• Zitat

    Original von Mani
    Tschamut... Das wäre es, aber die Zahnstangen-Weichen sind zu teuer, für 2 Weichen 1200.- :( ;(

    Einfachste Lösung: Zahnstangen-Weichen weglassen. Wenn Du andere Bahnhöfe kürzen kannst (geht ja gar nicht anders, ausser man hat ne Lagerhalle als Hobbyraum und ein paar Millionen auf dem Konto), dann sollte das doch nicht das Problem sein?

    Ich will eine BVZ Anlage bauen, erstmal Visp bis oberhalb Stalden. Bahnhof Stalden hat durchgehende Zahnstangen auf zwei Gleisen, eine Zahnstangeneinfahrweiche in der Kurve!, eine gerade Zahnstangenausfahrweiche und noch eine normale Zahnstangenweiche zu einem Stumpfgleis im Bahnhof und das alles natürlich in der Steigung. Abgesehen davon das es sowas selbst beim Ernst nicht gibt, würde das mehr als die restliche Anlage kosten. Also sind Ein- und Ausfahrt der Zahnstange halt vor dem Bahnhof.

    Irgendwo ist mit vorbildgerecht halt Schluß, die Türen meiner Züge gehen ja auch nicht auf; und das würde mich mehr reizen als vorbildgerechte und doch wieder nicht vorbildgerechte, weil zu geringer Radius, Zahnstangenweichen.

    Und die Option das irgendwie irgendwann doch noch zu machen nimmt einem ja keiner (oder besser gesagt die Illussion)

    Kosta: Merkwürdiges Zahnstangensystem fürs Goms, hab ich da was verpasst? :D

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf

    Du hast vollkommen recht einerseits, aber andererseits möchte man ja das Vorbild nachbauen... :rolleyes: Irgendwo muss ich einen Kompromiss eingehen, sonst gehts mit meiner Gegend nicht auf :(

    Ausser ich hab mal ne verrückte Stunde, setze mich an die Werkbank, nehme 2 Weichen, Zahnstangenlamellen, und baue mir die Dinger selbst... Man sagt ja, wo ein Wille, da eine Weiche. Oder wars doch nur der Weg? :rolleyes: Auf jeden Fall kreist in meinem Gehirn der Gedanke ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Den Gedanken hab ich auch im Hinterkopf, die Weiche als solche ist vielleicht gar nicht das Problem, aber die Steuerung von dem Ding. Sind im Original glaube ich vier Stellvorgänge, die man mit Getriebemotoren und entsprechender Elektronik nachbauen müßte, wobei ein erledigter Stellvorgang über Microschalter oder Kontakte den nächsten auslösen könnte. Das es geht wissen wir ja zumindest schon mal, jetzt müssen wir es nur noch billiger hinbekommen. :D

    Gruß Olaf

  • Rein theoretisch würde ein Antriebsmotor auch reichen, sofern man ein Gestänge machen kann, das reibungslos passt und funktioniert ;) Ein Hingucker wäre die Weiche garantiert. 8)

    Wäre eigentlich eine Attrappe möglich? Oder wird da die Lamelle/Zahnrad zu stark abgenutzt, wenn der Abstand nicht genau passt? ?(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Attrappe? Wie willst Du das machen? Da ist dir gleich zweimal was im Weg, deshalb sind es ja auch mehrere Antriebe, also eigentlich zwei Weichen unmittelbar hintereinander, da sonst die Zahnstange nicht aus dem Weg kommt.

    Gruß Olaf

  • Im Modell gibts die Weichen auch mit System Abt, 595.- pro Stück :( Aber dieser Preis ist mir ein wenig zu hoch... :(

    Attrappenmässig hab ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht, werde mich bei Gelegenheit mal intensiv mit dieser Weiche auseinandersetzen.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Da ich selber auch irgendwan eine Modulanlage bauen möchte interessiert mich deine Anlage besonders, voramel weil sie mir vom Schema her noch gut gefällt, mit dem beiden Kehrschlaufen, usw.

    1. Du hast drei Ebenen, wie viel cm über Boden ist den die erste also der Schattenbahnhof und wieviel Abstand hast du zwischen den Ebenen?

