Gewölbe für Kirchen und Kapellen

  • Hallo Modellbauer,

    habt Ihr eine Idee, wie ich ein Gewölbe für eine Kapelle in 1:87 bauen kann??
    Die Breite des Raumes ist 25 mm. Ich hatte erst gedacht einen Tischtennisball aufzuschneiden, aber diese Dinger werden immer größer (d=40mm).
    Gibt es vielleicht andere hohle Kugeln in versch. Durchmessern??

    Hättet Ihr vielleicht eine Idee??

    Viele konstruktive Antworten erwartet

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Röbi,

    für Sandras Pavillion kein Problem, sie hat eine Breite von ca. 8-10 mit der Kugel eingebaut.
    Ich bnötige einen Durchmesser von 25mm, also VIEEL kleiner.
    Für mich ist auch die Untersicht wichtig, die äußere Rundung wird durch ein Dach Steindach wie im Tessin verdeckt.
    Bei Architekturbedarf.de habe ich auch schon angefragt, aber wie es aussieht haben die so etwas in der Größe nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Zitat

    Ich bnötige einen Durchmesser von 25mm, also VIEEL kleiner.
    Für mich ist auch die Untersicht wichtig, die äußere Rundung wird durch ein Dach Steindach wie im Tessin verdeckt.


    ... und Tischtennisbälle? Die könnten doch etwa diese Grösse haben?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von lifinar
    Hallo Röbi,

    für Sandras Pavillion kein Problem, sie hat eine Breite von ca. 8-10 mit der Kugel eingebaut.
    Ich bnötige einen Durchmesser von 25mm, also VIEEL kleiner.
    Für mich ist auch die Untersicht wichtig, die äußere Rundung wird durch ein Dach Steindach wie im Tessin verdeckt.
    Bei Architekturbedarf.de habe ich auch schon angefragt, aber wie es aussieht haben die so etwas in der Größe nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hoi Christian

    hast ne Skizze wie das Dach aussehen soll?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi ihr Fachleute,
    wart ihr noch nie in einer Kirche?
    Ein Gewölbe ist keine Kuppel :P (wie Sandras Pavillon).

    @ Christian:
    Bei EMA-Supplies gabs /gibt es (noch?) solche kleinen Plastikkugeln.
    Ich schicke Dir per PN eine Telefonnummer.
    Gruß
    Egidius

  • 8) Hallo Christian, ich schicke Dir eine kleine Kuppel. Innendurchmesser ca. 26 mm.

    Herzlichst, hombubu 8)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten, ich stelle die Tage mal ein Foto rein. :]

    @Burkardt, ich rufe Dich an!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von egidius
    Hi ihr Fachleute,
    wart ihr noch nie in einer Kirche?
    Ein Gewölbe ist keine Kuppel :P (wie Sandras Pavillon).

    Es gibt ja unterschiedliche Gewölbe - ich gehe nun mal davon aus es handelt sich um ein Kreuzrippengewölbe - richtig?

    Oder ist es ein Kreuzgewölbe, Zellengewölbe, Schlingrippengewölbe, Netzgewölbe oder ein Fächergewölbe - habe ich eines vergessen??? :lol: :lol: :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...