Bonaduz und Weiteres

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Damit musste ich wieder mal (wie schon so oft) erfahren, wie einfach doch manche Probleme zu lösen sind und frage mich wieder einmal:
    Warum brauchts erst den Tipp??? :mauer: :mauer:

    Ja genau Walter, mir gehts oft auch so!
    Aber dazu ist ja das Forum da...

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (2. März 2008 um 21:02)

  • Plan wäre nun so weit fertig:

    So würde (wollte) ich davos_platz um 1900 gerne machen.

    Und so hat es in wahrheit etwa ausgesehen (sorri fürs grafik-gebastel),
    aber leider kann man ihn so nicht als durchgangsbahnhof gebrauchen,
    da auch keine kreuzung möglich ist!
    Und die Zufahrt zum Kohleverladegleis (oben rechts) scheint mir höchst ungünstig!

    Soll ich mich nun für die Originalität oder die Funtionalität entscheiden?
    Oder hättet ihr weitere vor-/ratschläge für mich???...danke

    Gruss Marc


    Chur Sand

    3 Mal editiert, zuletzt von krusla (7. März 2008 um 13:22)

  • Hallo dietmar

    ... :lol:

    danke für die antwort.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich eben entgegenen, dass im roten feld das bahnhofsgebäude zu stehen kommt.
    Weiter habe ich mir aber überlegt, das drehscheibengeleise hinten um eine loklänge (blaues feld) zu verlängern: Dies würde das trennen und drehen von doppeltraktionen erleichtern:
    Mit doppeltraktion hinfahren, abkoppeln, 1. lok drehen, nach hinten fahren und warten, 2 lok drehen, und wieder zusammenkoppeln und wegfahren...

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (7. März 2008 um 16:10)

  • dietmar und ich sind da ein wenig abgeschweift,
    deshalb noch ein mal:

  • Zitat

    Original von DietmarH
    Hallo
    Ich meinte bei der Drehscheibe noch ein Gleis zum Abstellen einer Lok , geht wahrscheinlich vom Platz nicht?
    Das eine Stumpfgleis hätte ich vielleicht verlängert ?! Aber Platz?
    Ich denke nochmal drüber schlafen und im Gedanken einige Rangiermanöver durchführen und dann einen Entschluss fassen :D :D

    mfg Dietmar

    würde ich genauso machen...klingt ganz gut ;)

    grüße andreas

  • Hallo Marc,

    Ich bin gegenwärtig ja ein Purist, also darum würde ich für einem (evtl leicht abgeänderte) Originalplan-umsetzung wählen! aber

    Zitat

    Original von krusla
    ....da auch keine kreuzung möglich ist! ....


    Wieso ist im Originalplan keine Kreuzung möglich?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Wieso ist im Originalplan keine Kreuzung möglich?

    Da das durchfahrtsgleis gleisnr. 2 ist (um 1900 war davos platz noch Kopfbahnhof und somit endstation) und die Gleisverbindung w13-w16 nicht bestand.(dies geschah erst nach der eröffnung nach filisur, und seit da ist der Bahnhof riieesig!)

    Siehe hier:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (10. März 2008 um 17:59)

  • Hallo disentis

    das ist ja eben die Krux....

    Bloss mit der weiteren abänderung (w11-w13) können 2 Züge im bahnhof (gleise 2 u 3) stehen
    und ich kann sie trotzdem noch umfahren
    um z.B. ins depot zu kommen,
    was sonst nur mit einer fahrt ins wagendepot oder gar nicht geht.... :mauer:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    2 Mal editiert, zuletzt von krusla (10. März 2008 um 18:15)

  • Hallo Marc!

    Vielleicht bringt gerade eine etwas kompliziertere Gleis/Weichenlage später viel mehr "Spielspass" als die einfachere?

    Wie wäre es Gleis1/2 zum Kreuzungsgleis zu machen und dazu W2 nach links zu rücken, W14/15 nach rechts hinter W13 und gedreht ( gleiche Richtung wie W3/4)?

    Gruss
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    Vielleicht bringt gerade eine etwas kompliziertere Gleis/Weichenlage später viel mehr "Spielspass" als die einfachere?

    Hm, das ist eben auch schwierig mit der funktionalität abzuwiegeln

    Zum anderen vorschlag sieh selbst, die roten rechtecke stellen
    bahnhofgebaüde, guterschuppen, kohleschuppen und aborte dar!
    (hätte ich wohl besser auch schon vorher eingezeichnet, oder?)

    Und schau auch noch PN, da kommt noch was... :D

  • Davosum1900 ruht, wegen fehlender baumaterialien herrscht baustopp!

    Dafür hab ich etwas zeit gefunden, den gras-o-maten auszuprobieren.
    hier ein bild als zwischenbericht.

    Es kommt gerade noch etwas grauer sand darüber, und auch noch weitere büsche werden dazugepflanzt..

    Bitte bild nicht zu kritisch betrachten - ist mit dem händy (steinalt :lol:) aufgenommen