Andere Bahnen, als Schweizer

  • >interessieren sich Schmalspurbahner generell auch für US-Railroads? Scheint so!

    Da fühl ich mich glatt als Aussenseiter :)
    Wir haben zwar etwas US Rollmaterial in N und HO, das ist aber so als "Beigabe" ins Haus geflattert, ist in einem erbärmlichen Zustand, und muss zuerst noch aufgemotzt werden bevor es verkauft werden kann ...

    Wie wohl schon bekannt, interessiere ich mich für fast alle CH Bahnen (Schmal- und Breitspur). Dann wären da noch die Deutschen und Österreichischen Schmalspuren.

    Seit einiger Zeit faszinieren mich die Italienischen Schmalspuren ... vielleicht wird da mal was gebastelt ? ... wer weiss.

    > Mein Vorbild ist die Anlage von Tom. Da habe ich zwar eine sehr schwere Aufgabe vor mir, aber versuchen kann mans ja

    Das liegt bei mir ähnlich. An Ueli's Meisterwerke trau ich mich nicht ran, dazu setze ich mir auch andere Prioritäten (ob ich es schaffen werde eine ca. 60 m lange Modulanlage in 2 Jahren zu bauen ???)
    Aber es gibt noch andere gute Beispiele die man nacheifern kann (Tom Kestenholz, Ernst Furrer,Stephane Müller ... Retos Meisterwerk wurde ja schon genannt.

    Praktisch ist es auch, wenn man die Anlage in der nähe hat.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Das Loki ist schon da? Sehr gut - dann werfe ich mich nach der Arbeit um acht gleich mit nem Bier auf die Werdinsel, werde ein wenig entspannen und mit ner Kollegin fachsimpeln, dann heimtorkeln mit dem Velo (wie gut, dass es Selbstverlad in der S-Bahn gibt) und endlich endlich die Loki lesen können!

    <b>Eine weitere Kerbe für Giorgio;)</b>

    Sir Kosta


    Sir Kosta

  • Zitat

    Original erstellt von: mapo
    <br />&gt;interessieren sich Schmalspurbahner generell auch für US-Railroads? Scheint so!

    ciao Maurizio

    Tja Maurizio
    es scheint so zu sein. Mir gefallen die US-Schmalspurloks (auch jene der Wald- und Minenbahnen) wie z.B. die Shay.
    Auf den ersten Blick zum Teil ganz kuriose Konstruktionen. Aber beim genaueren Betrachten fazinierend...

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo miteinand!

    Das mit Amerika scheint ja eine zweite Leidenschaft von vielen Schmalspurlern zu sein! Man merke: eine Leidenschaft ist das was Leiden schafft....
    Ich war früher ein wilder Fan der SP ( nach einem Besuch dort ) und hab mir da einige Loks zugelegt. Notgedrungen nach dem Merger wollte ich nicht zu den Schuldigen ( UP ) wechseln sondern hab mich für das schöne red/silver warbonnet scheme der Santa Fe entschieden ( mußte ich wohl nachdem mir ein Lokführer in der Nähe von Flagstaff zugehupt hat). Weil es dort nicht alle Loks gibt die mir gefallen rutscht machmal auch eine CN oder CP dazwischen! Die Dash 9's oder SD90MAC's sind schon Wuchtbrummen!
    Ich lese auch immer noch das "model railroader" ( seit etwa 1975 ) weil es für mich die einzige Zeitschrift ist die noch für Bastler was bringt, wenn ich da an andere Zeitschriften denke.....

    Nachdem mir die politische Lage dort immer mehr mißfällt hab ich mir gesagt: "deren Wirtschaft soll es merken" Inzwischen hat dort ein boom der Spur N eingesetzt und H0 wird wohl ziemlich zurückgefahren! Dann bin ich mit voller Wucht auf Australien umgestiegen ( wieder nach einem Besuch dort). Dort wird zur Zeit fast jeden zweiten Monat eine neue Modellbau-Firma gegründet ( wegen mir????) und ich hab dieses Jahr auch schon wieder so etwa 4 bis 6 oder 7 oder???? Loks von dort importiert.
    An Zeitschriften lese ich inzwischen neben dem "mr":
    "australian model railroader magazine" ( AMRM, Modell) und
    "motive power of Australia" (Vorbild)

    Es gibt noch viel zu tun!

    Gruss,
    Herbert

  • Hallo Leute,

    habe einige Foto´s auf der Int.Modellbahnmesse in München "geschossen" auf Grund einiger vorangegangener Threads bzgl. US-Themen habe Ich ein paar Bilder zum Thema.

    Meine Arbeitskollege stellte Seine Modulanlage "Dease Lake & Northern" (DL&N) mit 2 Vereinskollegen dort aus.
    Kernstück seiner Anlage war der sog. Bargeverkehr (Fähre o. Trajekt) auf "echtem" Wasser über den Dease-Lake in Canada.

    Genug der Worte Hier Nun einige Bilder:

    http://img445.imageshack.us/img445/825/img04773wm.jpg

    http://img290.imageshack.us/img290/3261/img04788px.jpg

    http://img212.imageshack.us/img212/4333/img04819im.jpg

    Mit Freundlichen Gruß
    Martin