Bezug von Bemo Code 70 Gleisen

  • Hi!

    Da ich mit meiner Anlagenplanung nun so langsam durch bin, wollte ich jetzt Gleise kaufen.
    Hab aus dem Bemo Startsert das ode 70-Gleis, ok nehm ichdas für die Anlage.

    Nur, wo kauf ich das in Deutschland?

    Sämtliche mir bekannten Händler bieten mit viel Glück das Flexgleis und vorallem die Bettungen an, aber div. Standartgleise und vorallem die Weichen gibts nicht.

    Wo kauft Ihr ein?


    Viele Grüße aus Dürnau, nur 10km von der Bemo-Zentrale in Uhingen entfernt :D
    Torsten

  • Hallo Torsten

    z.B. Reimann zeigt die Weichen als ab Lager lieferbar.

    Doch ich möchte dir ans Herz legen, das Code70-Gleis zu verkaufen und z.B. auf Peco zu wechseln. Beim Code70-Gleis stimmt die Spurweite nicht (viel zu breit) und die Weichen sind elektrisch eine Katastrophe.

    Sowieso würde ich dir empfehlen, nur auf Flexgleis zu setzen, erstens freut es deinen Geldbeutel, zweites wird der Bau und Bettrieb einfacher, da du weniger Gleistrennstellen hast und drittens bist du mit Flexgleis in der Gestaltung flexibler.

    Wünsche viel Freude am Bauen!
    Felix

  • Hallo Torsten

    Bevor Du Deine Gleise verkaufst, schau sie Dir nochmals genau an. Bemo hat für H0m zwei Gleisprogramme:

    Bemo-Standard-Gleis
    Code 100-Gleis, Schienenprofilhöhe 2.0 mm. Eingesetzte Herzstücke und Weichenzungen aus Druckguß.
    Die Weichen haben einen Abzweigwinkel von 12 Grad. Es gibt keine Bogenweichen. Alle 7-stelligen Bestellnummern enden auf 000.
    Engstes gebogenes Fertig-Gleistück: Radius von 330mm. Gerade Gleisstück: Länge von 162.3mm
    In meinem Startset war dieses Gleis dabei - Ich nehme an bei Dir auch. Alle Bemo-Messeanlagen basieren auf diesem Gleissystem.

    Modellgleis Code 70
    Code 70-Gleis, Schienenprofilhöhe 1.8 mm. Gefräste Schienenprofile, eingespritzt. Ohne Herzstücke.
    Es gibt Weichen mit 12 Grad und schlanke Weichen mit 9.5 Grad und auch Bogenweichen. Alle Bestellnummern enden auf 7.
    Engstes gebogenes Fertig-Gleistück: Radius von 380mm. Gerade Gleisstück: Länge von 166mm
    Da Du nach Code 70 gefragt hast, bezieht sich die Antwort von Felix auf dieses Gleis!


    Grundsätzlich
    Wie Du vermutlich gemerkt hast, eignen sich die Fertig-Gleisstücke aus der Startpackung weniger für Teppich-Bahning; Du solltest sie wie Flexgleise auf die Grundplatte (resp. Korktrassee) kleben, nageln oder tackern.
    Bemo-Gleise haben den Vorteil, dass sie brüniert sind. Das heisst ein nachträgliches Einfärben ist nicht unbedingt nötig. Andererseits musst Du sie mit einem Glasradierer bearbeiten, damit Du Kabel anlöten kannst. Peco-Gleise lassen sich einfacher löten, andererseits greifen die meisten nach dem Verlegen zu Farbe (Pinsel, Spray, Airbrush) um die blanken Profile einzufärben.
    Die Vorteile von Flexgleisen hat Dir ja schon Felix geschildert. Zum Zuschneiden von Flexgleisen brauchst Du eine (Gleis-)säge oder einen Gleisschneider (Xuron). Zum nachträglichen Einbau von Trennungen in verlegten Gleisen ist eine Mini-Trennscheibe (Dremel, Proxxon ... oder auch NoName) hilfreich.

