dem stromlosen Abschnitt.
    Wo ist da der Sinn der Sache?
    Ein günstiger Kondenator mit zB. 4700uF/16 Volt hat bereits die beachtliche Grösse von ca. 25 x 16 mm. Anders bei Ultracaps, deren Baugrösse bewegt sich in einem "vernünftigen" Rahmen, aber die Dinger haben eine Nennspannung von 2,5 - 5,5 Volt. Aus diesem Grund arbeitet Lenz mit dem DC-DC Wandler.
    Natürlich gibt es noch andere Spezial-Kondensatoren, deren Preis liegt aber im Bereich des Power-Moduls, resp. höher.
    Mani, ich gehe davon aus, dass Du schon bedacht hast, dass Der Kondensator nach dem Gleichrichter im Decoder angeschlossen werden sollte (eine heikle Aufgabe bei einem Gold Mini).

    Gruss Robert

  • Moin zusammen

    Ich werde nun in die kleinen Loks Zimo MX620 einbauen, zum Glück war das Paket mit den Gold-Minis noch bei RSM, so konnte er die Goldies wieder rausnehmen.

    Nun zum MX620 (danke Tom für den Vorschlag :bier: )
    Ich hab auf der Zimo-Page die Anleitung durchgelesen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich folgendes (nebst dem Kondensator):
    - Diode 1N4007 (Conrad 162272-62)
    - Widerstand 100 Ohm, 0,25W (Conrad 403920-62)
    - Drossel. Aber welche? (hab da wieder Verständnisprobleme) :(

    Oder gibts Verbesserungs-Vorschläge?


    Danke und Gruss

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani (11. Januar 2008 um 19:07)

  • Oh je, beim durchlesen der beiträge in diesem thema, beginne ich zu zweifeln ob ich das jemals verstehen werde und dann
    ob ich wohl je digital fahren werde... ??? :rolleyes: ?(

    obwohls natürlich schon sehr reizvoll ist... :lol:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    2 Mal editiert, zuletzt von krusla (11. Januar 2008 um 19:22)

  • Hoi Marc

    Zitat

    obwohls natürlich schon sehr reizvoll ist...

    lass Dich nicht entmutigen - es ist reizvoll :D
    Die Geschichte mit den Kondensatoren ist halb so wild. Ich gehe davon aus, dass die meisten gar keine einbauen, (und auch keine brauchen)denn oft reicht die mechanische Schwungmasse in der Lok völlig aus.

    Gruss Robert