    2. Wie lange machst du deine Module?

    3. Du hast mir geantworter, du machest nur im Wendel und auf der Zahnstangen strecke Steigungen, machst du die Zahnstangenstrecke auf einem Modul, das z.B 2m lang ist oder trennst du dazwischen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo mani

    finde deine pläne bis jetzt gut

    aber möchte noch auf ev auftretende Probleme aufmerksam machen

    Zitat

    Original von Mani

    Schattenbahnhof 12-gleisig mit Durchfahrtsgleis, doppelspurig bis kurz vor dem Wendel.

    Bei unserem alten Sch-bh haben wir festgestellt dass einige Wagen/Züge (vor allem Pendel im Schubverkehr) keine kurzaufeinaderfolgenden S-Kurven mögen! Das heisst Pendel entgleisten ständig, was aber auch an den 12grad-bemoweichen lag und bei Peco 10grad eher nicht auftritt!

    Damit du solche Probleme von anfang an umgehen kannst, folgender Vorschlag (und die gleise werden noch länger) :rolleyes::

  • Hallo Michel

    Zitat

    Original von lehcim

    1. Du hast drei Ebenen, wie viel cm über Boden ist den die erste also der Schattenbahnhof und wieviel Abstand hast du zwischen den Ebenen?

    Die unterste Ebene ist auf 31cm, die zweite Ebene folgt auf 55cm. Da die unterste Ebene sowieso nur "blind" ist, reichen 15cm Höhe aus (Modul/Segment-Kasten-Unterbau ist ca 10cm). Bei der dritten Ebene hab ich die Höhe noch nicht festgelegt, aber denke die wird so auf ca 110cm kommen


    Zitat


    2. Wie lange machst du deine Module?

    Gerade so wie sie passen, aber max 160 lang.


    Zitat


    3. Du hast mir geantworter, du machest nur im Wendel und auf der Zahnstangen strecke Steigungen, machst du die Zahnstangenstrecke auf einem Modul, das z.B 2m lang ist oder trennst du dazwischen?

    So wies aussieht, wird die Zahnstangen-Strecke ca 4m lang werden, das heisst die Strecke wird unterteilt. Wie ich dies genau machen werde, weiss ich noch nicht, aber auf jeden Fall sehr genau arbeiten ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    Hallo mani

    finde deine pläne bis jetzt gut

    aber möchte noch auf ev auftretende Probleme aufmerksam machen

    Bei unserem alten Sch-bh haben wir festgestellt dass einige Wagen/Züge (vor allem Pendel im Schubverkehr) keine kurzaufeinaderfolgenden S-Kurven mögen! Das heisst Pendel entgleisten ständig, was aber auch an den 12grad-bemoweichen lag und bei Peco 10grad eher nicht auftritt!

    Hallo Marc

    Die Gleispläne sind nur "in etwa" gezeichnet, und nicht 100% massstabsgetreu. Oder denkst du meine Module werden nur gerade Gleise haben? :D

    Sobald ich den Schattenbahnhof fertig umgebaut habe, werde ich Fotos machen. Eine Verlängerung des Schattenbahnhofs ist nicht möglich, und auch nicht nötig, die Abstellgleise betragen schon knapp 200cm ;)

    S-Kurven sind keine dabei, obwohls auf dem Plan so aussieht, aber die Ein-/Ausfahrt wird anders aussehen, die Weiche kommt aufs nächste "Segment".

    Geschoben wird bei mir nicht (also die Züge :D ), bei allen Zügen wird die Lok vorne sein.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • alles klar

    Zitat

    Original von Mani
    Oder denkst du meine Module werden nur gerade Gleise haben? :D
    Gruss Mani

    Nö, habe ich schon nicht erwartet...

    Zitat

    Original von Mani
    S-Kurven sind keine dabei, obwohls auf dem Plan so aussieht,

    Wollte dir da nur einen kleinen Tipp geben und dich von meinem Lehrgeld profitieren lassen!

    Zitat

    Original von Mani
    Geschoben wird bei mir nicht (also die Züge :D )

    ... :K :K :K

  • Zitat

    Original von krusla

    Wollte dir da nur einen kleinen Tipp geben und dich von meinem Lehrgeld profitieren lassen!

    Hab da doch glatt das DANKE vergessen, daher nochmals:

    :bier: Danke :bier:


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Weis nicht ob du den Beitrag im Loki (frag mich nicht welches) über den Club in dem ich Mitgleid bin (MFRhB) gelesen hast, da ist eine speziele Variante beschrieben über Zahnstangenstrecken und Modulbauweise, weil wir ja eine Zahnstangenstrecke auf Modulen haben, sogar mit Eckmodulen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel