Bemo BVZ-Traktor - Faulhaber

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Bemo (1278 592) BVZ-Traktor Tm 2/2 einen Faulhaber-Motor spendieren. Hat das einer von schon einer bei diesem Traktor gemacht? Was für ein Motor und Umbauarbeiten sind nötig? Habe mich schon auf der SB-Modellbau Internetseite informiert, da gibt es einen Umbausatz für den RhB Tm 2/2, keine Ahnung ob dieser in den BVZ Traktor passt!? Bleibt dann auch noch Platz für ein Selectrix-Decoder?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    so sieht ein Fauli eingebaut im Traktor der RhB aus, leider habe ich keine Unterlagen ect. da ich ihn bereits umgebaut als Occasion erworben hatte :D.

    Die Fahreigenschaften sind wesentlich besser wie mit dem orginalen Motor ! :]

  • Hallo,

    genau wegen den besseren Fahreigenschaften wollte ich den Fauli einbauen. Ist den noch genug Platz für einen Decoder?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    wenn der BVZ Traktor dem der RhB ähnlich ist, was ich vermute, dann ist der Faulhi-Einbau sehr einfach. Obendrauf passte beim mir noch ein Zimo MX 62(?, der kleine). Dann ist allerdings der Fensterdurchblick versperrt. Die Fahreigenschaften sind dann jedoch super.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Peter,

    Ich habe schon mal einen Faulhaber Motor in meinem RhB Te 2/2 eingebaut. Stammt von SB Modellbau und ist einfach einzubauen. Hinzu passt auch noch den Decoder (Lenz Gold-Mini), Widerstände für die Beleuchtung und noch einen USP Speichermodul! Läuft tadellos 8)
    Sehe hier für weitere info: hier

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hier noch ein Bild während den Einbau:

    Selbstverständlich ist den Durchsicht durch die Kabine blockiert, aber wie man sieht hat man ohne den USP Baustein noch freien Durchsicht, denn den Decoder passt nämlich genau senkrecht hinter den Motor!
    Wenn weiter noch Interesse besteht, suche ich noch weiter nach andere Abbildungen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal den Fauli bestellen. Die Idee mit der Beleuchtung werde ich auch mal prüfen. Dann muss ich nur noch einen passenden Selectrix-Decoder finden und die Sache kann starten. Baubericht folgt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende werde ich den Fauli bestellen, da gibt es 10% Messerabatt. Einen Decoder habe ich auch schon einen in die nähre Auswahl genommen. Hat einer von euch den Rautenhaus Micro-Lokdecoder SLX831Z schon mal verbaut? Dieser hat eingebaute Vorwiderstände, da könnte ich die Traktorbeleuchtung direkt anschliessen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    könnte ich die Traktorbeleuchtung direkt anschliessen


    Hallo,
    sollte mich wundern, wenn der Traktor eine Beleuchtung hätte. Der (fast) baugleiche RhB-Traktor hat jedenfalls nur Attrappen. Oder habe ich was verpasst?
    fragt sich
    Egidius

  • Zitat

    sollte mich wundern, wenn der Traktor eine Beleuchtung hätte.......Oder habe ich was verpasst?
    fragt sich
    Egidius


    Der RhB Traktor hat keine Beleuchtung, aber bei mir schon, sehe Baubericht. Aber ich muss schon warnen vor zu viel Vorfreude, es ist eine mühsame und zeitaufwendige Prozedur und wenn man nicht aufpasst landet man nachher, oder während des einbaus ins Irrenhaus.....! Aber wenn man es schafft und die Beleuchtung funktioniert ( und man hat nicht vor lauter frustration den Traktor in den Mülleimer geworfen) ist es schon die mühe wert :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    ja Michiel hat mich auf die Idee mit der Beleuchtung gebracht. Mal schauen ob ich im Irrenhaus oder der Traktor im Mülleimer landet. Ich werde den Umbau auf alle Fälle dokumentieren (soweit möglich auch die Einlieferung in die Irrenanstalt :D ).

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Michiel, Peter, Egidius,...

    was benutzt Ihr für Lampen um den Traktor zu beleuchten (LED, Dioden,...)?


    fragt sich

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    den Fauli habe ich heute bestellt. Gestern musste ich allerdings meinen ersten Rückschlag in sachen Beleuchtung einstecken. War bei meinem Nachbar, der hat einen Elektronikgeschäft, wegen den LED´s. Die kleinsten LED´s haben einen Durchmesser von 2mm und es gibt die nur in den Farben grün, rot, gelb. Bei Conrad genau das gleiche Problem. Dann habe ich noch festgestellt das die Lampen an Michiel´s Traktor ganz anders sind als die am BVZ-Traktor, was die Sache natürlich auch noch erschwert. Werde jetzt mal einen Versuch mit Lichtleiter machen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Wie wär's mit Lichtleiter Fasern ?

    Wie so oft, hab ich es noch nicht versucht ... mache mir schon längere Zeit Gedanken ... nach dem Motto "es werde Licht".
    Dann wäre eine weisse LED pro Seite genügend.
    Die Lampen der Tm2/2, aber auch die versch. anderer Fahrzeuge (Dachlampen, ...) sind sehr klein. Die Te2/2 sind einiges älter und haben grössere Lampen (gehabt) !

    ciao Maurizio der Denker ;)

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (15. September 2007 um 11:02)

  • Hallo,

    Ihr meint doch mit Lichtleitfasern Glasfaser oder???

    Ich bin nämlich u.a. z.Zt. dabei in ein PKW von Brekina gelbe Blinker einzubauen. Ich mache das mit 0,5mm Glasfaser von Conrad.
    Glasfaser lässt sich aber nur bis zu einem bestimmten Punkt biegen.
    90 Grad Winkel sind da nicht drin. Maximal ca. 50°. Die geleb Lichtquelle liegt unter der Anlage.

    Wie macht Ihr das???


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Ich habe auch schon an eine solche Idee, die du vorher beschrieben hast gedacht. Aber bei einer Lok funktioniert dies nicht. Ich weiss nicht, ob dies funktionert, wenn man den Lichtleiter bei einem Winkel von 45° trennt und anschliessend zusammenfügt (klebt?)?? Ich habes noch nie ausprobiert ob es funktioniert.
    Das Problem bei dieser Art ist, dass das Licht zuviel gebrochen wird, sodass es nicht mehr durchscheint.