Ritz - Alternative

  • Hallo Theo,

    das Bild oben in der Mitte sieht aus wie ein Puzzle meines 6-jährigen Sohns :lol:

    Das Bild unten Links verdient :respekt:

    Wohl doch wirklich eine Alternative zum Ritzen und somit einer der Wege ans Ziel :]

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Bruno

    Zitat

    Original von schotterbruno
    Hallo Theo

    Sind das die Puzzleteile von Maass ?
    Wenn ja, welchen Gips hast Du verarbeitet?

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen


    Genau von Maass, in der Schweiz sind sie von Rechi in Rohorn erhältlich (Rechsteiner Spielwaren, Romanshorn).

    Gips ist Moldano blau von Kaladent, also Zahnarztgips, der wird "steinhart" ohne brüchig zu werden.

    Gruss
    Theo

  • Hallo,
    nur mal als mögliche Alternative hier ein Ausschnitt von meinem Val-Verda-Viadukt: Vollmer Mauerplatte.

    Gruß
    Egidius

  • Hallo Ihr Brückenbauer,

    Vielen Dank Theo, dass Du dieses Thema mit meinen Bildern eröffnet hast.

    Die Steine von Maass sind wirklich genial. Wie schon bemerkt, anfänglich wenn man mit aufkleben beginnt, bereut man vielleicht, dass man die Silikonformen schon gekauft hat, denn das sieht wenig ansprechend aus.
    Erst ein Telefonat mit dem Hersteller (Maass) brachte ein paar interessante Aspekte hervor. So baut man die Unterkonstruktion am Besten aus Hartschaum und klebt dann erst mal die Steinchen mit Weissleim auf (mit Überstand), dann wird der Bogenverlauf angezeichnet und das ganze mit einem Dremel wieder abgefräst, dabei kann man gleichzeitig Platz für die Winkelsteine fräsen. (Bild oben links).
    Die Winkelsteine selber habe ich mit Acrylspachtel aus dem Baumarkt versetzt. Zuletzt wird die ganze Fläche mit Acrylspachtel und einem ziemlich nassen Pinsel richtig einmassiert, sodass alle Fugen zu gehen.
    Zuletzt mit sehr nassem Pinsel die Steine wieder freiwaschen. Trocknen, einfärben, fertig.

    Wenn man sorgfältig arbeitet und Dentalgips verwendet, kann in einem Abend locker 2-3 mal gegossen werden, so geht das Baumaterial nur selten zur Neige und man kommt richtig vorwärts.

    Weitere Bilder folgen.........