    Und wenn Du weitere Fragen hast: Hier bist Du richtig.


    Viel Spass; Beppe

  • Servus,

    Ach das ist Code 100-Gleis.

    Ich dachte Code 100 ist 2,5mm hoch und danach sieht es ja nicht aus, darum bin ich so auf Code 70.
    Dann sieht das ja wieder anders aus mit der Suche.

    Gruß
    Torsten

  • Moment!
    Code 100 bedeutet 100/1000 Zoll
    Und das entspricht 2.54 mm.

    Das Bemo Standardgleis ist wohl eher Code 83.

    Weshalb Bemo auf seiner Website "Bemo-Standardgleis: Schienenprofilhöhe 2,0 mm (Code 100, NEM Profil 20) " schreibt, wissen die Götter...

    Gruss
    Felix

  • Hallo Thorsten


    Ich kann mich den Aeusserungen von Felix nicht anschliessen, betreffend CODE 70 Material .

    Ich baue meine ganze Anlage mit diesem CODE 70 Gleismaterial von Bemo .


    Der einzige Nachteil ist , es ist sehr flligran und mann sollte Geduld und einen guten Umgang mit dem Gleismaterial aufbringen .

    PECo Gleismaterial ist sicherlich stabiler , aber was den Masstab anbelangt sehr "klobig" !!! aber man kann eher würgen ...
    aber die Schwellen ... naja sicher Geschmacksache und das mit der Spurbreite .... kann ich auch nicht bestätigen .

    Nur was die z.B die Weichen anbelangt , kannst Du mit Peco Nichts der Wirklichkeit nachbilden , die Weichenwinkel stimmen überhaupt nicht
    und es gibt keine langen 9.5 Grad Weichen usw.

    Einzig die Bogenweiche von Bemo Code 70 ist nichts wert und hier muss man auf die Weiche von Peco zurückgreifen --
    Ansonsten wir von Vorschreibern erwähnt mit Flexgeleisen bauen ...


    das non-plus-ultra wäre das Gleis von Ferro Suisse , aber schwer zu erhalten und nicht gerade billig .
    Sollte Du was Original nachbauen und eine Weiche brauchen die im Handel nicht angeboten wird ,
    dann gibt es ja noch den Weichenwalter , sehr zu empfehlen .
    Er macht praktisch jede Weiche !


    Gruss
    Pieter

  • Zitat

    dann gibt es ja noch den Weichenwalter , sehr zu empfehlen .

    ......und der empfiehlt als Flexgleis Tillig H0m Code 83.
    Ist zwar etwas zu hoch, hat aber einen ebenso zierlichen Kopf wie Code 70 und die Schwellenlage stimmt!

    Leider gibts keine vernünftigen Weichen von Tillig.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Leider gibts keine vernünftigen Weichen von Tillig.

    Ach, ich hab mir vor einiger Zeit vier Tillig Flexgleise, eine fertige Weiche und zwei Bausätze gekauft, so schlecht finde ich sie jetzt nicht. Jedoch ist der Schwellenabstand wie ich finde viel zu groß(und beim Tillig Flexgleis zu klein, oder man hat mir das TT-Gleis verkauft).

    Für mein Vorhaben aber auch ausreichend, da einiges in Asphalt liegen soll. Dort wird halt das Tilliggleis verbraten.
    Auch der Abzweigwinkel samt Radius geht noch durch, da ich eine fikitve Bahn auf der Alpensüdseite jedoch mit RhB-ähnlichen Fahrzeugen mit Tramcharakter bauen will.

    Links Tillig Weiche, Mitte Tillig Flexgleis(TT?), rechts Bemo Standartgleis.
    Das Bemo-Gleis gefällt mir persönlich am besten mit seinen zierlichen Schwellen.

    Grüße
    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten (30. März 2012 um 19:31)