Grün/weiße Ge 4/4 III

  • Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Bei meiner Suche nach Fotos von Zügen mit Ge 4/4 ist mir eine Seite mit einer grün/weißen Ge 4/4 III untergekommen. Das besondere an dieser mit BAM Ge 4/4 22bezeichneten Lok ist nicht so sehr die Farbe, sondern Puffer und Kuppelhaken in Regelspurausführung. Gefunden habe ich diese Bilder auf der Seite von [URL=http://www.photos-trains.ch/URL]. Wenn jemand dazu etwas schreiben könnte, würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank und schöne Grüße in die Schweiz
    Maik

  • Zitat

    Original von mobaz
    Wenn jemand dazu etwas schreiben könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Kommt drauf an was :)

    Die Bière-Apples-Morges Bahn besitzt die Ge4/4 21 & 22. Diese sind dne Ge4/4''' der RhB sehr ähnlich. Grösster Unterschied sind die Puffer für Normalspur auf jeder Seite.

    Sie werden hauptsächlich für Güterzüge mit auf Rollböckebn verladenen Normalspur Wagen gebraucht.
    Ich habe ein paar Fotos von Peter Sutter gescannt. Diese hab ich aber noch nicht auf meiner Homepage. Sie zeigen so eine Lok vor einem Zug mit Panzer der Schweizer Armee, die zum Waffenplatz Bière gebracht werden. Ich denke, dass ich die BAM Serie in den nächsten Tagen einscannen werde (bin grad mit der ASD beschäftigt), dann kommen auch die schon gemachten BAM Scans online.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Gütertransporte gefärdet sind, da die Armee weniger Transporte durchführen lässt, oder den Waffenplatz gar schliessen will. Zudem war im Gespräch eine Lok der Zentralbahn zu verkaufen. Leider kann ich mich mal wieder nicht an was genaues erinnern ... Altsheimer ? :rolleyes:

    ciao Maurizio
    P.S. ich hab mir vor Jahren bei Sutter eine RhB BoBo''' zuviel (billig)gekauft, um irgendwann eine BAM Lok draus zu machen. Da ich zur Zeit nur ca. 15 alte Personenwagen der BAM im Bau habe, ist so ein Umbau in der nächsten Zeit nicht vorgesehen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,

    die Ge 4/4 III sind sehr gut in Buch vom Geramond Verlag beschrieben. Der Titel war glaube ich: "Ge 4/4 III, Die Gebirgslokomotive" oder so ähnlich.

    Die Lokkästen der BAM Ge 4/4 ist etwas länger als die der RhB Ge 4/4 III. Diese wurden für die schweren Panzerzüge bestellt, allerdings scheinen diese in letzter Zeit nicht mehr so häufig benötigt zu werden. Die Lokomotiven sind allerdings für 16 kV und nicht für 11 kV wie die RhB Lokomotiven ausgelegt. Natürlich gibt es auch hier wieder andere Bremsanlagen.

    Wer weiss, vielleicht wandern sie eines Tages doch zur RhB.

    Gruß Chris

  • Hoi zämä,

    Zitat

    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Gütertransporte gefärdet sind, da die Armee weniger Transporte durchführen lässt, oder den Waffenplatz gar schliessen will. Zudem war im Gespräch eine Lok der Zentralbahn zu verkaufen. Leider kann ich mich mal wieder nicht an was genaues erinnern ... Altsheimer ?

    so viel wie ich weiss will die BAM diese Loks nicht an die ZB verkaufen, da die BAM von der ZB (damals noch SBB Brünig) die Munis abkaufen wollten, doch die Brünigbahn sich querstellte und somit wurde der BAM die GE4/4 subventioniert, die sie aber viel zu selten brauchen.

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Zitat

    Original von tmrsa
    Die Lokkästen der BAM Ge 4/4 ist etwas länger als die der RhB Ge 4/4 III.

    Sicher ?? Finde es komisch, dass für 2 Loks ein längerer Kasten gebaut wird. Ist die grössere Länge nicht eher bei der LüP zu suchen, da sie ja die Normalspurpuffer hat.

    Denkt sich Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo

    Sicher ?? Finde es komisch, dass für 2 Loks ein längerer Kasten gebaut wird. Ist die grössere Länge nicht eher bei der LüP zu suchen, da sie ja die Normalspurpuffer hat.

    Denkt sich Maurizio

    Das ist richtig Maurizio, aber Internetforen sind wie Papier auch geduldig, jeder kann behaupten was er will, auch wenn er keine Ahnung hat. In dem
    zitierten Buch steht das auch so mit der Kastenlänge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Gruss Ueli

  • @ Maurizio:

    Ich habe gerade in dem Buch "Gebirgslok Ge 4/4 III" nachgeforscht. Hier das Ergebnis:

    Länge über Puffer

    • RhB 16.000 mm
    • BAM 16.100 mm
    • MOB 16.100 mm

    Also gibt es nicht nur die zwei Loks der BAM sondern auch die vier Loks der MOB, welche etwas längere Abmessungen haben. Die MOB-Loks haben allerdings noch andere Drehgestelle.

    Ausserdem wurde noch eine Ge 4/4 für die Appenzeller Bahn aus dem gleichen Baukasten gebaut. Die ist jedoch erheblich kürzer (14.400 mm) und hat nur die "halbe" elektrische Ausrüstung einer RhB-Lok. Der Kasten war eine Einzelanfertigung von Stadler.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Das ist richtig Maurizio, aber Internetforen sind wie Papier auch geduldig, jeder kann behaupten was er will, auch wenn er keine Ahnung hat. In dem
    zitierten Buch steht das auch so mit der Kastenlänge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    @Ueli:

    Nicht jeder besitzt dieses Buch - zumindest habe ich nirgends gelesen, dass Maurizio es hat und mal eben schnell hätte nachblättern können. Ergo darf er diese Frage auch hier im Forum stellen - ist nur legitim!

    Frage übrigens:
    für deine Stationsschilder bei art&web kann man auch Fantasiebahnhöfe angeben, gell?
    Es muss kein real existierender Bahnhof sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta (25. Februar 2007 um 14:05)

  • Hallo !

    Ihr habt's erraten ! Ich hab das Buch über die Ge4/4''' nicht.

    Es war mehr "logisches Denken" dahinter: eine Firma die 9 Kästen für die RhB baut, macht sicher nicht 2 Sonderversionen für die BAM und noch 4 für die MOB. Gute Typenskizzen hab ich noch nicht gesehen, es gibt viele Projektskizzen. Nachgemessen hab ich auch nicht, werd's auch nicht ;)

    Die MOB Version hab ich nicht erwähnt, weil für mich selbstverständlich: nur Bemo Katalog anschauen und man sieht sie; bei den BAM Loks kann's schon sein, dass man sie nicht kennt. Die Sutter Fotos kommen diese Woche auf meine Homepage, konnte Gestern die Seiten nicht mehr fertigmachen & laden.

    Oft gibt es Fahrzeuge, die den gleichen Kasten haben, aber verschiedene LüP. Die Puffer sind nicht alle gleich ! Auch bei der RhB gab es versch. Längen. Schaut euch mal die alten Güterwagen von 1900-1906 an: oft gleiches Untergestell aber andere LüP = längere Puffer.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87