Bemo FO HGe 4/4 I empfehlenswert?

  • Hallo zusammen!

    Für meinen "Neueinstieg" in die H0m-Welt habe ich (wie in der Rubrik "Vorstellungen" schon geschrieben) mir die FO im Zeitraum 1980 - 1982 auserkoren.

    Dazu gehören ja nun eigentlich zwingend auch ein oder zwei HGe 4/4 I auf die Anlage.

    Leider gibt es diese Lok von Bemo bislang nur mit dem alten 3-pol Motor.

    Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften dieser Lok (mit und ohne Zahnstange) aus? Kann mir jemand zum Kauf raten oder soll ich lieber auf eine Neuauflage mit 5-pol-Antrieb warten (falls es jemals dazu kommt)?

    Auf jeden Fall hatte ich vor gut 18 Jahren mal eine RhB Ge 6/6 mit dem damaligen 3-pol-Motor. Das war eine mittelschwere Katastrophe und hat letztendlich damals mit dazu geführt, dass ich zur Spurweite H0 gewechselt bin...

    Danke für hoffentlich viele Antworten im voraus!

  • Hallo Saint_Anger

    Zitat

    Für meinen "Neueinstieg" in die H0m-Welt habe ich (wie in der Rubrik "Vorstellungen" schon geschrieben) mir die FO im Zeitraum 1980 - 1982 auserkoren.

    Dazu gehören ja nun eigentlich zwingend auch ein oder zwei HGe 4/4 I auf die Anlage.

    Leider gibt es diese Lok von Bemo bislang nur mit dem alten 3-pol Motor.


    Tja, diese Lok sieht so XXX aus, dass sie wieder schön ist :lol: , sorry! Ich hab auch eine. Ich habe sie mühsam digitalisiert. Sie läuft soso lala. 2 3-Pol-Motoren sind eben grundsätzlich XXX :mauer: .

    Die HGe 4/4 II ist da schon viel besser!

    Wie gesagt, das Aussehen ist halt schon cool. Mit dem Original hatte ich in jungen Jahren noch die Ehre die originale Furkabergstrecke zu geniessen. :)

    Gruss Theo

    Admin: bitte Wortwahl beachten ;) Danke

  • Hallo,
    wenn Dir das Motorgeräusch zu laut ist, und das ist es wohl, kannst du die Lok ja auf Faulhaber-Motor umbauen. Leider nicht ganz billig. Ich glaube nicht, dass Bemo die Kosten für eine halbe Neuentwicklung der Ummotorisierung auf sich nehmen wird.

    Gruß
    Egidius
    [SIZE=7]Einigen Leuten scheint es diese Lok ja in Sonderheit angetan zu haben, dass sie gleich 2mal sch***** schreiben müssen. :D
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (27. August 2007 um 21:42)

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo,
    wenn Dir das Motorgeräusch zu laut ist, und das ist es wohl, kannst du die Lok ja auf Faulhaber-Motor umbauen. Leider nicht ganz billig. Ich glaube nicht, dass Bemo die Kosten für eine halbe Neuentwicklung der Ummotorisierung auf sich nehmen wird.

    Gruß
    Egidius
    [SIZE=7]Einigen Leuten scheint es diese Lok ja in Sonderheit angetan zu haben, dass sie gleich 2mal sch***** schreiben müssen. :D
    [/SIZE]

    Hallo, nun ja, da ich die Lok bislang nicht besitze, kann ich nicht beurteilen, ob mir das Motorengeräusch zu laut ist.

    Das Motorengeräusch macht mir allerdings auch weniger Sorgen - meine HGm 4/4 krächzt auch wie eine alte Drahtbürste - mir ging es eher um die Fahreigenschaften als solche:

    Läuft dieses Modell denn ruhig, taumelfrei und ohne zu ruckeln und zu stottern? Ordentlich verlegte Gleise natürlich vorausgesetzt...

    An eine Neuauflage mit 5-pol-Motor von Bemo dachte ich nur, da dieses bei der HGe 4/4 II ja scheinbar auch gemacht wurde!?

    Gruß

  • Hallo Andy,
    sie läuft schon gut, nur eben etwas laut. Eine Ursache dafür kann am Getriebe liegen: die Schneckenwelle ist aufgeklipst auf das Getriebe mit Schneckenrad . DIESER Clip sitzt oft sehr stramm, so dass das Getriebe ans "Würgen" kommt. Abhilfe: Clip etwas lockern (feilen, unterlegen...) und vor allem Teflonfett ans Getriebe. Wirkt fast Wunder.
    Bei vorbildgerechten 20km/h in der Zahnstange ist sie auch gar nicht sooo laut.
    Gruß
    Egidius
    (der gerade bei der Schwesterbahn RhB ist)

  • Hallo,

    ich habe es nun "gewagt" und mir eine HGe 4/4 I bestellt - wurde heute schon geliefert!

    Nach der Probefahrt heute abend werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

    Danke zunächst für die Antworten!

    Gruß

  • Zitat

    Admin: bitte Wortwahl beachten Danke

    Sorry, werde mich bessern.

    Zitat

    Einigen Leuten scheint es diese Lok ja in Sonderheit angetan zu haben, dass sie gleich 2mal sch***** schreiben müssen.

    genau! Sie sieht so hässlich aus, dass sie wieder schön ist. Übrigens ein grosser Nachteil ist das Fahrwerk, schlecht verlegte Gleise und Weichen toleriert das Schätzchen gar nicht! :K GrussTheo

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Andy,

    welche Nr. hast Du denn gewählt? und wer hat denn eine (neue?) vorrätig?

    Rainer

    Hallo Reiner,

    ich habe zunächst nur die Nr. 37 (mit glatten Seitenwänden) gefunden:

    http://www.reimann.de/products.php?hersteller=1&page=2

    War allerdings die letzte hier...

    Sie läuft ordentlich und ist vor allem gar nicht so laut wie ich dachte - meine HGm 4/4 ist wesentlich lauter!

    Allerdings hat die HGe 4/4 I trotzdem ein Getriebeproblem - in einer Richtung läuft sie schön ruhig und gleichmäßig, in der anderen Richtung knackt es im Takt und unter Last dreht die Schnecke des in dieser Fahrtrichtung vorn liegenden Drehgestells über dem Antriebszahnrad durch. X(

    Ich habe die Lok dann mal weitgehend zerlegt und versucht hier was zu richten - nachdem ich die untere Drehgestellblende entfernt und wieder angebaut hatte (alles mit entsprechend Druck wieder zusammengeklipst) hörte zumindest das Knacken auf, aber es ist immer noch irgendwie ein schleifendes Geräusch im Takt der Raddrehung zu hören.

    Naja, auf jeden Fall läuft sie ansonsten sehr ordentlich und maschiert auch problemslos über die Zahnstange! 8)

    Gruß