BVZfan's Visp 2003

  • Da ich nun mal einige Bilder ins Forum gesetzt habe, ist es jetzt Zeit auch einiges über meine Wunschanlage zu sagen.

    Ich planne das Bahnhof Visp, vor der Umbau 2005. Es soll der Situation rund 2003, die Fusion der BVZ und FO zur MGB, darstellen. Damit kann ich auch die FO HGe 4/4 II und einige wagen der MGB fahren lassen.

    Ich werde nicht alles Vorbildtreu nachbilden:

    Hier seht Mann das Plan über eine Karte von Visp.

    Auf den Boden im Wohnzimmer mal geguckt wie gross das alles ist:

    Ich habe mir vor das Bahnhof auf Zwei Module zu bauen. Wie ich das machen soll weiss ich noch nicht.

    Natürlich soll der Glacier Express in Visp zu sehen sein:

    Und ein (elektronischer) Gesamteindruck meiner Sammlung:

    Zwei Züge in der provisorische Bahnhof: (leider nicht scharf :rolleyes:)

    Mehr habe ich bis jetzt nicht. Aber das Plannen ist auch toll. :]

    - Paul

  • Hallo Paul

    Sorry habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.

    Nochmals es gab ja ganze Panormazüge, da waren meines wissens nach immer entweder vier oder drei FO Panos und ein BVZ Pano, abschnitsweise der Speisewagen, bei dir oben auf dem Bild hast du ein MGB zwei FO und zwei BVZ, ist aber nicht Negativ gemeint, sondern einfach ein hinweis. Obwohl mir gefällt er besser mit Speisewagen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    vier oder drei FO Panos und ein BVZ Pano

    Ein Pano der FO ist bei mir bereits in MGB-design :D

    Zitat

    Original von lehcim
    Obwohl mir gefällt er besser mit Speisewagen.

    Mir auch. Darum habe ich ihm auch gekauft. :D

  • Hallo Paul

    Zitat

    Ein Pano der FO ist bei mir bereits in MGB-design

    Das habe ich gesehen, ich meinte eigentlich auch der zweite BVZ, auch wenn mal angenommen drei MGB ein FO ist, dann hatte es immer nur noch 1 BVZ Pano, und nicht zwei.
    Beispiele: Fotos https://www.modell-bahn.ch/www.bemo-modellbahn.de

    So hast du dein Zug gebildet

    So hat ein First Class Glacier Express zu FO / BVZ Zeiten ausgesehen, Gurmino, 2 FO, 1 BVZ, 2 FO Panoramawagen. So werde ich ihn auch Bilden.
    Zweite Wariante für einen Pano Glacier Express zu FO / BVZ Zeiten: Grumino, 2 FO, 1 BVZ, 1 FO Panoramawagen. Kürzere Version

    Erste Glacier Express Wariante zu anfangs der MGB Zeit: Gurmino, 1 MGB, 1 FO, 1 BVZ, 1 FO, 1MGB Panoramawagen.

    Zweite MGB Wariante: Gurmino, 2 MGB, 1 BVZ, 1 FO, 1 MGB
    Heute MGB Lok, Gurmino (teilweise) 4-5 MGB Panos
    Ab 2006 Premium Glacier Express.

    Damit möchte ich nur zeigen, egal wieviele FO oder MGB Panos du drin hast, es war entweder nur 1 BVZ oder anfangs der MGB Zeit gar kein BVZ drin, weil er vieleicht schon das neue Desinge hatte.

    Ich habe noch kein Foto gesehen, das zwei BVZ Panos hat, so gut bin ich über die FO / BVZ / MGB auch nicht Informiert, es kann sein, das es 2003 gab zwei BVZ Panos, das weiss ein FO / BVZ / MGB speziallist besser.

    Wie schon erwähnt oben, es ist keine Kritisierung deines Zuges, ich wollte dich nur darauf hinweisen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Damit möchte ich nur zeigen, egal wieviele FO oder MGB Panos du drin hast, es war entweder nur 1 BVZ oder anfangs der MGB Zeit gar kein BVZ drin, weil er vieleicht schon das neue Desinge hatte.

    Ja, das stimmt. Ich habe auch nur Züge gesehen mit 1 BVZ Pano. Aber da ich BVZ-fan bin habe ich zwei BVZ Panos davon gemacht. :]

    Zitat

    Original von lehcim
    Wie schon erwähnt oben, es ist keine Kritisierung deines Zuges, ich wollte dich nur darauf hinweisen.

    Das weiss ich! Jeder hinweis oder selbst Kritik ist wilkommen. Dan kann ich selber gucken ob ich etwas ändern wolle. 8)

    - Paul

  • Hallo Paul

    Zitat

    Ja, das stimmt. Ich habe auch nur Züge gesehen mit 1 BVZ Pano. Aber da ich BVZ-fan bin habe ich zwei BVZ Panos davon gemacht.

    Ich finde sowiese man soll laufen lasse was gefällt.:]

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Nach die Examen meiner Ausbildung, gestern endlich wieder mal "mit den Züge spielen können". 8)

    Mit den extra Schienen könnte ich das geplannte Bahnhof jetzt nachbilden:


    Eine HGe 4/4 II in Bahnhof Visp


    Die Gebäude sind aus Papier entstanden...


    Ein gesamt übersicht

    Und zwei altere Bildern:


    Glauben sie das meinen Sohn sich auch amusiert? :]


    Die Bau meiner Gm 3/3 hat wegen der Ausbildung leider auch Still gelegen. Vielleicht habe ich da auch wieder etwas Zeit vor....

    - Paul

  • Hallo Paul!

    Guck mal bei deinen holländischen Kollegen vorbei, die bauen auch den Bahnhof Visp nach:

    VISP

    Den Baubeschrieb findest du unter Nieuw > Visp > auf das Foto klicken.

    Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass die BVZ dem GEX nicht immer nur einen Pano mitgegeben hat. Es waren auch schonmal zwei-drei dabei - guckst du hier:

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (5. Juli 2007 um 12:13)

  • Kosta,

    Die Holländische Bahn kenne ich schon. Ich habe seit 2 Jahre (mail-)kontakt mit dem Erbauer und habe das Bahnhof letzte Monat in 'real-life' gesehen. :] Das sieht wirklich toll aus, ist aber viel zu gross um selbst zu bauen. :(

    Die meiste Bilder die ich kenne von der GEX haben nur 1 BVZ-pano, ausser die Bilder von einer Photo-fahrt bei der ablieferung anfang 1990's (damals gab es die HGe 4/4 II mit alle 4 BVZ-panos). Aber für meine MoBa bin ich der "Zug-zusammensteller". :P

    - Paul